Usb Fehlermeldung: Unzulässiges Entfernen / Datenverlust beim Schreiben

  • #1
L

luxbln

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Vielleicht gibt es hier eine gute Seele, die mir helfen kann? Ich habe folgendes Probem:

Rechnerdaten: Win2000 und XP, 512 MB, Motherboard Asus PEP4, Intel 2,4 GHz, 2 interne Festplatten - eigenlich läuft das System stabil.

Wenn ich nun über USB eine (neue) externe Festplatte anschliesse, bekomme ich in unregelmässigen zeitlichen Abständen und in unterschiedlicher Häufung die Warnmeldung Unzulässiges Entfernen des Gerätes. Dieser Meldlung folgt häufig (aber nicht immer) eine weitere, nämlich: Windows - Datenverlust beim Schreiben (Text: Es konnten nich alle Daten für Datei\Device\Harddisk\Volume8[es folgt ein Dateiname] gespeichert werden Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.)

Ein tatsächlicher Datenverlust tauchte bisher noch nicht auf, was aber evtl. daran liegt, das ich noch nicht wirklich mit der neuen Platte gearbeitet habe.

Das Problem taucht bisher NUR unter Windows 2000 auf, nicht unter XP, allerdings sowohl wenn ich als Administrator als auch als Hauptbenutzer angemeldet bin.

Ansonsten lässt die externe Festplatte (Western Digital 250 GB in Alugehäuse Fantec DB-35) normal benutzen, also Daten lassen sich speichern - auch wenn die Fehlermeldung mir unterstellt, ich hätte das Gerät unzulässig entfernt.

Wer hat eine Idee?

Greetz, luxbln
 
  • #2
hast du denn die externe festplatte immer ordnungsgemäß abgemeldet?
 
  • #3
hailo,

unter Win2000 must du USB-Geräte immer vom System abmelden, bevor du sie entfernst. Insbesondere bei Medien wie USB-Sticks, USB-Hdds usw. kann es sonst zu Datenverlusten kommen.
Zum Abmelden in der Taskleiste das Symbol mit grünen Pfeiltaste anklicken, dann werden alle USB-Device angezeigt. Entsprechendes Gerät auswählen, abmelden und auf die Meldung Gerät kann jetzt entfernt werden warten.
 
  • #4
Hi! Wie man Geräte korrekt abmeldet, ist bekannt. Diese Fehlermeldungen tauchen immer von alleine auf - OHNE dass ich die Festplatte ausschalte oder den Stecker rausziehe. Das ist ja das seltsame.

Übrigens, was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass dieses Problem bereits bei der 2. externe Festplatte auftaucht. Auch Kabel, etc. sind in Ordnung.

Eigentlich kann es sich nur um ein Software- bzw. Einstellungs- bzw. Teiber-Problem handeln......?! Irgendjemand eine Idee?

Greetz, Luxbln
 
  • #5
Was steht in der Ereignis Anzeige.?
Gruss
Harry
 
  • #6
Hi Harry!

Ich weiss leider nicht, was die Ereignis-Anzeige ist? Wo finde ich die?

Greetz,

lux
 
  • #7
systemsteuerung/computerverwaltung/ereignisanzeige oder rechte maustaste auf arbeitsplatz, verwalten wählen ...

greetz

hugo
 
  • #8
Vielen Dank, Hugo, für diese Erklärung. Hmm, das sieht für mich alles sehr kryptisch aus, was ich dort lese.... Aber man kann es ja anscheinend kopieren. Hier mal ein Auszug aus den m. E. relevaten Informationen....

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Datum: 19.01.2005
Zeit: 18:58:35
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TORSTEN
Beschreibung:
Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\HarddiskVolume18\ gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.


Davon gibt es einen ganzen Berg ähnlicher Meldungen, die nur den Pfad leicht unterscheiden. Dann gibt es noch:


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ftdisk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 50
Datum: 19.01.2005
Zeit: 18:57:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TORSTEN
Beschreibung:
{Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume18 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben.
Daten:
0000: 00 00 04 00 01 00 5e 00 ......^.
0008: 00 00 00 00 32 00 04 80 ....2..€
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 0e 00 00 c0 ...À


Dann gibt es noch folgendes - aber ich habe keine Ahnung, ob das was mit dem Problem zu tun hat:


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: avgntdd
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 17
Datum: 20.01.2005
Zeit: 16:31:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TORSTEN
Beschreibung:
\Device\avgntdd: Started filtering!.
Daten:
0000: 00 00 00 00 02 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 11 00 07 40 .......@
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Reicht das erst mal oder brauchst Du noch weitere Infos?
 
  • #9
Nachtrag:

Das obige fand ich unter Systemprotokoll. Unter Anwenderprotokoll steht u.a. folgendes - und diese Meldung trat sehr häufig auf, als ich versucht habe die ext. Festplatte ans laufen zu bekommen:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: AVWUpSrv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4097
Datum: 19.01.2005
Zeit: 16:52:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TORSTEN
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung (4097) in (AVWUpSrv) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Service started!.
 
  • #11
Also ich hatte dieses Problem auch Fehler trat aber nur unter Win2k auf, unter WinXP nicht.
Lag an dem Controller für die USB Festplatte.
Anders Gehäuse für die Festplatte zugelegt seitdem keine Probleme mehr.
-Harry-
 
  • #12
hast du sp4 installiert? das behebt einige fehler bei großen usb-platten ...

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Leider hat bisher nichts geholfen. SP 4 hatte ich schon drauf und auch sonst alles, was man so updaten kann....
Das ist ja nun die 2. Festplatte, bei der das identische Problem auftaucht. Demnach sind wohl eine Menge Festplattencontroler mit meinem Rechner inkompatibel.... Ich geb´s langsam (leider) auf...
 
  • #14
Benutzt Du einen HUB an dem die Festplatte hängt? Dann bekommt sie zu wenig Strom, hatte ich auchmal die Fehlermeldungen und es lag daran, das der Hub nicht genug Strom abgibt, mit zusättlichem Netzteil an der Platte gings dann.
 
  • #15
Das Problem hat sich inzwischen irgendwie gelöst. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass ich das BIOS, den Chipsatztreiber und sonst noch alle möglichen mit dem Motherboard zusammenhängenden Treiber geupdated habe.

Vielen Dank!
 
Thema:

Usb Fehlermeldung: Unzulässiges Entfernen / Datenverlust beim Schreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben