USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss relativ häufig Festplatten in meinem PC tauschen. Und möchte dafür aber nicht jedes Mal unter den Schreibtisch
kriechen. *ächz, stöhn* Mein PC hat ein Gigabyte GA-7DXR Mainboard drin. Hoffe, ich darf hier mal kurz verlinken:




Es gibt 4 IDE Steckplätze und 1 IDE Floppy Steckplatz. Und leider 0 (Null) SATA Steckplätze. Nun wollte ich eigentlich die-
se ATA (IDE) Kabel auf 2,50m verlängern, habe aber im Web gelesen, dass das wegen Signalschwächung nicht funzt. Daher
nun meine Frage: Ist es technisch möglich und machbar, IDE-1 mit CD-ROM (Slave) und DVD-ROM Multi-Brenner (Master)
zu belegen, IDE-2 mit einer dauerhaft eingebauten HDD (Master) zu belegen, Floppy an IDE-Floppy, und IDE-3 mit einem
USB-Adapter für die zu tauschenden Festplatten zu versehen?

Oder ist das zu kompliziert gedacht und viel einfacher, sich je 1 ATA (IDE) Adapter auf USB zu holen und 1 SATA Adapter
auf USB und dann die zu wechselnden Festplatten (eigentlich als interne Platten konzipiert) mit Hilfe der Aufsteck-Adapter
von außen über die USB Ports anzuschließen und bei Bedarf wieder abzuklemmen (dann könnte ich das PC-Gehäuse auch
mal wieder zumachen). Und wie sieht das eigentlich mit der Stromversorgung aus? Alles Plug-and-Play über USB? Und wie
lang darf dann das USB-Verbindungskabel sein (2,50m)? Sorry, die Frage ist vielleicht dämlich, aber ich kenne mich mit sol-
chen Adaptern bislang überhaupt nicht aus...


Danke und Gruß,
Yedi386 :)
 
  • #2
Also das was du da vor hast, währe mir Persönlich viel zu aufwenig. Ich würde mir einfach 2 Externe Festplatten Gehäuse holen und die Platten dann immer da ran machen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Also ich habe hier einen Adapter auf USB. Eine Seite ein IDE-Anschluß, auf der anderen Seite SATA. Dazu ein Netzteil, Kabel auf Molex 4pin (wie im PC), und Kabel Molex auf SATA.
 
  • #6
  • #7
Leute ihr seid spitze! Ich danke Euch. O0
Solche Boxen mit all in one hab ich noch nie gesehen.
Bleiben nur noch 2 Fragen offen:

1) Wird sowas auch mit USB 1.0 funktionieren? Hat da jemand Erfahrungen?
Mein Gigabyte GA-7DXR Mainboard unterstützt nur USB 1.0 :-\


2) Ist eine USB Kabellänge zum PC von sagen wir mal 2m zulässig?



Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #8
Vermutlich geht es auch mit USB1 - und max Kabellänge bei USB ist meiner Erinnerung nach 5m
 
  • #9
supi! Ich denke auch. Werden halt nur nicht so viele Daten pro Minute rüberkommen wie bei USB 2.0
Wer kriecht denn heutzutage noch untern Schreibtisch... ;D


Yedi386
 
  • #10
Ich bestimmt nicht!
Hab meinen PC-Tisch frei im Raum stehen ( ging nicht anders) - und benutze ggf Verlängerungen.
Die hab ich für Audio und USB - weil auch das dauernde Herum,gerenne um den Tisch doof ist.
 
  • #11
Ich auch nicht. Habe meine Komponenten einfach gar nicht erst in ein Gehäuse gebaut habe einfach gleich alles auf dem Schreibtisch liegen :)
 
Thema:

USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben