USB-Kabellänge für 2,5"Festplatte

  • #1
M

maienhoehe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Das Original-USB-2.0-Kabel für meine Seagate Freeagent go, ist 40 cm lang, mit Mini B. (kein Y) Um die HDD auf dem Schreibtisch plazieren zu können, habe ich die ständige Verbindung zu meinem PC, mit einem 1 m langem Kabel hergestellt. Die Platte verrichtet so, i. d. R. brav ihren Dienst, aber es kommt hin und wieder, zu folgenden Aussetzern:
1. Im Win-Explorer wird die Platte/Laufwerk plötzlich nicht mehr angezeigt oder
2. Es werden nur leere Ordner angezeigt, alle darin abgelegten Daten sind verschwunden.

Nach ab-und wieder anstöpseln im laufenden Betrieb, ist die Normalität wieder hergestellt.

Ist nun das USB-Kabel mit einem Stecker am PC zu lang (Stromversorgung/Stromschwankungen) oder hat die Festplatte einen Knacks?

Win7/64.
 
  • #2
USB (2.0) spezifiziert eine max. Kabellänge von 5m. Wobei das auch nur dann gilt, wenn die Ports entsprechend verkabelt sind usw.
Auch weitere Geräte am selben USB-Hub (auch intern!), die Strom aufnehmen, können zu solchen Fehlfunktionen führen. Und letztlich wäre da auch noch das BS selbst, das hier Fehler produzieren kann, XP war da in punkto Ruhezustand schon immer ein Problembär.
 
  • #3
Wenn du deine Sounds eingeschaltet hast, ertönt ein Signal beim An- und Abstöpseln von USB-Geräten. Ist es die Platte, dürfte nichts ertönen.
Kommt es dagegen von der USB-Strecke, erkennst du das daran.
 
Thema:

USB-Kabellänge für 2,5"Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben