USB-Geräte funktionieren nicht mehr ?!?!?

  • #1
O

Oggy77

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.07.2001
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein riesiges Problem:
Meine USB-Geräte (MS Sidewinder USB, Digicam, Dazzle DVC150) werden unter W2K nicht mehr erkannt.
Das Problem hatte ich vor einigen Wochen schonmal, allerdings war es plötzlich wieder ok.

So, nun die Einzelheiten:
Die USB-Root-Hub werden im Geräte-Manager angezeigt, die Universelle VIA-Hostcontroller ebenfalls. Allerdings steht ein USB-Controller unter Andere Geräte und ist nicht installiert. Das kann allerdings auch der MS Sidewinder Racing Wheel USB sein, welches nur mit dem Rechner perUSB angeschlossen ist, aber keinen Strom hat.
Ich habe insgesamt 4 USB-Ports am Rechner zur Verfügung.

Habe zwei BS auf meinem Rechner installiert: W2K SP2 und W2K SP4. Auf beiden werden die Geräte nicht erkannt. Ich habe den neuesten VIA-4in1 Treiber installiert und das BIOS aktualisiert - ohne Erfolg. Außerdem habe ich im BIOS alle möglichen Einstellungen probiert - leider ebenfalls ohne Erfolg!

Komischerweise steht in der Verwaltung im W2K unter Resourcenkonflikte folgendes:

[Ressourcekonflikte]
RessourceGerät
IRQ 21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)

Hier die IRQ-Aufteilung:
[IRQs]

IRQ-NummerGerät
1Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
3Kommunikationsanschluss (COM2)
4Kommunikationsanschluss (COM1)
5USB (Universal Serial Bus)-Controller
6Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8System CMOS/Echtzeituhr
9Microsoft ACPI-konformes System
12PS/2-kompatible Maus
13Numerischer Coprozessor
14Primärer IDE-Kanal
15Sekundärer IDE-Kanal
16NVIDIA GeForce4 Ti 4600
17DMX 6fire 24/96
18Adaptec AHA-2940AU-PCI-SCSI-Controller
19SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter
21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
21Universeller VIA-Hostcontroller (USB)

Meine Konfiguration:
Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
Version5.0.2195 Service Pack 2 Build 2195
BetriebssystemherstellerMicrosoft Corporation
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-6380E KT3 Ultra2
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1667 MHz
BIOS-Version Version 1.00
Gebietsschema Deutschland
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 523.760 KB
Verfügbarer realer Speicher 359.380 KB
Gesamter virtueller Speicher 1.801.692 KB
Verfügbarer virtueller Speicher 1.491.504 KB
Größe der Auslagerungsdatei1.277.932 KB

Ich bin bereits bei MSI-Computer fündig geworden. Seht hier:
Frage/Symptom :
USB Geräte werden nicht oder nur zeitweise erkannt.
Antwort/Lösung :
Installieren Sie das folgende Patch :
VIA USB Patch

Danach sollten die Probleme verschwunden sein.

Tja, leider hat dies auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Weiß jemand Rat ? :'(
 
  • #2
Schonmal versucht, die USB-Einträge im Geräte-Manager einfach zu löschen, danach PC neu starten ... USB wird automatisch wieder installiert und sollte funktionieren!
 
  • #3
Wie wäre es, wenn du dein BS mal auf nen aktuellen Stand bringst ?!?
W2k ist mittlerweile bei Service Pack 4 angekommen....

Cheers,
Joshua


EDIT:
Mit nem aktuellen System kannst du den VIA USB Patch auch installieren und er wird auch funktionieren.....
 
  • #4
Hi Joshua,

wie wäre es, wenn Du mal genau lesen würdest ? ;-)

Ich habe doch geschrieben, daß ich W2K zweimal installiert habe: Einmal mit SP2 und mit SP4. Und auf beiden läuft es nicht.
 
  • #5
Oggy77 schrieb:
...wie wäre es, wenn Du mal genau lesen würdest ? ;-)...
Wäre ab und an nicht verkehrt.....
Sorry, bin beim erneuten Überfliegen des Textes wohl an der Zeile Service Pack 2 hängengeblieben.....

Naja, ich werd halt auch nicht jünger ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
@Joshua:
Sorry, bin beim erneuten Überfliegen des Textes wohl an der Zeile Service Pack 2 hängengeblieben.....

Naja, ich werd halt auch nicht jünger ;-)
Nun ja, ist ja vieleicht auch kein Wunder - ich habe vieleicht das problem etwas ZU ausführlich beschrieben. ;D

@Boogie:
Schonmal versucht, die USB-Einträge im Geräte-Manager einfach zu löschen, danach PC neu starten ... USB wird automatisch wieder installiert und sollte funktionieren!
Es hat funktioniert !!! 8)
Es hat wahrscheinlich daran gelegen, daß das MS Sidewinder FF Wheel noch am USB-Port angeschlossen war, aber nicht an der Stromversorgung. Nachdem ich das Gerät vom USB getrennt habe lief es endlich nach Löschen im Geräte-Manager und Neustart. Vielen Dank für die Hilfe !!!!!
 
Thema:

USB-Geräte funktionieren nicht mehr ?!?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben