USB-Controller aus Versehen gelöscht

  • #1
T

trm

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beim Versuch eine Digitalkamera über den USB-Anschluß mit dem Computer zu verbinden, habe ich dummerweise aus Versehen im Geräte-Manager den kompletten Zweig mit den USB-Controller-Einträgen gelöscht. Eigentlich wollte ich nur die nicht richtig erkannte Kamera löschen und noch einmal installieren, aber irgendwie war ich mit der Löschentaste zu schnell. Nun reagiert der USB-Anschluß nicht mehr, d.h. es werden keine USB-Geräte (z.B. Stick) beim Anschließen erkannt. Wie kann ich die USB-Stamm-Treiber wieder installieren ? Auf der Treiber u. Utilities-CD (Fujitsu-Siemens)habe ich dazu nichts gefunden. Übrigens - es ist W98 (nicht W98SE)

Gruß
Thomas
 
  • #2
für usb ist meistens der chipsatztreiber zuständig. schau mal nach, welches mobo und welcher chipsatz bei deinem rechner installiert ist und lade dir die treiber von der hersteller seite runter (fujitsu-siemens hat oft via-chipsätze im einsatz). das auslesen der chipsatzinformationen kannst du mit tools wie everest machen, oder im handbuch das mit dem pc mitgekommen ist nachschauen ...

greetz

hugo
 
  • #3
o.k., dann werde ich mal sehen, ob ich das hinkriege, ich laß´ Dich
wissen, ob´s geklappt hat.

Danke u. Gruß
Thomas
 
  • #4
Hallo hugo,
ich hatte parallel auch beim Fujitsu-Siemens Support angefragt und habe
deren Tip zuerst probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
Hier zur Info der Tip vom Support:
bei Win98 sollten im Betriebssysstem diese Treiber noch vorhanden sein.
Um diesen Systemordner sichtbar zu machen müssen Sie folgendermassen vorgehen.
rechte Maustaste auf Start/links unten Taskleiste, linke Maustaste auf
Explorer. Unter Ansicht auf Ordneroptionen, Ansicht;
dort einen Punkt unter alle Dateien anzeigen und/oder alle Systemdateien sichtbar machen - setzen.
Explorer neu starten, Jetzt sehen Sie unter dem Betriebssystem Win98 einen neuen blassgelben Ordner namens inf
Scrollen Sie nach rechts oder unten bis zum Buchstaben U . Dort finden Sie:
usb
usbata02 oder ähnlich
usbcdc
usp10 oder ähnlich.
eigentlich klicken Sie alles was mit US oder USB beginnt mit der RECHTEN Maustaste an und klicken mit der LINKEN Maustaste auf installieren.
Nach einem Neustart müssten Ihre USB-Geräte wieder sichtbar sein.
jo, und das waren sie dann auch.


trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Thomas
 
Thema:

USB-Controller aus Versehen gelöscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben