Uraltpc: Installation einer PS/2-Maus mit PS/2 zu RS232 Adapter?

  • #1
S

Sebastian S.

Guest
Ich sitze gerade vor einem uralten Rechner, der mit einem Shuttle HOT-555 (oder 557) Mainboard versehen ist
und versuche eine PS/2-Maus mit der Hilfe eines PS/2 zu RS232 Adapters zum Laufen zu bringen. Meine Frage: Wie geht das?
Die normalen PS/2-Treiber funktionieren nicht, eine andere Möglichkeit hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke!
 
  • #2
Wahrscheinlich gar nicht:
Damit das klappt muss
a) die Maus eine RS232 Simulation beherschen und
b) der PC die Spannungen richtig interpretieren die meisten (etwas) neueren PCs->verstehen' auch 0/+5 V der Standard sieht aber -9/+9V vor
wenn du eine Logitech-Maus hast sollte a) erfüllt sein, dann wäre höchstens eine rel. aufwändige Bastelllösung möglich, sonst mal ein paar Mäuse durchprobieren vieleicht klappt es ja.
Achso: Treber sind die Standard-Mustreiber
 
  • #3
Der Windows(95CD)-eigene Treiber für die serielle Maus hat nicht funktioniert. Einen Logitech-Treiber für die serielle Schnittstelle zu finden erweist sich auch schwerer als gedacht.

Zudem will der Hardware-Assistent auch immer wieder eine PS/2 Maus zu erkennen glauben - die passenden Logitech PS/2 Treiber jedoch akzeptiert er nicht und die Maus funktioniert weiterhin nicht.

Was nun?
 
  • #4
Mich wundert ja das überhaupt eine Maus erkannt wird (automatisch oder Hardwareassistent?)
Der Logitech-Treiber ist die neuste->Mouseware 9.7' ?
Wenn es damit nicht klappt seh ich kaum Chancen, die Treiber-Version kann sogar Rs232 und ps/2 paralell benutzen(ich find->ne zweit Maus immer sehr praktisch) allerdings hab ich natürlich nicht alle anderen Treiber duchprobiert.
 
Thema:

Uraltpc: Installation einer PS/2-Maus mit PS/2 zu RS232 Adapter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben