USB-Einbaukartenleser (auf Mainboard gesteckt) mal da / mal verschwunden

  • #1
S

Steevie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe unter einem voll up to datem Win2Kprof immer wieder Probleme mit einem eingebauten Apacer Cardreader. Er steckt über USB direkt auf dem Mainboard MSI K7N2 Delta (MS-6570G) und ist mal da und mal nicht (im Explorer). Diverse Neustarts helfen dann irgendwann oder auch nicht.

Das Ding hat eine grüne und eine rote LED. Wenn die grüne LED nach dem booten leuchtet, siehts gut aus und das Ding funktioniert meistens, ist dann im Gerätemanager als USB 2.0 card reader DEMO board with ICSI brand name (MaskROM version) vorhanden. Wenn ich dann einen MemoryStick o.Ä. reinschiebe leuchtet die rote LED auch und er liest das Medium; ich kanns über den Windows-Explorer als eines von diversen Kartenlaufwerken öffnen.

Jetzt aber leuchtet nach dem booten die grüne, beim Reinstecken die rote LED, aber das Device/Laufwerk ist nicht da. Das heißt also, daß der Cardreader Strom kriegt und (je nach Beschaltung) auch das Medium erkennt-nur im Explorer ist nix da!
Im Geräte-Manager übrigens auch nicht.
Also...........
Wenns grün leuchtet, kriegt das Ding Strom, wird also in irgendeiner Form erkannt, nur werden offenbar die Treiber nicht geladen?!
Aber warum werden sie dann ein anderes mal doch geladen? Win2k und USB 2.0 ist ja ein heikles Thema.
Wißt Ihr Rat?
Danke, Steevie
 
  • #2
starte abgesichert, öffne den gerätemanager > bei ansicht > ausgeblendete geräte anzeigen. sind da ein paar unbekannte geräte bei? dann diese löschen.

und dein anschlusskabel auf wackelkontakte überprüfen.
 
  • #4
Danke für die Tipps; System ist, wie erwähnt auf dem letzten Stand, da ich immer update und das SP4 seit Juni 2005 drauf habe.
Auch abgesichert finde ich im Gerätemanager keine unbekannten Geräte; nur diverse USB-HUBs, die da aber alle hinzugehören scheinen, jedenfalls schon immer da waren. Und das Anschlußkabel scheint mir auch wackelfrei (solange man bei diesen Murks-Steckerchen von so etwas sprechen kann!

Die Suche geht weiter (und der Ärger). Noch Ideen?
Steevie
 
  • #5
ich gehe davon aus, da du das system schon länger benutzt, dass du die wechselbaren usb-geräte immer sicher enfernst, oder nicht. könnte da ein ansatz liegen?
 
  • #6
Danke, genau das mach ich, jetzt über Auswerfen in der Systemsteuerung; früher über deaktivieren im System-Tray. Hatte den Eindruck, daß das schlecht funktioniert. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Habe jetzt doch noch einen Haufen Symantec-Müll (Norton-Internet-Security) in den ausgeblendeten Geräten gefunden und gelöscht, da ich Norton/Symantec-Produkte schon vor ein paar Jahren vom Rechner verbannt hatte; vorher also schlampig geguckt.
So ist das also, wenn man mit Images arbeitet und die dann auf Images aufsetzt. Vielleicht sollte ich doch mal ganz neu aufsetzen.........bäh.
Mal sehen, was jetzt passiert.
Steevie
 
  • #7
Das Problem verändert sich. Nach Booten ist die LED grün, der Leser steigt aus, wenn ich ´nen Memory-Stick ´reinstecke. Treiber ist ganz weg.
Stöhn.
Noch Ideen? Danke!
 
  • #8
hole dir mal usb.fehlerbehebung.exe (war schwer zu finden, der ist schon wieder umgezogen). akribisch nach anleitung vorgehen, in deinem fall wirst du, anstatt nur die usb-geräte rauszuziehen, auch den cardreader vom board ziehen müssen.

das sollte dir eigentlich helfen können.

habs doch nioch gefunden:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
 
  • #9
Danke fürs Suchen und die Hilfe, W.E!
Runtergeladen, minutiös ausgeführt, Treiber deinstalliert und neu installiert-nicht ändert sich. Mal isser da, mal nicht. Dafür ist jetzt der Hardware-Manager aufgeräumt.
Ich glaub langsam, ich lebe einfach damit.............
 
  • #10
was sagen den die anschlusskontakte, hats da vll. wackler?
 
  • #11
Hallo Werner,
ein Wackelkontakt scheint mir-abgesehen von Schwierigkeiten bei der Stromversorgung-die letzte Möglichkeit zu sein. Das Ding steckt mit einem Bündel von 6 Mini-Steckern auf dem Board; Wackler würde dann aber auch bedeuten, daß der Treiber erst geladen wird, wenn das OS das Gerät erkennt-ist das so? Oft leuchtet die grüne Lampe (= Strom da) aber der Reader erscheint nicht im Windows-Explorer. Gibts für diese Mainboard-Buchsen überhaupt vernünftige Stecker, oder muß ich mit diesem Murks leben?
Danke, Stefan
 
  • #12
wird wohl schon alles seine ordnung haben, wenn das so (mit diesem murks) ausgeliefert wurde. xp braucht kein sp. treiber, sondern erkennt cardreader automatisch, deshalb ja auch die lw-buchstaben. wenn das mal funzt, mal nicht, musst du die kontakte eben auf festen sitz überprüfen. ein fehler im controller diese teils ist natürlich grundsätzlich nicht auszuschliessen.
 
  • #13
Ja, ich fürchte, das hat so seine Ordnung. Und den Controller hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings funktioniert er mit allen anderen USB-Devices Problemlos. Muß wohl damit leben.
Gruß
Steevie
 
  • #14
ich meinte den controller vom cardreader. wo sitzt der überhaupt? is das n einbauschacht oder kam der mit dem gehäuse? hast du die möglichkeit, mal nen andren dranzuhängen?[br][br]Erstellt am: 07.12.07 um 19:24:50
[br]sorry, issn test, wahrscheinlich n hohler google-link.
 
  • #15
Schon klar. Der Cardreader (3,5 Einbaugehäuse in Floppygrösse) hat offenbar seinen eigenen Controller. Habe diesen Cardreader gekauft und eingebaut, weils schon vorher mit einem anderen Probleme gab. Scheint also an der USB-Verwaltung des Mainboards zu liegen.
 
  • #16
schick ma'n link zu deinem handbuch, ich will mir das mal ansehen, was da angeboten wird. und dann können wir vll. von ner andren seite angreifen. damit rechnet der jetzt nicht mehr.... ;)

und dann schreib mal, was du da für steckerchen (mit kabelfarben) hast.
 
  • #17
So einfach mit Link gehts leider nicht, ist ein Zip-File zum Download: http://emea.apacer.com/de/support/downloads.asp
Dort >Produktkategorie: Cardreaders >Model Nr.: Embedded Card Reader ER151 >Download-Typ: User´s Manual
Steckerchen kommen morgen, muß ihn erst aufschrauben aber hab jetzt nochn Termin.
Danke für das unabgeschwächte Interesse-hab auch nicht mehr damit gerechnet!
Steevie
 
  • #18
alles da. wo angeschlossen? usb 56 oder usb 78? und wie? oben oder unten? schon nen andren port probiert, sind doch insgesamt 4?
usb 56 oder usb 78 jeweils (oben oder unten) von links nach rechts - rot - weiss - grün - schwarz
mainboard-handbuch seite 1-21
er151 seite 6
 
  • #19
Sorry Werner,
mußte plötzlich auf Dienstreise und bin gerade zurückgekehrt.

Ich hab nur einen USB2 Mini-Pin Anschluß aufm Board (MSI K7N2 Delta ILSR), das ist der JUSB2: Handbuch Seite2-22. Die von Dir beschriebene Seite 1-21 gibts nicht, weder im gedruckten Handbuch, noch im frisch runtergeladenen deutschen Handbuch.

Da sind die Steckerchen (VCC,D0-,D0+ als ein 3-pol Stecker; GND separat); (VCC,D1-,D2+ als ein 3-pol Stecker; GND separat) farblich genau so gesteckt, wie von Dir beschrieben.
Obere Reihe L>R: VCC/rot, D0-/weiß, D0+/grün, GND/schwarz
Untere Reihe L>R: VCC/rot, D1-/weiß, D1+/grün, GND/schwarz

Gruß Stefan
 
  • #20
muss ich erst mal schieben. aber kannst ja mal den link zu deinem handbuch posten, ich hab offensichtlich was falsches geholt.
 
Thema:

USB-Einbaukartenleser (auf Mainboard gesteckt) mal da / mal verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben