URL aus Textarea auslesen!

  • #1
M

Markus_M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte das wenn ein User auf meiner Site ein Beitrag macht das er den Text auch formatieren kann. Die Tags ins Textarea einfügen mache ich genauso wie hier. Das Auslesen mache ich mittels eines PHP-Scriptes mit str_replace, z.B. str_replace(, <b>, $text). Nur wie mache ich das bei der URL die ja Bezeichnung und Link behinhaltet?
Wenn ich mittels dem Javascript (url)link:))text(/url) ins Textarea einfügen lassen würde, könnte ich es ja durch das zusätzliche :)) trennen. Ich möchte das :)) aber wenns geht weglassen! :-\
Aber wie?

gruss,
Boromir
 
  • #2
Hi,
mach es doch z.B. so wie hier im Forum auch.

Code:
[url= hier die url hin]Das hier ist der Link[/url]

Dann kannst du auslesen was hinter url steht:
$url=hier die url hin;

Und was zwischen den Klammer steht liest du ebenso aus:
$link = Das hier ist der Link;

Und dann nur noch ausgeben:
echo <a href='$url'>$link</a>;

Für das auslesen bietet PHP verschiedene Funktionen an.

Mfg,
Cledith
 
  • #3
irgendwie blick ichs heute nicht mehr! :(
Naja, ich werd mal ne nacht drüber schlafen, hab heute schon genug rumgebastelt.
 
  • #5
  • #6
Hi Boromir,
das sollst du ja auch. Wenn du die beiden Variablen $url und $link aus dem Konstrukt ausgesondert hast, dann kannst du diesesn kompletten Teil

Code:
[url=lkajdlkfjlasdl]link[/url]

durch dieses Konstrukt ersetzen:
Code:
echo <a href='$url'>$link</a>

Ich habe die Funktionen im Moment nicht im Kopf. Wenn du noch keine Lösung hast werde ich die zu Hause mal nachschlagen.

Mfg,
Cledith
 
  • #7
Erstmal danke für die Antworten. Werde mich gleich mal dranmachen.
Wenns geklappt hat sag ich bescheid!

MfG,
Boromir
 
  • #8
So, ich habs geschafft. Klappt alles wunderbar! ;D
Diese regulären Ausdrücke sind wirklich eine klasse Sache. Werde mich wohl noch ein bißchen mehr damit beschäftigen müssen bis ich da richtig durchblicke.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, :D

cu,
Boromir
 
Thema:

URL aus Textarea auslesen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben