USB 2.0 geht nicht

  • #1
P

petraskater

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Habe einen 8 Jahre alten PC, läuft einwandfrei und reicht für mich aus. Allerdings hätte ich gern USB 2.0 weil ich viele große Dateien kopieren/verschieben muß. Vor einiger Zeit habe ich eine USB 2.0 Karte gekauft und bin mir nicht sicher ob ich das richtiget tat, das Problem ist daß diese USB Anschlüsse nicht richtig funktionieren und nur kleine Datenmengen übertragen können (zb eine USB Maus) und bei größeren (zb eine externe Festplatte) versagt es und zeigt den datenträger entweder fehlerhaft an oder will nichts übertragen.

Habe ich was falsch gemacht oder kann man so ein alten PC nicht auf USB 2.0 aufrüsten??

(Habe Win XP)
 
  • #2
Zitat:

Microsoft Windows 2000 (SP4), XP (mit Patch oder „Service Pack 1“), Microsoft Windows Server 2003, Windows Server 2008 oder Vista unterstützen USB 1.1 und USB 2.0. Der USB-Hostcontroller wird allerdings manchmal fehlerhaft erkannt, die meisten Hersteller raten dazu, die Treiber des Chipsatzherstellers zu installieren

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

[sub]Schau in des Spezifikation Deines MoBo´s nach, ob die machbar ist ;)[/sub]

Meiner persönlichen Meinung nach ist den PC einfach zu alt für USB 2 ::) ::)

Grüße ITM4

Grüße ITM4
 
  • #3
Was für externe Platten sind das? Haben die eine eigene Stromversorgung?
Wenn nicht - hast Du schlechte Karten.
Die älteren Mainboards liefern einfach nicht genug Strom.
 
  • #4
In einem ASUS P2B (das ist von Mitte 90) funktioniert eine PCI to USB2.0 Controllerkarte einwandfrei.
 
  • #5
Mag sein - meine Asus-Boards von ca 2002 - 2004 machten nicht mit.......
 
  • #6
ITM4 schrieb:
Zitat:
[sub]Schau in des Spezifikation Deines MoBo´s nach, ob die machbar ist ;)[/sub]

Meiner persönlichen Meinung nach ist den PC einfach zu alt für USB 2 ::) ::)

Ja, leider ist mein PC alt, kann mir keinen neuen leisten trotz Niedrigstpreise :(

Wie auch immer...hier sind meine PC daten von everest, http://img338.imageshack.us/img338/818/datenpcalt.jpg weiß nicht wo ich schauen soll um zu erfahren ob es USB 2.0 unterstüzt, everest zeigt ja alles an...

Was für externe Platten sind das? Haben die eine eigene Stromversorgung?
Wenn nicht - hast Du schlechte Karten.
Die älteren Mainboards liefern einfach nicht genug Strom.

Meine externe funktioniert einwandfrei an USB 1.0 (oder 1.1, keine Ahnung), hat ne eigene Stromversorgung, die Daten werden eben nur langsam übertragen...
 
  • #7
http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Schau mal den Absatz Datenraten........

Wenn Du jedoch eine ordentliche USB2-PCIkarte hast - sollte es schon was mehr geben als USB1
 
  • #8
Ja, die Karte sollte richtig sein aber vielleicht nicht kompatibel?

Wenn es wenigstens USB1 wäre könnte ich damit mehr machen als nur ne Maus anschließen, die Anschlüsse sind total fehlerhaft da sie bei größeren Datenmengen wie ein 30MB video, nichts überträgt oder irgendwelche Fehlermeldungen gibt ODER erst gar nicht die Ordner angezeigt werden.
 
  • #9
Dein Board hat einen VIA-Chipsatz. Besorge Dir (nach Möglichkeit) eine Karte mit NEC-Chip. Das gibt weniger Probleme bei der Erkennung (meine Erfahrung).
 
  • #10
Was sagt denn der Gerätemanager?
Hast Du die neuesten passenden Chipsatztreiber drauf? Bios neueste Version?

Und ich steh auch auf NEC-Chips.......

Hab mir gerade das Bild angesehen - wieso ist C eigentlich FAT32?
 
  • #12
Realist schrieb:
Dein Board hat einen VIA-Chipsatz. Besorge Dir (nach Möglichkeit) eine Karte mit NEC-Chip. Das gibt weniger Probleme bei der Erkennung (meine Erfahrung).
Ja, das habe ich schonmal gelesen, ich werde demnächst mal so eine besorgen :)

Was sagt denn der Gerätemanager?
Wonach soll ich denn schauen?
http://img128.imageshack.us/img128/4620/usb.jpg

Ja - die Info im Gerätemanager [WIN]+[R]-Taste -> devmgmt.msc wären in diesem Fall wohl aussagekräftiger.
Oder noch besser ein Screenshot von diesem Tool ...
Hab das tool...was möchtest du daraus sehen?
Hast Du die neuesten passenden Chipsatztreiber drauf? Bios neueste Version?
Keine Ahnung, ist noch von 2001 aber ich laß da lieber die Finger davon weil nacher geht gar nichts mehr, ich kenne mein Glück :p

Hab mir gerade das Bild angesehen - wieso ist C eigentlich FAT32?
Weil dies noch mein altes Windows XP ist (seit 2003), das neue auf der anderen Platte ist in NTFS, die anderen dargestellten NTFS Partitionen ist meine 2. Festplatte. Ich hatte noch keine Zeit das neue XP weiter einzurichten aber die genannten Probleme treten bei beiden auf.

[br][br]Erstellt am: 01.03.09 um 11:53:24
[br]Habe jetzt eine NEC USB Karte bei ebay bestellt, wenn ich sie habe schreibe ich obs dann geht oder nicht.

Wie installiert man so eine Karte, einfach reinstecken und wird die dann erkannt oder muß ich was beachten?
 
  • #13
Kommt auf den Chip an. Normalerweise erkennt XP die Karte automatisch. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Treiber von Hand auszuwählen. Steht alles im Beipackzettel.
 
  • #14
So, ich habe jetzt eine NEC Karte aber der Treiber will nicht installieren :( da ist eine CD dabei aber wenn der Assistent nach dem Treiber fragt und sucht findet er nichts. Habe den Treiber manuell installiert aber immer noch nichts...heißt es daß die Karte gar nicht laufen wird oder habe ich den falschen Treiber??

Siehe Gerätemanager: http://img410.imageshack.us/img410/2811/usb2.jpg

Die andere USB Karte mit VIA chip geht wenigstens etwas, die NEC gar nicht :'(
 
  • #15
  • #16
Ok, scheint ein Ressourcen Problem vorzuliegen (code 12)...wenn ich jetzt wüßte was das bedeutet und was ich nun machen soll :-\
 
Thema:

USB 2.0 geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben