USB Anschluss Intern und Front USB Xaser III

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

ich bekomme die USB Anschlüsse auf der Oberseite nicht ans laufen.
Laut dem Handbuch von meinem Epox 8RDA+ sind die Pinbelegungen mit den Steckern auf dem Board identisch aber es klappt nicht....
Im BIOS ist OnBoard USB an.
Wer kann da helfen?
 
  • #2
Hm, bin leider zu weit weg und kann nicht nachschauen, aber die Beschriftung stimmte auch beim II-er nicht mit der vom Board überein. Irgendwas mit VCC + und - wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich es Dir eh nur noch anhand der Farben sagen könnte, ich habe den Anschluss endlich verlängert, das Ding war ja viel zu kurz. Probiere es aus oder warte noch 14 Tage.

ToM
 
  • #3
Ok, ich baue auf Dich.... :D
 
  • #4
Das Anschlusskabel der oberen USB-Ports hat 9 Kabel ?!?
Dann entferne mal vorsichtig PIN9......

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das verstehe ich nicht wirklich :-[
Es sind 2 Stecker die auf das Board kommen mit je 5 Pins, auf dem Board hat, wenn ich mich recht erinnere, der obere 4 Pins und der untere 5.
Was soll ich nun versuchen.....?
 
  • #6
Die Pins sind meist durchnumeriert von 1-10, wobei 10 immer leer ist und 9 teilweise belegt - bei meinen Chieftech Dragon wollten die Front-USB-Ports erst als 2.0-er Ports laufen, als ich den Pin 9 nicht angeschlossen hatte.
Pin 9 sitzt btw direkt neben dem sowieso nicht belegten Pin 10.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Krieg das leider nicht ans laufen :'(
 
  • #9
Moin Joshua,

eben noch im Urlaub und nun zur Stelle. Also, stell Dir vor Du schaust auf das Board, welches eingebaut im Rechner schlummert. Dann sieht beim XaserII die USB-Belegung am 8RDA+ wie folgt aus:

usb_xaser.jpg


Viele Grüße, T 8) M
 
  • #10
Jo, so ähnlich sieht das bei meinem Board -MSI KT3 Ultra 2 ARU- auch aus, nur das Pin 9 und 10 vertauscht sind.

Wie ich schon geschrieben habe, haben die USB2.0-Ports an der Front meines Chieftech-Gehäuses (Dragon) erst dann richtig funktioniert, als ich an dem Kabel, welches von den Front-Ports zum Board führt, den Pin9 totgelegt hatte.

Ergo müsste es bei dieser Belegung eben dadurch funktionieren, den Pin10 totzulegen - rein der Logik folgend ;-)
Zum USB2.0-Betrieb genügen also die Pins 1-8.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Ford_Fairlane schrieb:
Krieg das leider nicht ans laufen :'(

Huch, der gute Ford hatte ja die Frage gestellt. So knappe 40 Stunden ohne Schlaf sind nicht gerade Leistungsfördernd ;)

ToM
 
  • #12
Wenns klappt kommt gleich ein Bild meiner Kabelbelegung und dann bitte nochmal für dumme, will hier nix falsch anklemmen...
 
  • #13
So
boxgate46910


Wie muss ich nun den Stecker belegen?

Was soll ich sagen....MAAAAANNNNNNN :mad: :eek:
 
  • #14
Ok, dann eben anders.
Die Belegung der Gehäusestecker ist wie folgt(farblich)

VCC1+2 ist ROT
DATA 1- 0- sind WEISS
DATA 1+1- sind GRÜN
GND beide SCHWARZ und mit einer Kabelbrücke OVER CURRENT UND KEY auch beide SCHWARZ
Hoffe das ist verständlich, wie muss ich die Belegung nun ändern?
 
  • #15
rot, weiß, grün, schwarz - von links nach rechts.
OVER CURRENT UND KEY kannst Du weglassen.

Haben die die Farben endlich geändert (habe doch den XaserII)

ToM
 
  • #16
Komisch, habe das nun gemacht und wenn ich zB meinen MS Sidewinder anschliesse leuchtet dessen Sensorlampe ganz kurz auf und das wars, der Controller klappt an allen anderen USB Anschlüsse ohne Probleme.
Also scheint da was nicht zu stimmen...nur was?
 
  • #17
Hm,

auf dem Bild ist ja die Pinbelegung klar, die Farben der Xaser USB Frontanschlüsse habe ich mir ja glücklicherweise aufgeschrieben, aber irgendwo ist der Wurm drin.

Probier doch mal nur einen Anschluß zu stecken, vielleicht hat ja einer ne Macke? Hast Du die beiden Data- eventuell vertauscht?

ToM
 
  • #18
HOHO.

Nun hab ich nochmal die Kabel kontrolliert auf korrekten Sitz, aber das brachte nix...also hab ich mal wie Joshua sagte PIN 9 weggelassen....UUPS...Rechner war aus klar, stecke die Kabel wieder drauf ein piepen..mmh...mache Rechner an ein Blitz...mache Rechner aus, wische mir den Blitzartig entsandenen Schweiß von der Stirn und Rechner wieder an...puh geht noch.
Was is hier los?
 
  • #19
Hi

Falsche Pin-Belegungen für USB können dein Mobo grillen.

Gruß, Michael
 
  • #20
PCDReitz schrieb:
Hi

Falsche Pin-Belegungen für USB können dein Mobo grillen.

Gruß, Michael
Schon richtig - aber das Entfernen eines nicht benötigten Pins sollte nicht solche Reaktionen hervorrufen ?!?

Cheers,
Joshua
 
Thema:

USB Anschluss Intern und Front USB Xaser III

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben