USB: camera anstecken maus friert ein

  • #1
J

jav666

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
leipzig
hallo community,

ich bin ratlos: wenn ich meine casio exilim via usb an meinen rechner stecke, wird die usb-maus abgemeldet, d.h. man kann den mauspfeil nicht mehr bewegen. der rechner läuft problemlos weiter, man kann ihn voa tastatuir steuern. hat jemand so was schon mal erlebt? gibt ev. eine einfache lösung? maus + camera + anderer kram steckt am usb-hub der ansonsten mit allen geräten die ich ab und an dranstecke (z.b. den drucker) problemlos. auch usb-sticks machen keine probleme. nur die camera! seltsam oder?

oder anders gefragt: unter dos hätte man z.b. mouse.com neu starten können. mouse.exe scheints aber nicht zu geben. wie starte ich die maus oder den treiber neu?

[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Moin,

den Treiber neu zu starten ist leider nicht so einfach.
Schon mal probiert die Maus aus dem USB-Port zu ziehen und dann wieder einzustecken?
Oder grundsätzlich einen anderen USB-Port für die Maus zu nutzen?
 
  • #3
ein und austecken bringt nichts. was hilft ist folgenendes: camera rein - maus sitzt fest - neustart - camera rein - maus sitzt fest - neustart - camera rein- funzt. die anzahl ist dabei beliebig. manchmal klappts beim ersten mal, heute hats 5 x gedauert, was rekord ist. das kann nat. nicht die lösung sein. im systemtray sieht man auch das symbol von hardware gefunden wenn die maus hängenbleibt. das hardware gefunden icon bleibt dann auch bis auf alle ewigkeit.
 
  • #4
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit für die Maus generell einen anderen Port (z.B. nicht am USB-Hub, sondern am PC) zu verwenden.
Es könnte durchaus sein dass die CAM etwas viel Strom zieht und sich dabei die Maus verschluckt.
Dieses Problem hatte ein Bekannter und da hat es geholfen die Maus direkt am PC-USB anzuschließen.
 
  • #5
vielleicht ist es das. hab die maus jetzt direkt am pc dran, das keybord dafür hoch an den hub gesteckt. der hun ist aber selbstversorger, sollte das also packen. mal schauen.
 
  • #6
Hallo

Grundlegendes:
Wie Kamera und Tastatur und Maus, vereinzeln auch ext. Notebooksfestplatten (2,5 Zoll) ohne Netzteil sollten direkt am Rechner angeschlossen werden.

Am HUB ohne zusätzliches Netzteil steht dem Hub nur 0,5 Ampere zu Verfügung. Für den ganzen HUB


Mit Netzteil haben alle Port 0,5 Ampere. Am Rechner direkt auch.

Wenn ich mich nun irre, dann sagt es.

Das ist auch meine Erfahrung mit einigen Hubs.

Beispiel, 1x Kartenlesegerät und USB Maus wird die Maus nicht erkannt. Wenn anders rum, wird das Kartenlesegerät nicht erkannt.
 
  • #7
vielleicht lag es ja daran das ich das kartenlesegerät mit dran hatte. aber es steht ja nirgends das man nicht alle 4 usb-anschlüsse vom hub mit netzteil benutzen sollte. so.
 
  • #8
Das steht auch nirgendwo, wieviel Strom die Geräte verwenden. (Handbuch eventuell)

Das sind Erfahrungswerte von mir.
 
  • #9
die kamera steht außerdem auf ner dockingstation und bezieht von da auch strom. eigentlich stellt ja auch die dockingstation die usb verbindung her.
 
  • #10
jav666 schrieb:
die kamera steht außerdem auf ner dockingstation und bezieht von da auch strom. eigentlich stellt ja auch die dockingstation die usb verbindung her.

Das sagt ja nichts, wenn Maus, Kartenlesegerät, Drucker und der 4. eben Camera ist.
ohne die Kamera werden schon 0,44 Ampere verbraucht, aber die Kamera braucht 0,08 Ampere (80 mA) was auch realistisch ist, haste dann schon ein Problem.
 
  • #11
ok. ich galube das war die lösung. die kamera zieht einfach zu viele ampere und irgendwie wurde das von der maus abgeknappst. verstehe.
 
  • #12
Moin,

leider ist es so, dass USB nicht immer einfach ist und man sehr viel probieren muss, um problemlos alle Geräte betreiben zu können.
Ich habe hier einen 7-Port-USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Betreibe ich ihn mit 4 Geräten (Drucker, ext. Platte (mit Stromvers.), Leselampe (LED ohne Stromvers.) und Kartenleser (ohne Stromvers.)), dann funktioniert alles ohne Probleme. Stecke bzw. schalte ich nun aber den Scanner (mit eigener Stromvers.) ein, dann hagelt es Probleme. Entweder melden sich alle Geräte nacheinander ständig ab und wieder an (hört man an den Geräuschen, die WinXP macht) oder mind. eines der Geräte funktioniert nicht.
Ich habe schon Stunden bzw. Tage und Nächte damit verbracht eine Lösung zu finden und nach Wochen hatte ich dann den Übeltäter. Es war der Kartenleser. Ist dieser nicht angeschlossen bzw. hängt an einem anderen USB-Anschluß (egal ob anderer USB-Hub oder direkt am PC), kann ich alle 7 Anschlüsse mit den unterschiedlichsten Geräten betreiben, ohne dass es Probleme gibt.
Warum der Kartenleser an dem HUB Probleme macht, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Zumal dieser immer nur kurz (immer wenn die Banksoftware läuft) in Betrieb ist und laut Gerätemanager im so genannten Leerlauf keinen Strom zieht.
 
  • #13
PCDRonny schrieb:
Warum der Kartenleser an dem HUB Probleme macht, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Zumal dieser immer nur kurz (immer wenn die Banksoftware läuft) in Betrieb ist und laut Gerätemanager im so genannten Leerlauf keinen Strom zieht.

Hallo PCDRonny,

nee, ist doch nicht, haste ein CyperJack Kartenlesegerät für die Banksoftware?
Lösung dazu, gibt es nicht. CyperJack selber bzw Sparkasse oder VR Bank wissen nicht weiter. Das Problem gibt es seit Windows 2000.
Windows 98/ME lief es einwandfrei.
 
  • #14
Nö, iss ein ganz einfaches von Towitoko (Chipdrive Micro).
Aber wie gesagt, habe ja eine Lösung gefunden, damit alles gleichzeitig funktioniert. :froehlich1:
 
Thema:

USB: camera anstecken maus friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben