USB-Hub funktioniert nach Neustart nicht

  • #1
N

Nat3

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
ich habe mir letztens einen neuen Laptop mit Windows 8.1 zugelegt, an dem jetzt u.a. auch ein USB Hub (aktive Stromversorgung) steckt. Alles funktioniert soweit wunderbar, außer das der Hub nach dem runter- und wieder hochfahren von Windows nicht mehr erkannt wird (an den Hub angesteckte Geräte funktionieren nicht). Wenn ich allerdings den Hub vom Computer trenne und wieder anstecke, funktioniert alles. Ich habe ausprobiert ob es an den Geräten, die am Hub hängen, liegt, als auch das automatische abschalten von USB-ports in den Energieeinstellungen deaktiviert () beides hat jedoch nichts gebracht. Die neusten Updates sind installiert

Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Computer: Sony-VAIO Multiflip

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen :)
MfG Nat3
 
  • #2
Ist es ein USB2 oder 3 - HUB ? Hängt er an USB2 oder USB3 ? Für USB3 braucht man die passenden Treiber.
 
  • #3
Hi, es ist ein USB2 Hub, der an einem USB3 Steckplatz hängt :) Braucht man da extra Treiber? Ich dachte das Gerät bringt seine eigenen gleich mit (hat beim vorherigen PC auch geklappt) und USB ist abwärtskompatibel.
 
  • #4
Für den USB2-Hub brauchst Du keine Treiber, der USB3-Steckplatz braucht aber Treiber, wenn USB3 an dem Motherboard hängt, dann enthalten die Board-Treiber i.d.R. auch USB3. Schau mal in den Gerätemanager bei USB, ob Du da Einträge für USB3 findest. Du kannst den HUB auch mal an einen USB2-Steckplatz stecken, ob er da funktioniert.
usbC.jpg

Ich habe diesen und verwende ihn mit Netzteil als aktiven Hub. Daran hängen große externe USB3-HDDs. Da klappt unter XP, Win7, Win8 und Win8.1.1, alles auf meinem PC.

Transcend TS-HUB3K Hub USB 3.0 Hub mit Netzteil und: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB-Hub funktioniert nach Neustart nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben