USB 2.0 zwar installiert, wird aber immer auf 1.1 heruntergeregelt.

Dieses Thema USB 2.0 zwar installiert, wird aber immer auf 1.1 heruntergeregelt. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ACE010101, 31. Dez. 2006.

Thema: USB 2.0 zwar installiert, wird aber immer auf 1.1 heruntergeregelt. Hi! Folgendes Problem: Habe hier einen USB 2.0 Highspeed fähigen MP3 player, allerdings läuft dieser nur mit 1.1 ....

  1. Hi!
    Folgendes Problem: Habe hier einen USB 2.0 Highspeed fähigen MP3 player, allerdings läuft dieser nur mit 1.1 . Herausgefunden habe ich das: Wenn ich ein gerät anschließe wird es an einem der 2 PCI zu USB - Openhostcontroller angezeigt ( Sisoft Sandra ) und am erweiterten hostcontroller ist gar nichts angeschlossen. Kann abe rnicht sein, das mainboard unterstüzt maximal 6 anschlüsse, und jeder dieser hostcontroller hat 3. Dann noch der erweiterte mit 6 anschlüssen. Gut, dann ist das vllt so gemeint, das diese Host Controller mit dem erweiterten Hostcontroller verbunden sind. Wenn ich nun den MP3 player anschließe steht da unte rgeschwindigkeit: Voll (12Mbps)
    Hmm wo liegt das problem???? Irgendwo muss ja ein Fehler sein.

    Habe im BIOS mal USB 2.0 abgeschaltet. Das einzige was sich in Sandra und Windows und für mich ändert ist: Das der advanced host controller verschwindet. Schalte ich ihn wieder an, ist er wieder da, wird aber immernoch vollkommen ignoriert. Ich meine sogar das unter Vista das zeug funktioniert hat. Aber wieso jetzt nicht??? Wieso schließe ich ein USB 2.0 gerät an, und es ist immer nur ein USB 1.1 gerät für Windows? Versteh das echt nicht un bin ein bisschen sauer das mit dieser schrottmöre nix geht.[br][br]Erstellt am: 28.12.06 um 19:03:36[hr][br]Sehe grade, das SISOFT deaktivierte Hostcontroller gefunden hat. Liegt da das Problem begraben?? Und wenn ja, wie bekomm ich den jetzt wieder an??[br][br]Erstellt am: 30.12.06 um 18:28:51[hr][br]So jetzt hab ich was interessantes. Da liegt das Problem :
    [​IMG]

    Wie komm ich jetzt an den 2.0 hub, die anschlüsse sind scheinbar nur mit den 1.1 Hubs verbunden.
     
  2. Warum hast Du das im Bios abgeschaltet wenn Du USB 2.0 brauchst und sind den die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert. Wichtig bei manchen Mainboards werden nicht alle USB Anschlüsse für USB2.0 unterstützt, es gab schon das die vorderen USB Anschlüsse nur mit USB1.1. funktionierten also alle probieren um zu schauen ob diese für USB2.0 sind.

    Walter

    ;)
     
  3. Das abgeschaltet war nur zu Testzwecken. Ist wieder an. Die Chipsatztreiber sind nen Witz, die sagen, ich soll einfach XP SP2 installieren, dort sind die teriber enthalten. Habe alle steckplätze ausprobiert. Geht nicht. SCheinbar sind alle Plätze wie in der Grafik beschrieben mit dem 1.1 Controler verbunden.
    Nochmal nen anderes Bild mit schilderung:
    [​IMG]

    Also Treiber sind drauf, da SP2 drauf ist, der erweiterte wird ja auch angezeigt, nur nicht benutzt..
    NAch anleitung sind übrigens ALLE anschlüsse 2.0 fähig. Auch die Front USB. So stehts auch auf dem Mainboard beim Anschluss für den Front USB . Steht USB 2.0 drüber.

    BIOS update hab ich gemacht, formatiert, Win 98 ausprobiert ( da schien es halbwegs schneller zu gehn, 3 datein (ca. 10 mb) waren in ner sekunde da, dann hielt die anzeige aber für eine zeit an, und dann ging es weiter, wieder 10 mb in 1ner sekunde.) Da wars durch die Stopps nur minimal schneller.
     
  4. schließt Du den USB-Stick hinten am PC an ?
     
  5. Hab ihn schon vorne und hinten angeschlossen, gleiches ergebnis bei beiden. Nur 1.1 .
    Mir fällt grad ein: Unter Win 98 stand beim anshcließen da: USB MASST STORAGE (USB 2.0 HS) . Also am stick (bzw. MP3/4 Player) und am Mainboard kanns ja nicht liegen, dort wurde er wenigstens als 2.0 HS erkannt.
    Würde ja Vista zum Test npchma drauf machen, hab aber leider die DVD mit dem RC1 verloren, den Key hab ich noch, aber leider kann man vista RC1 auch nirgends mehr downloaden..[br][br]Erstellt am: 31.12.06 um 14:59:49[hr][br]So, hab jetzt alles in meiner macht stehende getan. Treiber, die es seit 2 jahren nicht mehr geben dürfte, installiert. Jetzt ists nicht mehr Standart PCI - USB enhanced controller, sondern SiS 7002 USb 2.0 controller, aber funktionieren tuhts net, hab die ersten 5 google seiten alle tipps ausprobiert, geht nicht. Hab die Nase jetzt voll, dann musses eben mit Usb 1.1 gehen. Jedenfalls werde ich nie wieder SIS chipsätze (naja eher fehlersätze) oder Asrock Mainboards insgasamt kaufen, der Support antwortet nicht, wenn ja, dann ist die Hilfe nicht Hilfreich. Wie solche Mainboards Vista capable sind weiß ich net, funktioniert ja immer nur die Hälfte. Nun ja, Thema erledigt, nach 15 Stunden BIOS updaten, Treiber umherinstallieren, BIOS einstellungen ändern etc. .

    Für die Nachwelt: Wer ein System kauft, in dem SiS chipsätze sind, der sollte sich das 2 mal überlegen, und da bin ich nicht der einzige, wie ich mittlerweile nachgelesen habe, der mit SiS nur Probleme hat.
     
  6. So, eben musste ich mal eine externe Festplatte anschließen. Was soll ich sagen? Sie wurde als USB 2.0 erkannt!!!! ( Und lief auch so schnell)

    Wieso wird dann der MP3 Player als Massenspeicher erkannt, und nicht als USB 2.0 Massenspeicher wie die HD ??

    Er ist definitiv 2.0 HS fähig, und der anschluss ists ja auch, die festplatte lief ja darin 2.0
     
  7. Hallo ACE010101

    Vielleicht liegts ja auch an den einstelllungen von deinem Player.
    Das vielleicht mal überprüft??

    Gruß Beachelch
     
  8. Der hat keine einstellungen welche mit dem Anschlus am PC zusammenhängen, außer Online-Modus, aber alle 3 möglichkeiten ändern nichts.
    trotzdem schonmal Danke!
     
Die Seite wird geladen...

USB 2.0 zwar installiert, wird aber immer auf 1.1 heruntergeregelt. - Ähnliche Themen

Forum Datum
normal.dot(m) zwar vorhanden, aber nicht änderbar Windows XP Forum 24. Jan. 2013
Computer lässt sich zwar aufdrehen aber es passiert nichts Hardware 2. Sep. 2004
HD löschen - und zwar 'richtig', unter XP: wie ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Jan. 2004
Updates werden nicht installiert Windows 10 Forum 30. Okt. 2016
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016