USB Festplatte wird nicht angezeigt

  • #1
M

mgtaucher1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Eine neue 500GB USB Festplatte mit FAT32 wird unter "Computer" nicht angezeigt ist aber im Gerätemanager vorhanden.
Woran kann das liegen?
 
  • #2
Lösch mal alles was mit USB zusammenhängt, auch die 'Ausgeblendeten Geräte' einzeigen lassen und lass die Platte nochmal vom System erkennen und installieren. Sollte die Platte immer noch nicht angezeigt werden kann auch der zugewiesene Laufwerksbuchstabe von einem alten Gerät noch belegt sein, schau daher mal in die Datentragerverwaltung rein ...
 
  • #3
hp schrieb:
Lösch mal alles was mit USB zusammenhängt
Wie mache ich das?
schau daher mal in die Datenträgerverwaltung rein
Hier erscheint die Platte ohne Laufwerkbuchstaben! Allerdings nur in der graphischen Auflistung (unten) aber nicht in der Text-Auflistung (oben)

Zwischenzeitlich habe ich Verbindung mit WD aufgenommen. Die haben mir ein Diagnose-Tool empfohlen. Das habe ich laufen lassen es wurden aber keine Fehler gemeldet. WD meinte, da ich noch Garantie habe, solle ich die Platte umtauschen!
 
  • #4
Im Gerätemanager kannst Du die USB Platte via rechte Maustaste anklicken dann wird Dir ein Menüe angeboten, dort dan 'Deinstallieren' auswählen. Genau so unter USB die 'Massenspeicherferäte' deinstallieren und wenn Du noch die 'Ausgeblendeten Geräte' anzeigen läßt dort dann auch alles was mit "Luafwerken" und "Massenspeichergeräten" angezeigt wird wie oben beschrieben deinstallieren. Dann werden die Geräte nach einem reboot neu erkannt und die Treiber neu installiert. Aber Du kannst auch gerne die garantie in Anspruch nehmen. Vielleicht hat ja die Platte einen hau weg ...
 
  • #5
Code:
Hier erscheint die Platte ohne Laufwerkbuchstaben
Ordne der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu.
Das machst Du in der Datenträgerverwaltung.
Dort siehst Du die Platte (unten).
Mit der Rechten Maustaste darauf klicken und einen Lw-Buchstaben zuordnen.
 
  • #6
Hallo!
Ich habe alles durchprobiert. Nichts hat geholfen!
Ich habe die Platte umgetauscht. Die Neue läuft einwandfrei !!! Also hatte das Sorgenkind doch einen Hack.
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
 
  • #7
Ich melde mich nochmal.
Ich habe die Austausch-Festplatte bekommen. Diese lief nach Erhalt am PC einwandfrei, macht aber jetzt wieder die gleiche Probleme.
Was habe ich nach Erhalt der Platte gemacht:
  1. PC hochgefahren, Platte angeschlossen (sie wurde einwandfrei erkannt), mit FAT32 formatiert.
  2. Platte entfernt, an einem Technisat-Receiver angeschlossen und einige Fernsehsendungen aufgezeichnet. Alles einwandfrei.
  3. Platte vom Receiver entfernt und am laufenden PC angeschlossen.
  4. Ergebnis: Wie mit der alten Platte wurde auch diese nicht erkannt und der PC wird blockiert.
  5. Wenn ich aber die Platte am ausgeschalteten PC anschließe und anschließend den PC hochfahre wird die Platte einwandfrei erkannt und ich kann auf alle Dateien zugreifen.
Warum klappt das Ganze nicht wenn ich die Platte bei laufenden PC anschließe. Das hat doch bein erstenmal funktioniert. Man hat die Idee das der Technisat-Receiver etwas an der Platte verädert hat.
 
  • #8
In welchem Format zeichnet der TechniSat-Receiver denn auf ? Was für ein konkretes Gerät ist dieser Receiver ? Muss die Festplatte über den Receiver für die Record-Funktion vorbereitet/eingerichtet/formatiert werden ?
Ich kenne Geräte von Samsung, da muss man die Record-Platte (steckt an USB) in zwei Partitionen einteilen. Auf einer kann man Fotos, Videos, Musik über den PC darauf speichern und am Fernseher abspielen.
Die andere Partition dient für die Record-Funktion. Die dort gespeicherten Daten können am PC nicht ausgelesen werden, nur vom Fernseher selbst. Diese Partition wird vom Fernseher in einem Spezial-Format formatiert. Das hängt mit Copyright zusammen.

http://praxistipps.chip.de/smarttv-sendungen-im-fernsehen-aufnehmen_30319
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
In welchem Format zeichnet der TechniSat-Receiver denn auf ?
FAT32
Was für ein konkretes Gerät ist dieser Receiver ?
Technisat DIGIT ISIO S1
Muss die Festplatte über den Receiver für die Record-Funktion vorbereitet/eingerichtet/formatiert werden ?
Formatierung ist über den Recorder aber auch über den PC möglich
Ich kenne Geräte von Samsung, da muss man die Record-Platte (steckt an USB) in zwei Partitionen einteilen. Auf einer kann man Fotos, Videos, Musik über den PC darauf speichern und am Fernseher abspielen.
Die andere Partition dient für die Record-Funktion. Die dort gespeicherten Daten können am PC nicht ausgelesen werden, nur vom Fernseher selbst. Diese Partition wird vom Fernseher in einem Spezial-Format formatiert. Das hängt mit Copyright zusammen.
Nur eine Partition für die Recorder-Aufnahmen. Für eigene Videos genügt ein eigener Unterordner innerhalb dieser Partition.
Alles kann am PC ausgelesen werden, deshalb habe ich auch die Platte in FAT32 formatiert. Es giebt noch ein Technisat eigenes Format TSD welches aber am PC nicht ausgelesen werden kann.
 
  • #10
In diesem Link gab es auch dieses Problem (Nichterkennen durch PC).
Viele berichten, dass ein Formatieren mit NTFS besser wäre, schon weil keine Auftrennung der Dateien bei > 4 GB erfolgt.

http://www.windowsforum.de/thema/usb-festplatte-wird-nicht-angezeigt.115657/add-reply

Re: Fragen zum TechniSat DIGIT ISIO S1
von HansHamster » 10.11.2012, 16:52

Nun steht der neue ISIO S1 im Wohnzimmer und wird ausgiebig getestet. Zum Thema Dateisysteme habe ich folgendes festgestellt: Als Festplatte habe ich eine 128GB am hinteren USB Port angeschlossen. Die hing vorher am Samsung LCD TV aber dessen PVR/EPG Funktionen sind unter aller Kanone. Das war auch der Kaufgrund für den neuen TS
smile.gif
. Der TS hat die Platte erkannt und mit FAT32 formatiert. Sie läuft ohne zu murren. Leider bleibt die Laufwerks-LED auch bei ausgeschaltetem TS an
frown.gif
. Na gut, ist ja eine SSD. Nun habe ich die Platte mal an den PC gehängt und der erkennt sie nicht. In der Datenträgerverwaltung von WIN7 das Laufwerk mit einer Partition versehen ohne zu formatieren. Will der PC nicht, er will formatieren. Hab ich aber sein gelassen und sie wieder an den TS gehängt der sie nun auch nicht mehr erkannt hat. Nach dem Formatieren am TS läuft sie jetzt wieder. Also "die Festplatte mal schnell an den PC zu dängeln" funktioniert bei mir nicht oder was mache ich falsch.
HansHamster
Neuling
00.png

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2012, 20:30
Nach oben

Re: Fragen zum TechniSat DIGIT ISIO S1
von Lostech » 10.11.2012, 17:08

In den Festplatteneinstellungen gibts ein Untermenü. Dort steht wahrscheinlich als Dateisystem für die Formatierung "TSD" drin. Das mal umstellen.
 
  • #11
Viele berichten, dass ein Formatieren mit NTFS besser wäre, schon weil keine Auftrennung der Dateien bei > 4 GB erfolgt.
Ist ja richtig aber da ich die Platte zwischen einem DIGIT ISIO S1 und einem TechniStar S1, der kein NTFS lesen kann, tausche scheidet dieses Dateisystem aus.

Übrigens, Dein http:/......... Link funktioniert nicht.

Den Hinweis auf Fragen zum TechniSat DIGIT ISIO S1 habe ich durchgelesen mir scheint das meine Vermutung, Technisat verändert etwas im Dateisystem und dadurch kann Windows die Platte nicht mehr lesen, anscheinend doch richtig ist.
Damit hätte ich zwar eine Erklärung aber keine Lösung meines Problemes.
 
  • #13
hkdd schrieb:
Hast Du das mit "TSD" überprüft ?
Beide Receiver können TSD aber von Windows 7 heraus hat man keinen Zugriff auf die Dateien. Also was soll ich damit?
Es bleibt mir nur das FAT32.
Im Moment habe ich am PC die Platte mit FAT32 formatiert und werde in den nächsten Tagen Technisat-Aufnahmen darauf speichern. Mal sehen ob die Platte dann wieder für Windows 7 unlesbar wird.
 
  • #14
Ich habe kein solches Gerät, aber in dem von mir zitierten Forum gibt es den folgenden Hinweis, damit man vom Windows-PC auf die Platte zugreifen kann

In den Festplatteneinstellungen gibts ein Untermenü. Dort steht wahrscheinlich als Dateisystem für die Formatierung "TSD" drin. Das mal umstellen.

Du kannst ja mal den PC mit einem Linux starten, ob damit auf die Platte zugegriffen werden kann.
 
  • #15
hkdd schrieb:
In den Festplatteneinstellungen gibts ein Untermenü. Dort steht wahrscheinlich als Dateisystem für die Formatierung "TSD" drin. Das mal umstellen.
Ist schon immer bei mir auf FAT32 eingestellt.
Du kannst ja mal den PC mit einem Linux starten, ob damit auf die Platte zugegriffen werden kann.
Ich habe z.Z. kein Linux zur Verfügung. Werde mir das aber für später merken.
 
  • #16
  • #17
Hast Du auch einen Link für Linux auf USB-Stick?
 
  • #18
Erledigt!
Ich habe für die Erstellung eines Linux-USB-Sticks eine Beschreibung gefunden. Werde mich später damit beschäftigen.
 
  • #19
Ich habe kräftig getestet:
  1. USB-Platte mit Windows 7 als FAT32 formatiert
  2. Platte als Zweitplatte an DIGIT ISIO S1 angeschlossen
  3. Drei Fime von der Erstplatte auf diese Zweitplatte kopiert
  4. Ein par Fernsehaufnahmen gespeichert und davon etwas auch wieder gelöscht
  5. Platte wieder am laufenden PC angeschlossen. Sie wurde einwandfrei erkannt und ich konnte auf die Dateien zugreifen
  6. Jetzt 26 Filme von der Erstplatte auf diese Zweitplatte zu den bereits vorhandenen kopiert.
  7. Jetzt war das Problem wieder da! Platte wurde nach Anschluß am laufenden PC nicht erkannt
  8. Wenn die Platte am ausgeschalteten PC angeschlossen wird dann wird sie beim hochfahren einwandfrei erkannt und ich kann auf alle Dateien zugreifen.
Ich bin langsam doch davon überzeugt das Technisat etwas auf der Platte verändert (MBR?) was Windows zum stolpern bringt.
 
  • #20
Hast Du im Falle, wenn sie nicht erkannt wird, mal die DT-Verwaltung angeschaut, ob sie dort evtl. ohne Lw-Buchstaben zu sehen ist ?
 
Thema:

USB Festplatte wird nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben