USB 2.1 oder 1.1 oder???

  • #1
M

Michael22

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

wie kann ich erkennen, was für USB-Anschlüsse ich habe?
Folgendes Problem ist nämlich aufgetreten:

Ich habe mir eine ext. Festplatte gekauft und angeschlossen. Ich wollte darauf den Inhalt meines Flugsimulators übertragen (Ghost/Image)

Offensichtlich erkennt mein Win98 aber nicht die neue Platte, denn sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
In meinem PC sind 2 Platten fest installiert (30 GB und 20 GB).

Ich vermute einmal, das aufgrund des Alters meines PCs keine USB 2 Anschlüsse vorhanden sind.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu erkennen, was für Anschlüsse vorhanden sind?

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Bei Win98 musst Du dafür Treiber installieren.
Gruss
Harry
 
  • #3
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Treiber zu der ext. Festplatte hatte ich auch installiert. Dennoch konnte ich diese Platte nicht finden. Daher meine Vermutung, daß ich evtl. nur USB 1.1. habe.

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Hallo
eine Festplatte muss eine Partition haben, damit sie auch angezeigt wird.!

Schau dochmal in ---->Start--->Systemsteuerung--->Verwaltung --->Computerverwaltung ---> Datenträgerverwaltung , ob du hier die Festplatte siehst.
Wenn ja kannst du sie dort auch einrichten.
Gruss
Harry
 
  • #5
Letzteres gilt allerdings für W2000/XP.........
 
  • #6
Das stimmt, aber wie erkenne ich denn nun, was für USB-Anschlüsse ich habe (Win98)?

Gruß
Wolfgang
 
  • #7
Das stimmt, aber wie erkenne ich denn nun, was für USB-Anschlüsse ich habe (Win98)?

Wenn Du einen USB 2.0 Memory-Stick verwendest wird normal eine Fehlermeldung herausgegeben das der Stick eine höhere Leistung erzielen kann, ob das auch beim WIN98 funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

N.b. eine USB Harddisk kann normal ohne Probleme für USB 1.0 oder 2.0 verwendet werden.

Walter

;)
 
  • #9
Hallo Athene,

vielen Dank für Deinen Tip (der 2. Link war
die Lösung).

Gruß
Wolfgang
 
  • #10
Hallo Athene,
vielen Dank für Deinen Tip (der 2. Link war
die Lösung

Was war den die Lösung im Text vom 2.Link damit die USB Harddisk funktioniert wäre Intressant für andere User welche das gleiche Problem haben ?

Walter

:? :?
 
  • #11
Hallo Walter,
dies war die Lösung (klappt auch unter Win98):

Unter Windows 2000 und XP finden Sie im Geräte-Manager (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System, Registerkarte ?Hardware?) Einträge für die USB-Controller und die USB Root Hubs. Es muss dort zusätzlich zu den (meist mehreren) USB-1.1-tauglichen UHCI- oder OHCI-Controllern ein ?EHCI-? oder ?erweiterter? oder ?USB-2.0-Hostcontroller? auftauchen.

Achtung: Unter Win98 : Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Universal......

Auch das Windows-Werkzeug ?Systeminformationen? (unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme oder ?msinfo32? unter Start/Ausführen eingeben) zeigt unter ?Komponenten? die USB-Ausstattung an.
 
Thema:

USB 2.1 oder 1.1 oder???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben