USB-Festplatte_Warnmeldung-wieder zugewiesene Sektoren

Dieses Thema USB-Festplatte_Warnmeldung-wieder zugewiesene Sektoren im Forum "Hardware" wurde erstellt von maienhoehe, 12. Juli 2010.

Thema: USB-Festplatte_Warnmeldung-wieder zugewiesene Sektoren Beim letzten sichern des Systemabbildes von Win7/64, auf die USB Seagate Freeagent GO, waren ca. 10 Sek. lang...

  1. Beim letzten sichern des Systemabbildes von Win7/64, auf die USB Seagate Freeagent GO, waren ca. 10 Sek. lang Klopfgeräusche zu hören.
    Danach klinkte sich eine Warnmeldung ein: wieder zugewiesene Sektoren 16>20. Was sagt das?
    Hat die Seagate-HDD evt. einen Knacks oder kann dadurch das Sys-Abbild fehlerhaft erstellt worden sein?
    Meldungen dieser Art, gibt es nicht, möchte vorsichtshalber aber Mal nachfragen.
     
  2. Auf der Festplatte waren 4 Sektoren nicht lesbar/schreibbar, deshalb wurden 4 Sektoren aus dem Reservebereich aktiviert.
    Das wird sich auch im SMART-Wert Reallocated sectors count bemerkbar machen. Die Zahl der in Anspruch genommenen Reservesektoren ist derzeit 20.

    Sollte der Wert sich kurzfristig weiter erhöhen, ist das ein sicheres Zeichen für das baldige Ableben der Platte.

    Mir ist neu, dass an USB-Platten derlei Meldungen auftauchen können (an meinen USB-Platten können die SMART-Werte nicht ausgelesen werden, was aber bei anderen USB-Controllern anders sein kann), evtl. ist ja auch die interne Platte (die Quelle des Systemabbildes) gemeint. Näheres sollte sich im Windows-Ereignisprotokoll finden.
     
  3. Der Beitrag von IrksEye gab mir den Anstoss, etwas tiefer in diese Materie einzusteigen.
    Das vor geraumer Zeit installierte Überwachungstool < CrystalDiskInfo > , brachte mir dabei einige zusätzliche Erkenntnisse.
    Dieses Freetool zeigt nämlich nicht nur, die aktuellen Temperaturen aller eingebundenen Fetsplatten, im Systray an, sondern analysiert nach S.M.A.R.T-Standard, im Hintergrund, permanent den Zustand der Platten und gibt bei Gefahr, Warnmeldungen aus.
    So auch, bei wieder zugewiesenen Sektoren.
    Im Diagramm was man dazu im Hauptfenster/Optionen öffnen kann, trat nun zutage, dass bei der < USB Seagate Freeagent Go > , in den letzten 4 Monaten, 6 x Sektoren in verschiedener Anzahl, wiederhergestellt werden mussten.
    Bei einer 5 Monate alten HDD, deutet das auf einen Fertigungsfehler der Plattenoberfläche hin. Hier sollte die Produkt-Gewährleistung greifen.
     
Die Seite wird geladen...

USB-Festplatte_Warnmeldung-wieder zugewiesene Sektoren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Was bedeutet: Wieder zugewiesene Sektoren....? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2010
Zugewiesene IP, trotzdem keine Verbindung Windows XP Forum 18. Juli 2006
datei öffnen mit zugewiesenem Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Apr. 2005