USB Bluetooth-Dongle

  • #1
W

Webabo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe einen USB-Bluetooth-Dongle geschenkt bekommen, allerdings fehlt die Treibersofware dazu. Auf dem Dongle ist keine Markenbezeichnung zu sehen. Aus dem Gerätemanager habe ich folgende PID ausgelesen:

Vid_0e5e&Pid_6622\5&c339729&0&2

Kann man daraus einen Hersteller/Vertreiber ausfindig machen, damit ich die richtigen Treiber suchen kann?
 
  • #2
  • #3
  • #4
Vielen Dank für eure Tips,

aber ich habe es schon mit den Broadcom, sprich Widcomm-Software (4.0.10), (aber auch mit der Bluesoleil SW 1.4.9) versucht. Ich kenne auch die beiden Artikel von Heise Mobil.

Egal, welche SW ich ausprobiere, es wird kein passender Treiber gefunden. Im Gerätemanager wird das Dongle als USB-Gerät mit gelbem Fragezeichen angezeigt und der Hinweis auf nicht installierte Treiber.

In den Installationsverzeichnissen findet dann mein Rechner keine passenden Treiber.

Webabo
 
  • #5
Webabo schrieb:
In den Installationsverzeichnissen findet dann mein Rechner keine passenden Treiber.

das ist leider korrekt, die Software muß (im Normalfall) komplett installiert werden.
btw: Wo kann ich einen aktuelle Broadcom/Widcomm Bluetooth-Stack runterladen ?
 
  • #6
Was heißt hier, die Software muss normalerweise komplett installiert werden. Mehr als das, was durch die .exe installiert wird, kann ich doch nicht beeinflussen, oder?

Die aktuelle Software Widcomm 1.4.3.0 habe ich von der offiziellen Website

http://www.broadcom.com/support/?source=top

webabo
 
  • #7
Webabo schrieb:
In den Installationsverzeichnissen findet dann mein Rechner keine passenden Treiber.

Das las sich so, das Du die Software entpackt hast und dann im entpackten gesucht....
 
  • #8
.... war vielleicht ein wenig ungeschickt formuliert.

Aber auf meine eigentliche Frage hat bisher noch keiner reagiert. Kann man an Hand der PID den Hersteller identifizieren? Dann lässt sich evtl über den Hersteller bzw Vertreiber eine passende SW finden.

Weiss das jemand?

Danke!!

Webabo
 
  • #9
Kannst ja mal ein Bild vom Stick hier einstellen. Vielleicht erkennt ihn einer.

War der Stick beim Versuch der Installation des Broadcomm-Treibers angeschlossen (muß er!)?
 
  • #10
Guten Abend alle zusammen!

Das mit dem Bild ist ne gute Idee, aber wie geht das? Ich bin noch neu hier und habe es versucht, mit dem Bild einfügen Button, aber es funktioniert nicht.


Für die Installation habe ich beide Varianten versucht; mit und ohne eingesteckten Stick. Das Ergebnis war immer gleich. Treiber konnten nicht gefunden werden.

Auch die Option, über Internet einen geeigneten Treiber zu finden war erfolglos.


Beitrag ändernÄndern


Gruß

Webab
 
  • #11
  • #12
Dank an Greenturtle für die Tipps.

Dann möchte ich es mal probieren:

Das ist also mein Stick, der mir so viele Probleme bereitet:

1194373210_bluetooth_usb-stick.jpg


Gruß

Webabo
 
  • #14
Rein äußerlich sieht er diesem ähnlich, aber das Platinenlayout paßt nicht. Ich habe aber auch die Bluesoleil SW probiert. Damit funktioniert er auch nicht.

Es ist wie verhext. Aber wenn ich sehe, dass der Stick insges. nur ca. 10,00 - 12,00 Euro kostet, ist der Verlust ja nicht allzu hoch. (Außerdem habe ich das Teil ja geschenkt bekommen!)

Es ist halt die Herausforderung die reizt. Hardware soll funktionieren, dafür hat man sie ja.

Gruß

Webabo
 
  • #15
Hast du schon mal probiert, ob der Stick mit dem Microsoft Bluetoothstack auf Windows XP SP2 funktioniert ?
 
  • #16
Probiert ja, funktioniert aber auch nicht.

Auf der MS-Knowledge-Seite zu diesem Thema gibt es ja eine Auflistung der USB-Sticks mit deren PID-Code, welche vom Microsoft Stack unterstützt werden. Der PID-Code meines Gerätes ist da nicht aufgeführt.

Webabo
 
  • #17
Danke an alle die mir mit Tipps weitergeholfen haben.

Ich habe den Stick zum Laufen gebracht. Mit einer gefundenen Anleitung habe ich verschiedene ini.Dateien manuell angepasst, d. h. ich habe einen neuen Hersteller mit meiner PID eingetragen.

Dann hat´s funktioniert.

Die BT Verbindung zwischen Mobilfunkgerät und PC funktioniert allerdings nur mit der BlueSoleil SW und nicht mit der Nokia SW.

Aber was soll´s. Hauptsache Datenübertragung ist möglich.

Webabo
 
Thema:

USB Bluetooth-Dongle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben