USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr

Dieses Thema USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stefan017, 11. März 2005.

Thema: USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr Hallo allerseits, ich habe ein Problem, das mich wirklich in den Wahnsinn treibt. Ich habe an meinem Rechner...

  1. Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem, das mich wirklich in den Wahnsinn treibt. Ich habe an meinem Rechner (Windows 2000, SP 4)versucht eine USB 2.0 CMOS Kamera zu installieren. Ging leider nicht. Seitdem sind alle USB-Anschlüsse tot, d.h. es wird kein Gerät mehr erkannt. Ich hab auch schon den Kameratreiber wieder deinstalliert. Im Gerätemanager werden alle USB-Controller korrekt angezeigt. Folgendes hab ich schon rausgefunden:

    1.) Neuinstallation der Chipsatztreiber des Mainboards nützt nix
    2.) USB aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu zu installieren
    3.) BIOS Einstellungen sind korrekt
    4.) Die 5 Volt am USB Port liegen korrekt an
    5.) Win2000 Reperaturfunktion nützt nichts

    Es scheint, als wären die USB Ports softwareseitig abgeschaltet. Kann mir irgendjemand helfen? Das wäre wirklich toll!

    Gruß Stefan
     
  2. Wenn die Softwaremässig deaktiviert sind hast du Glück gehabt

    was warscheinlicher ist:
    Die USB-Anschlüße haben zur Versorung der externen Geräte eine 5-Volt Versorung integriert.
    Die ist leider standartmäßig bei normalen PCs nicht kurzschlußfest
    d.h. wenn deine Kammera nen hauwech hat kann schon mal sein das dein USB-Anschlüße überlastet wurden und somit zerstört sind.

    Schau im Gerätemanager ob dein USB_Controler aktiv und fehlerfrei angezeigt wird.
    Wenn ja schau wie das Kerlschen heisst und google nach ne aktuellen Treiber

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> Windows mal neu installieren und sehen ob die Dinger danach wieder gehen.

    Wenn alles nichts hilft - tja Hardware defekt
    hol die ne PCI-USB-Steckkarte - gibt bei EBAY schon ab 15 - 20 Euro
    aber drauf achten das es auch USB2.0 is
    man will ja kein Schund ersteigern
     
  3. Hallo Coalminer,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider nützt sie relativ wenig, da ich - wie schon in meinem Artikel beschrieben - bereits überprüft habe, dass die 5 Volt anliegen und 2.) wie auch schon geschrieben, alle USB Controller fehlerfrei angezeigt werden. Ebenso hab ich geschrieben, dass ich bereits versucht habe die neuesten Chipssatztreiber des Mainboards zu installieren - ohne Erfolg.
    Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass die Kamera an anderen Rechnern 1a funktioniert (d.h. kein Kurzschluss).

    Hat hier vielleicht noch jemand eine produktivere Idee?

    Danke & Gruß Stefan
     
  4. Welches Mainboard???
     
Die Seite wird geladen...

USB Anschlüsse gehen auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Seit Upgrade Probleme mit allen USB-Anschlüssen. Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
Alle USB-Anschlüsse mit Problemen?!?!?! Windows XP Forum 18. Jan. 2013
0x0000007b bei Öffnen der Druckeranschlusseinstellungen Windows XP Forum 23. Jan. 2011
Karte PCI-E x1 mit 4 USB-3.0-Anschlüssen gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. Okt. 2010