URL als Link auf den Desktop

Dieses Thema URL als Link auf den Desktop im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Eddie, 7. Aug. 2004.

Thema: URL als Link auf den Desktop Moin moin, wahrscheinlich ist es total trivial, aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich möchte eine URL als...

  1. Moin moin,

    wahrscheinlich ist es total trivial, aber ich komme nicht auf die Lösung.
    Ich möchte eine URL als Verknüpfung auf den Desktop ablegen.
    Beispielsweise die Admin-Seite meines Routers (fiktive IP: 192.168.1.1)
    Lege ich jetzt eine Verknüpfung auf dem Desktop an und trage als Ziel http://192.168.1.1:81 ein, steht dort als Beschreibung neue Internetverknüpfung mit Symbol vom IE, obwohl ich Opera nutze. Beim Doppelklick geht vermutlich kurz der Speicherndialog vom IE auf und schliesst sich sofort wieder. Das Ganze dauert nur Bruchteile von einer Sekunde. Passieren tut nichts.
    Wie kann ich also einen funktionierenden Link auf den Desktop ablegen, so dass sich Opera öffnet und die URL aufruft?
    Kopiere ich einen Link aus der Hotlist auf den Desktop, passiert dasselbe, eben nichts.
    Irgendwie habe ich da jetzt ein Brett vorm Kopf.


    Eddie
     
  2. Ich habs. Man ist das peinlich.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es langt eine URL als Verknüpfung anzugeben und diese wird dann im Default Browser geöffnet.
    Dem scheint nicht so zum sein.
    Man muss einen Link zum Browser setzen und als Parameter die URL/IP übergeben.
    Finde ich zwar extrem lästig, besonders wenn ich mal von Opera auf Firefox umsteigen will, aber so gehts nun.
    Sollte es doch einfacher gehen, bitte ich um Rückmeldung ;)

    Eddie
     
  3. Es geht auch anders.
    Man zieht die URL direkt auf den Desktop. Interessanterweise wird der erzeugte Link immer mit dem IE (unter W2K IE 5.0) geöffnet. Dieser scheint damit allerdings nichts anfangen zu können und will die Seite speichern.
    Ändert man über die Eigenschaften den Eintrag unter öffnen mit auf Opera oder Firefox, funzt ein Doppelklick auf dieses Icon wie gewünscht.
    Warum sich der IE vordrängelt und dann mit dem Typ URL doch nichts sinnvolles anfangen kann, weiss wohl nur MS.
    Dummerweise kann man mit dieser Methode allerdings nicht mehr das Desktopicon für die Verknüpfung ändern.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

URL als Link auf den Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Link auf USB Stick auf Desktop Windows 7 Forum 7. Feb. 2010
Links zu Webseiten auf dem Desktop sollen in eigenen Instanzen geöffnet werden. Web-Browser 25. Juni 2011
Desktop und Mail-Links werden nicht vom Browser akzeptiert Web-Browser 20. Mai 2011
Nach "Fix it" nun die Link-Symbole aufm Desktop wiederherstellen Windows XP Forum 7. Aug. 2010
Desktop PC, Startet nicht; Power LED blinkt Hardware 22. Jan. 2010