USB Festplatte funktioniert nicht

  • #1
D

DerBozz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi Leuddde,

bin gerade dabei mein Server (Win98SE) einzurichten!
Habe jetzt folgendes Problem, habe mir eine externe USB Festplatte (TEAC HD-35PUK 120 GB) gekauft, die von meinem WinXP erkannt wird und auch funktioniert. Jetzt wollte ich meine USB Platte an mein Win98SE-System anschließen, doch es funktioniert nicht!

Es wird zwar erkannt, dass ein USB Gerät angeschlossen ist, jedoch kann ich nicht auf die Platte zugreifen, da sie weder im Explorer noch sonst wo angezeigt wird.

Die neusten Treiber sind installiert!

Weiß jemand Rat? ???

Danke für eure Mühe!

Gruß DerBozz
 
  • #2
Was meinst Du genau mit die neuesten Treiber ?
Die zum externen Gerät gehörigen? Die zum Mainboard gehörigen? Welches Mainbaord hast Du? Welchen Chipsatz..........
 
  • #3
Wie ist den die USB Festplatte formatiert FAT32 oder NTFS.

Gruss Walter

???
 
  • #4
Hi!

Mit neusten Treiber meine ich, die für Win98 mitgelieferten Treiber der externen Festplatte. Die Festplatte ist in FAT32 formatiert und müsste so eigentlich ohne Probleme unter Win98 erkannt werden.

Desweiteren habe ich schon ein MS-Patch heruntergeladen, der Probleme mit USB beheben soll.

Funktioniert leider immer noch nicht! :'(

Bezüglich Mainboard habe ich ein Problem, der Mainboard Name ist laut AIDA32 unbekannt, der Motherboard Chipsatz ist Intel 82440LX/EX.

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar!

Gruß DerBozz
 
  • #5
Und sind die neusten passenden Chipsatztreiber von Intel installiert? Manche Hersteller von Mainboards haben auch eigene USB-Mainboardtreiber
Und das es ein älteres Mainboard zu sein scheint - Chipsatzbezeichnung allgemein Intel 440LX - sind vermutlich keine USB2.0-Anschlüsse drauf!
Dann bräuchtest Du eine USB2.0-Controller-Steckkarte PCI.........sonst bekommst Du - wenn es denn klappt - nur USB1 Geschwindigkeit - und das ist ätzend.....
 
  • #6
Hi!

Werde das mit den Chipsatztreibern mal probieren!

Habe gerade kurz meine USB WebCam an den Win98-PC angeschlossen; sie wird erkannt!

Trotzdem Danke!
DerBozz
 
  • #7
Soooooo...,

habe gerade mal nach Chipsatztreibern für Intel 82440LX/EX gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden!

Naja, ich glaub ich brech die Aktion ab. Am Dienstag werde ich den Win98SE-PC in mein Netzwerk mit insgesamt 3 weiteren PCs aufnehmen können. Dann muss ich meine Sicherungen per Netzwerk auf den Win98SE-PC überspielen.

Trotzdem Danke!

Gruß DerBozz
 
  • #9
Danke aninemo! 8)

Werde es mal ausprobieren!

Gruß
DerBozz 8)
 
  • #10
Tag auch,

hab nur ne kurze Frage: Hast du das Problem mit der externen Festplatte in den Griff bekommen? Mir geht's nämlich exakt genauso (TEAC DD-35PUK, 80 GbB unter Windows98SE)...einfach nicht zu finden trotz richtiger Treiber-Installation. :mad:

Für rasche Antwort wär ich dankbar! :)
 
  • #11
Was meinst Du mit exakt?
Hast Du dasselbe Mainboard/denselben Chipsatz?
 
  • #12
Board ist ein AMR plus technology mainboard P6BAP-Me mit VIA 82c693A/596 Chipset.

Nichtsdestotrotz:
Ich habe die Lösung hoffentlich bereits gefunden.
1. Hard disk an Rechner mit XP-System angeschlossen
2. unter Arbeitsplatz/Verwaltung/Datenträgerverwaltung wurde sie angezeigt, und zwar als NTFS formatierte 80 GB-Partition
3. Versuch die Partition in FAT32 umzuformatieren schlug zunächst fehl, da XP die Partitionsgröße offensichtlich limitiert.
4. Daraufhin Partition gelöscht und 4 neue primäre Partitionen mit je ca. 20 GB angelegt und auf FAT 32 formatiert.
5. So modifizerte festplatte an Win98SE-Rechner mit zuvor schon installierten Treibern angeschlossen: 4 neue Laufwerke wurden angezeigt, bei Doppelklick aber Fehlermeldung Gerät funktioniert nicht
6. Im Arbeitsplatz jedes Laufwerk erneut formatiert, danach funktionierte es einwandfrei (jedenfalls an dem win98 Testrechner, Versuch am home-Computer mit o.a. Konfiguration steht noch aus)
:D
 
Thema:

USB Festplatte funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben