Urlaubs-Video-CD auf PC übertragen

  • #1
C

CHARLYag

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo leutz,

ich möchte gern von meiner in Ägypten aufgenommen Video-CD einen Teil auf den PC übertragen, um es später bearbeiten zu können.

Die CD ist in folgende Unterordner aufgeteilt
- CDI
- EXT
- MPEGAV
- PICTURES
- SEGMENT
- VCD

Im Ordner MPEGAV liegt eine große DAT-Datei. Da ist doch sicherlich der Film drin, oder? Mit welchem Programm kann ich diese CD/DAT-Datei in eine mpg- oder avi-Datei umwandeln?

Vielen Dank für die Info´s

CharlyAG
 
  • #3
das hat ja wunderbar geklappt!

vielen Dank!

jetzt aber zu meinem zweiten Problem!

Ich möchte jetzt einige Passagen aus dem Video `rauskopieren und zusammenführen.
Welches Tool könnt ihr mir empfehlen. wenn es geht freeware, was sonst!

CU
CharlyAG
 
  • #4
MPEG mit Cuttermaran

AVI mit VirtualDub
 
  • #6
MrOrange schrieb:
MPEG mit Cuttermaran

AVI mit VirtualDub

cuttermaran habe ich mir jetzt installiert, aber ich kann meine mpg-Videodateien nicht einfügen? Habe vorab die DAT-Datei in eine mpg-Datei mit vcdgear umgewandelt!

Wir ihr merkt bin ich totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb bitte ich um Nachsicht

Benötige ich evtl. noch ein Zusatztool. Cuttermaran akzeptiert nur mpv, m1v oder m2v-Dateien. Was sind das für welche? Kenne ich noch nicht! HAbe zusätzlich zu Cuttermaran noch CuttyEncMPEG2Enc und CuttyEnc installiert.

Vielen Dank für eure Mühe

CU
CharlyAG
 
  • #7
  • #8
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

super hat alles geklappt, vielen Dank für eure Unterstützung

CU
CharlyAG ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #9
Nur mal so aus Interesse

Gedemuxt mit Project X oder TMPGEnc?

btw. CuttyEnc wird nur benötigt um frame-genau zu schneiden.
 
  • #10
- gedemuxt mit TMPGEnc
- und dann geschnitten und zusammengefügt mit Cuttermaran
- Nachvertonung + Effekte (Bilder/Text usw) mit Magix video deluxe

So long
CharlyAG
 
  • #11
Hallo,

ich bin erstaunt, dass man die DAT-Datei einer Video-CD mittels Programm konvertieren muß, um den Film sehen zu können.

Ich habe diese DAT-Datei bisher immer nur auf die Festplatte kopiert und die Dateiendung DAT in MPG umgeschrieben - fertig. Anschließend konnte ich diese Datei betrachten oder ins Schnittprogramm laden.

Na ja, vielleicht spielt es ja auch eine Rolle, woher die DAT-Datei stammt.

Gruß Uwe
 
  • #12
;)
@ Raimond, wundert mich auch.

Aber wie heisst es so schön es führen viele Wege nach Rom.
Auch der Schnitt wäre problemlos mit Magix gegangen.

Cuttermaran & Co. sind prima für die Leute, die kein Geld ausgeben wollen, aber wenn man ein Programm ohnehin schon hat... :-\
 
  • #13
In der Regel funktioniert das einfache umbenennen auch, aber man kann auch Audiodateien einfach umbenennen (Beispiel von mp3 in mp2) und natürlich werden sie auch noch abgespielt, aber man hat das Format ja nicht geändert, nur weil man die Datei umbenannt hat. Später bei der Bearbeitung solcher Dateien kommt es dann natürlich zu Fehlermeldungen, weil die Bearbeitungsprogramme das Format nicht erkennen, da es ja nicht dem entspricht, was die Endung aussagt.
Ähnlich _kann_ es bei dat-Dateien passieren, muss allerdings nicht. Der sicherste Weg und auch immer zu 100% funktionierende Weg ist über VCDGear. Auf die Festplatte kopieren muss man die Datei so oder so, ob man das nun mit diesem kleinen Programm macht und dabei gleich eine ordnungsgemäße mpg erstellen läßt ist dann wohl eher zu vernachlässigen.
 
Thema:

Urlaubs-Video-CD auf PC übertragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben