USB - Datendurchsatz

Dieses Thema USB - Datendurchsatz im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dieter2005, 16. Dez. 2005.

Thema: USB - Datendurchsatz Hallo, guten Morgen, ich bitte mal wieder um Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfen? Da ich mich seit kurzer...

  1. Hallo, guten Morgen,

    ich bitte mal wieder um Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Da ich mich seit kurzer Zeit mit dem Videoschnitt beschäftige, tritt bei mir folgendes Problem auf.

    Mein Rechner hat zwei interne Festplatten (je 40 GB) und eine externe USB-Festplatte (250 GB). Bis vor 3 Tagen konnte ich auch Videoüberspielungen von der Cammera auf die externe Festplatte speichern. Auf einmal motzte mein Schnittprogramm (Pinnacle Studio 9.3) mit folgender Meldung an:
    Aufnahme nicht möglich. Datenrate unterhalb der benötigten Datenrate 4213 KB/Sek. beim speichern auf der externen Festplatte, auf die internen Festplatte geht es einwandfrei.
    Auch das Brennen mit Daten der externen Festplatte macht Probleme, um eine DVD mit 4,5 GB (4-fach)zu brennen, wird über 1 Stunde benötigt, und Nero 7 motzt zum Schluß, dass x-mal der Bufferunterlauf verhindert wurde. Ebenso dauert das kopieren von Daten einer DVD ewig lange (über 1 Stunde)

    Ich hatte als erstes die externe Festplatte (Trextor 160 GB) im Verdacht, nahm sie unter den Arm und reklamierte sie beim Verkäufer, der mir diese dann gegen Aufzahlung umtauschte.
    Mit der neuen Festplatte (Thoshiba Multimedia Center 250 GB) habe ich aber wieder das Problem.

    Nun meine Frage: Kann es am Board liegen, sollte der Datendurchsatz der USB-Schnittstelle nicht mehr die nötige Geschwindigkeit haben? Muß ich jetzt das Board austauschen?

    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Dieter

    Mein Computer:

    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername DIEWEI
    Benutzername Dieter

    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
    Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (05/20/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (CN20390111)

    Multimedia:
    Soundkarte BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

    Datenträger:
    IDE Controller NVIDIA nForce2 IDE Controller
    SCSI/RAID Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
    SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
    SCSI/RAID Controller VAX347S SCSI Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte WDC WD400BB-22JHA0 (37 GB, IDE)
    Festplatte ExcelStor Technology G140 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Toshiba GigaStore USB Device (232 GB, USB)
    Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-712A (DVD+RW:12x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-R/RW SW-252S (52x/32x/52x CD-RW)
    Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 38154 MB (14589 MB frei)
    D: (NTFS) 35000 MB (34474 MB frei)
    E: (NTFS) 122997 MB (122398 MB frei)
    F: (NTFS) 65475 MB (65409 MB frei)
    G: (NTFS) 49999 MB (49929 MB frei)
    J: (NTFS) 3137 MB (3119 MB frei)
    Speicherkapazität 307.4 GB (283.1 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Controller (169.254.5.37)
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (85.180.168.20)

    Peripheriegeräte:
    Drucker Adobe PDF
    Drucker EPSON Stylus Photo R200 Series
    Drucker Microsoft Office Document Image Writer
    USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
    USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
     
  2. Wenn es über 1 Std. braucht um eine DVD zu brennen, dann ist das ein typisches Zeichen dafür, dass Deine USB 2.0 Ports nur als USB 1.1 laufen.
    Ich würde die Chipsatztreiber erstmal neu installieren.
     
  3. Hallo Gast 0815,

    danke für die schnelle Antwort, doch jetzt meine Frage, wie?

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon ein Bios-Update gemacht habe, auf der CD des Boards habe ich auch nochmaös die USB-Treiber erneut installiert.

    Dieter
     
  4. Normalerweise werden die Chipsatztreiber als Paket installiert. lade sie doch von NVIDIA in der aktuellen Version herunter und installier sie neu.
    Wenn Du ein BIOS-Update gemacht hast, hast Du danach mal Default-Werte geladen ?
     
  5. Also ich habe jetzt das neueste Treiberpaket runtergeladen und installiert. Jetzt geht es auch richtig, es lag warscheinlich daran, wie du schon geschrieben hast, mein Rechner lief nur mit USB 1.1.
    Kopieren eine knapp 3 GB großen Datei dauerte etwa 4 Minuten, auch Pinnacle meckert nicht mehr. Soweit, so gut. Doch jetzt ist der Audio Treiber nicht mehr installiert, und kann auch nicht installiert werden, (Meldung: Hardware kann nicht installiert werden).
    Was muß ich jetzt tun?

    Dieter
     
  6. Habe noch alle Audiotreiber des nForce4 deinstalliert und nochmals installiert jetzt geht alles.

    Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß aus dem verregneten Frankfurt
    Dieter
     
Die Seite wird geladen...

USB - Datendurchsatz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datendurchsatz mit Powerline Windows XP Forum 13. Feb. 2007
Mindest-Datendurchsatz bei DSL Windows XP Forum 3. Feb. 2007
SCSI datendurchsatz zu langsam Windows XP Forum 19. Sep. 2006
Datendurchsatz beim FTP Filezilla Windows XP Forum 9. Feb. 2005
Festplatte Abfall Datendurchsatz?? Hardware 7. Jan. 2004