USB Gerät vollständig aus Registry entfernen

  • #1
K

klaudsch

Guest
Hi leute.

Folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche: ich möchte z.b. einen usb stick den ich das erste mal an einen pc anstecke, damit daten übertrage und ihn am ende VOLLSTÄNDIG (=ohne spuren zu hinterlassen) wieder vom pc entfernen.

soweit so klar. ich habe mal einen test mit einem usb stick (sony microvault) und einem xp (Professional SP3) rechner gemacht an dem der stick noch nie gemountet war.

Registry Änderungen beim Anstecken und Entfernen (über Geräte Manager) des USB Sticks

Was auffällt ist, dass beim Anstecken 286 Änderungen in der Registry vorgenommen werden, beim Entfernen über den Geräte Manager (also deinstallieren des Geräts) aber nur 152 Änderungen.

1. Warum werden nur fast die Hälfte der Änderungen rückgängig gemacht?

2. Was kann ich tun um die Änderungen vollständig rückgängig zu machen?

3. Weis wer Quellen im Netz wo man genaueres zu dem Problem findet?

EDIT: sorry link falsch... jetzt richtig
 
  • #4
tüüt schrieb:

tüüt schrieb:
Dein Link ist unvollständig.

Das mal probieren (Punkt 5.)

die tipps sind recht interessant aber schlussendlich nicht dass was ich suche. ich hab mal die fehlerhafte url repariert. vielleicht könntet ihr euch die registry änderungen mal anschauen.

im endeffekt werden ja nur knapp die hälfte der einträge wieder hergestellt, d.h. dass knapp 140 einträge bestehen bleiben - die aber nicht bleiben sollten. was mich interessiert ist warum? und wie man dem entgegenwirken kann (beim entfernen eines usb geräts)
 
  • #5
Erst ein kaputter Link, dann eine kaputte Zip mit unzulässigen Zeichen im Dateinamen.
Ich bin raus.
 
  • #7
ich schieb das nochmal nach oben - vielleicht hat ja jetzt jemand eine lösung!

also im klartext: was suche ich? ich suche eine auflistung aller registry einträge (inklusive parameter - also ob DWORD, etc. ob 1 oder 0) die beim ERSTMALIGEN ANSTECKEN eines USB Speichermediums an einen Win XP PC erstellt werden.
 
  • #9
wenn du dir den thread vollständig durchgelesen hättest wüsstest du dass ich bereits die regshots der änderungen mehrmals gepostet habe!
 
  • #10
ne weiss ich ned, weil regshot nirgends wo steht und ich keine dinge runterlade wo posts vor mir schon seltsame Erscheinungen aufgetreten sind.

Aber hey, wenn mir so kommst lös dein Problem selbst
 
  • #11
ich weis zwar nicht wovon du redest, aber danke trotzdem! :1
 
  • #12
1. Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor erstmaligem Anstöpseln
ausprobieren, wenn damit auch noch Reste verbleiben
2. System per Image zurücksetzen

Meine Meinung: wer keine Probleme hat macht sich welche :D
 
  • #14
Wenn du ein USB-Gerät anstöpselt, versucht Windows einen Treiber zu laden. Es wird in der system32, driver.cab gesucht und wenn nicht erfolgreich auch im Netz. Die *.inf liegen anschließend in system32/drivers, der eigentliche Treiber in anderen Windowsverzeichnissen.
Warum sollte aber XP diesen Treiber wieder entfernen? Um bei nächsten Verbinden die gleiche Prozedure zu durchlaufen?
 
  • #15
richtig, und windows merkt sich jedes usb-gerät, was mal angeschlossen war. das sind dann die reg-einträge, die nicht entfernt werden (siehe auch nokiafan's post).

warum man das nun alles entfernen will, entzieht sich weitestgehend meinem verständnis, und wie der thread zeigt, nicht nur meinem.

es werden keine daten hinterlassen, sondern lediglich infos zur hardware (kommt natürlich darauf an, was vom stick für anwendungen gestartet werden).
 
  • #16
dass nur infos zur hardware hinterlassen werden ist klar, jedoch will ich bei meinem projekt auch diese spuren nachverfolgen können und löschen. warum und wieso ist ja nicht wichtig für euch.
 
  • #17
::)
Den Hinweis mit dem Image hast du wohl doch nicht ganz verstanden?

Eigentlich wollte ich dir noch einen Tipp zu deiner anderen Frage geben, aber anpflaumen lassen muß sich hier keiner.
 
Thema:

USB Gerät vollständig aus Registry entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben