USB - 1 / 2

Dieses Thema USB - 1 / 2 im Forum "Hardware" wurde erstellt von DrSaddyFM, 19. Jan. 2011.

Thema: USB - 1 / 2 Hallo zusammen. Problembeschreibung: Bei Kaltstart habe ich ( sowohl auf den Board als auch PCI Karte ) USB 1 Bei...

  1. Hallo zusammen.

    Problembeschreibung:
    Bei Kaltstart habe ich ( sowohl auf den Board als auch PCI Karte ) USB 1
    Bei Warmstart habe ich dann USB 2

    Das Problem habe ich seit über 2 Jahren und bisher konnte mir da keiner weiter helfen.
    Evt. ja hier.

    Hardware:
    Board = Aopen MX4b ( 2 GB Ram ... 2.8 Ghz P4 ) 2 x USB
    PCI USB Card = VIA USB 2.0 Host Controller ( VT6202, VT6212, VT8235 ) .... einer von den dreien ....
    Wenn wichtig schaue ich nochmal genau nach ... sind aber laut Hersteller identisch.

    OS = Win XP Prof. mit SP2

    Also ich habe sowohl für Board als auch für die Karte mehr als 1 mal neue treiber installiert.

    Es scheint mir als ob mein PC beim Kaltstart irgendwelche Dateien nicht mit hochfährt ( iniziallisiert )
    Beim Warmstart ist dann in 100% aller Fälle mein USB auch ein 2er ( kann ich dann auch anhand des Geräte-Manager erkennen.
    ( dort steht dann was von erweiterter ....... was beim Kaltstart nicht der Fall ist ( der letzte eintrag fehlt ) )

    Evt. hat ja hier wer ne Idee !
    Ich habe es schon fast aufgegeben :-(
     
  2. eos
    eos
    Hast Du es mal mit dem SP3 versucht?
     
  3. Also.

    Ich denke nicht das es daran liegt da ja 99% der User mit SP2 in dieser Richtung kein Problem haben.

    Aber du hast Recht..... ich bin eben anders ( mein PC )

    Ja habe ich ( wollte ich ) nur bei ca. 60% des SP3 Install wird ständig abgebrochen ohne Angabe von Gründen.

    Also habe ich es irgendwann mal aufgegeben, zu mal ich auch nur schlechtes über SP gehört habe und es eh nur zum Test ( wegen dem USB ) installieren wollte.

    DANKE DIR !!
     
  4. eos
    eos
    Das ist doch längst überholt......und im SP3 sind auch Updates enthalten, die mit USB zu tun haben.
    Ich würde mal die Ursachen des Install-Abbruchs zu finden versuchen.
    Und lies dies bitte mal in Ruhe ganz durch
    http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470
    Und dann empfehle ich Dir, dieses
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5033
    mal auszuführen und zu schauen, ob nicht eine Umstellung ( zB auch mit Hilfe von diesem)
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3766
    auf W7 machbar und sinnvoll ist.
     
  5. Ja das mag alles sein.

    Nur...
    1. ist der Rechner über den ich hier rede nicht mit dem Web verbunden ( dazu unten mehr )
    2. Halte ich von Win 7 nicht sehr viel ( kenne es weil ich es auf anderem PC habe )

    Also .... meine idee zu dem SP3 Abbruch lag auch schon darin das ich das komplette Packet zwar habe, aber nicht im Internet bin mit dem rechner.

    Ich weiß nun nicht ob das zwingend erforderlich ist.

    Zu dem musste ich feststellen das nach dem Abbruch und dem wiederherstellen auf SP2 einiges an Einstellungen verändert wurden.
    Es macht wenig Spaß das dann alles wieder her zustellen :-( und das SP3 ist trotzdem nicht druff.

    Da es sich nur um ein Zweitrechner handelt ist das alles nicht so extrem wild.
    Dachte nur das mir da jemand weiterhelfen kann weil es ja doch sehr komisch ist das ich mein USB 2 nach einem Warmstart habe und diesen bei Kaltstart eben nicht.

    Siehe angehängtes Bild ( nach warmstart ) ...... gelb mackiert
    Der letzte Eintrag erscheint nur nach Warmstart und auch vom Speed ist es zu merken ( USB 1 / USB 2 )
    [​IMG]

    Grüße und Danke für eure Teilname an meinem Problem !
     
  6. eos
    eos
    das konnte man ja nicht ahnen.......
    Na - dann mach Dir doch keinen Kopf und verschwende nicht Deine Zeit.
     
  7. He Heeee...

    Ne .. Zeitverschwendung ist es nicht hier einige Zeilen zu tippeln.
    Mal abgesehen davon das ich ganz nebenher noch nette Menschen kennen lerne ist die Hoffnung den PC noch in diese Richtung hinzubekommen nie verloren gegangen ;)

    Neee.. aber auch mal im ernst .... Normal ist das ja nicht ... Wenn wir hier nur über normale Dinge reden / schreiben würden, würde schnell die Langeweile eintreten.

    Zu dem ist eine gewisse Herausforderung an alle die meinen in allem Ahnung zu haben ( und an die, die es wirklich haben ) ja auch mal recht interessant.
    Ich muss zugeben das ich in den 2 Jahren noch keine befriedingende Antwort erhalten habe in den vielen Boards in denen ich dieses Problem angesprochen habe.

    Daraus schliesse ich das es sehr offensichtlich ein nicht einfach zu lösendes Problem ist.

    Nun ja .... ich bin keinesfalls überascht oder böse wenn mir da keiner weiterhelfen kann ..... aber ne Herausforderung ist doch nix schlechtes :)

    Gruß
     
  8. Entferne mal deine PCI-USB-Erweiterungskarten... ist die Problematik dann noch dieselbe in Bezug auf die USB-Board-Steckplätze? Ich nehme an, dass die Erweiterungskarten nicht firmwareupdatefähig sind?

    Welche Treiberversion ist für den VIA-Controlller installiert? Sind die up-to-date? Welcher Chipsatztreiber ist installiert? Ebenso up-to-date?

    Und was das SP3 für WinXP betrifft, neu runterladen und installieren... du benötigst keine Internetverbindung bei der Installation!

    Lässt sich der PC vorübergehend an einen Internetzugang anklemmen? Würde die Treibersuche eventuell vereinfachen...
     
  9. Treiber sind alle UpToDate.

    Aber das mit der Karte werde ich mal testen.

    Mit dem SP3 .... naja ... die Idee hatte ich auch und habe hier 3 SP3 auf Platte die alle vom anderen Server gezogen sind.

    Was mich an der sache mit dem SP3 nur wirklich ärgert das ist der Punkt das der Install eben OHNE angabe von Fehlern beendet wird.
    Man könnte ja so dann ansatzweise versuchen den Fehler auf den Grund zu gehen.

    Naja ... eben typisch Microsoft ( long life Linux ;) )