USB Festplatte will nicht, aber nur an 2.0

  • #1
A

admi-ral

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe da vor einem problem mit einer usb-festplatte, das sich scheinbar nur schwerlich lösen lässt... :(

Neue Maxtor 200GB Festplatte in einem externen USB-Rahmen. Die Festplatte wird von mehreren PCs einwandfrei erkannt und läuft auch mit USB 2.0 ohne probs.

An einem weiteren Rechner (XP SP2) mit PCI 6-Port USB 2.0 Karte (Ali-Chipsatz) wird die Festplatte nur halb erkannt, d.h. ich sehe das Symbol im Tray, da ist die Platte erkannt, aber die Einzelnen Volumes sind nicht da. Und auch durch nichts zu erkennen. Diverse Partitionsprogramme melden Lesefehler des MBR dieser Platte oder erkennen sie gar nicht...

Mit einem USB-1.0 Kabel funktioniert die Festplatte aber problemlos an der selben Karte(!!!), nur halt langsam (das 2.0er kabel ist 100% i.o.). Habe schon den PCI-Steckplatz gewechselt, ohne erfolg. Kann aber leider den IRQ nicht manuell verstellen (mainboard bedingt), weiß auch nicht ob das was bringen würde. Die richtigen Treiber für diese Karte sind auch installiert. Sie funktioniert ja auch mit allen Geräten, nur halt nich mit dieser Platte in USB 2.0.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was man da noch versuchen könnte?
möchte die Platte unbedingt in USB 2.0 anschließen, da sie als Speicher für DVB-Aufnahmen dienen soll...
wenn eine platte über usb läuft, müsste doch egal sein, dass das mb diese plattengröße als ide nicht unterstützt oder? wäre nämlich der fall

vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)

Konfig:
DELL PC PIII, 550Mhz, 384mb ram, WINXP SP2, noch irgendwas?
 
  • #2
hab ich irgendwas vergessen zu posten, oder kann mir da wirklich niemand helfen? :-[
 
Thema:

USB Festplatte will nicht, aber nur an 2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben