Ups...Hab ich mich jetzt ausgesperrt??

  • #1
I

IPman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab Win98SE auf C:\ und XP auf ´ner anderen Partition.
Hatte einen Virus im Win98 zu killen und hab auch mal Fdisk /mbr ausgeführt.
Wie komme ich jetz wieder an mein XP? Die Boot.ini ist noch da aber wird nicht mehr beim booten angezeigt.
ntldr usw ist alles noch da. XP ist clean, der Virus war nur im Win98.
Hab ´ne startdiskette für XP vom Februar. Hab aber gelesen, alles was seit dem geändert wurde ist dann futsch. Um himmels willen!!!!!!
Das XP ist mir auf dem Rechenr wichtiger als Win98.

Was kann ich nur machen??? :-((
 
  • #2
Von XP CD booten...
Wiederherstellungkonsole...
fixboot und fixmbr ausführen.
 
  • #3
Geht aber wohl nur bei NTFS......
Startet denn das W98?
Und kannst Du die Boot.ini anschauen - mit Notepad?
 
  • #4
Ähm ich lasse mich gern belehren, aber ist der MBR nicht vollkommen unabhängig vom gewählten Dateisystem?!?!
 
  • #6
Grüß Gott,

offensichtlich ist die Bootpartition irgenwie im Eimer.

Auf die Gefahr hin, daß man mir Umständlichkeit vorwirft: ein 100%iges Rezept wenn noch ein freier Laufwerksbuchstabe und vielleicht noch 2 GB freier Platz darauf ist:

einfach XP in diese freie Partition installieren (dauert vielleicht 30 min.).
Dadurch wird sichergestellt, daß auf C: wieder alles ok ist.
Win98 dann gffs. per Hand in der boot.ini nachtragen.
Obacht: auf C: ist wohl z.Zt. FAT16/FAT32. Muß so bleiben.
 
  • #7
Win98 hab ich (fast)wieder clean und liegt auf C:\(FAT32). XP liegt auf F:\(NTFS).

Ich fahr dann ins Büro und probier erst mal fixboot mit der XP-CD wenn das nicht funzt auch noch fixmbr.

Hab immer noch einen Hijack im Win98, der immer wieder eine Datei namens sp.html in C:\Windows\Temp ablegt.
Mit Adaware finde ich dann jedesmal 10 oder 12 Reg-Einträge. NAV hat aber nichts gefunden. Nur so´n Tool von Kaperski hat was beseitigt aber die sp.html und die 10 Reg-Einträge kommen immer wieder.
Hat einer ´nen Tipp, wie ich den Hijack wieder loskriege?(Windowsupdate ist komplett).
 
  • #9
Prima, fixboot hat geholfen, jetzt funzt XP wieder.

Ich bekomme jetzt wieder das Bootmenü, doch wenn ich Win98 auswähle meldet er kein System. :-[
Den Hijack kann ich erst beseitigen wenn ich wieder auf Win98 zugriff habe.
 
  • #10
Schau mal in die boot.ini rein, da müsste etwas stehen wie:

C:\=Windows 98

Musst die Boot.ini eventuell händisch wieder anpassen.
Wenn du nicht weiter kommst poste mal den Inhalt der Boot.ini
 
  • #11
Das ist die neue Boot.ini:
[Boot Loader]
timeout=3
Default=C:\

[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /noguiboot
C:\=Microsoft Windows 98

und das war die original alte boot .ini als es noch funzte:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /noguiboot
C:\=Windoof 98 se

Hab jetz auch noch mal mit der alten probiert, geht aber leider nicht. :-[
 
  • #12
Existiert auf der gleichen Partition wo die Boot.ini liegt, eine bootsect.dos ?
bootsect.dos = Bootsector von Windows 98 / DOS das über die BOOT.INI Zeile
Code:
C:\=Windows 98 se
gestartet werden kann

Falls die BOOTSECT.DOS fehlt:
WinFAQ Anderes Betriebssystem aus Bootmanager starten (Linux/Dos usw.)


Quelle
WinFAQ ® Version 6.3 Copyright © 1996/2004 by Frank Ullrich
Homepage:
 
  • #13
Die Bootsect.dos ist vorhanden. :-[
 
  • #15
Soll das bedeuten, ich soll die Zeile:
C:\=Microsoft Windows 98

mit der Zeile

C:\BOOTSECT.DOS=Microsoft Windows 98

ersetzen?
 
  • #17
Nix Jepp. Ungültiges System! :-[

Nochmal komplett:
Ich habe auf C:\ Win98 nochmal drübergebügelt weil es immer wieder aufhängte.
Dann funzte Win98 doch ich kam nicht mehr an XP.
Mit fixboot und fixmbr funzt jetz wieder XP, doch statt Win98 kommt jetzt nur noch ungültiges System.

Mit Fdisk /mbr oder Sys ist das sicher wieder zu reparieren, nur wird dann XP nicht mehr wollen.

Wie kann ich diesen Kreislauf beenden?
 
  • #18
Grüß Gott,

ich habe eine Lösung angeboten ;) , die unter gewissen Voraussetzungen zum Ziel führt.
Nun scheint mir die Sache allerdings ein wenig verkorkst.
 
  • #19
Habs gefunden, :D

bzw. Antivir hat als einziger gefunden:
C:\WINDOWS\SYSTEM
ljlmb.dll das Trojanische Pferd TR/Dldr.Startpage ......

Das gind natürlich nur unter XP.
hab dann nochmals das Win98 auf C:\ drübergebügelt.
Traurig, traurig, der große NAV hat das nicht gebacken bekommen. :mad:
Jetzt laufen beide Systeme wieder.

Dank nochmals an alle!!! :)
 
Thema:

Ups...Hab ich mich jetzt ausgesperrt??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben