USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe

Dieses Thema USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jokiwa, 2. Juli 2007.

Thema: USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe Hallo Forum, in unserem Netzwerk ist auf jedem PC ein Netzlaufwerk fest verdrahtet, dass den Laufwerksbuchstaben F...

  1. Hallo Forum,

    in unserem Netzwerk ist auf jedem PC ein Netzlaufwerk fest verdrahtet, dass den Laufwerksbuchstaben F zwingend erfordert, um bestimmte Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Wir haben dadurch ein Problem mit USB Sticks.
    Jedesmal wenn ein USB Stick eingesteckt wird, bekommt er den Laufwerksbuchstaben F, obwohl F ja schon als Netzlaufwerk vergeben ist. Um auf die Dateien vom USB Stick zugreifen zu können, muß man dann F vom Netzwerk trennen.
    Natürlich ist bekannt, dass über die Datenträgerverwaltung ein neuer Laufwerksbuchstabe eingerichtet werden kann, aber ja immer nur für den jeweiligen USB Stick. Das macht nicht soviel Spaß, wenn jede Woche ein neuer USB Stick verwendet wird.
    Da wir das bekannte USB Freeware tool nicht verwenden können, weil der Dienst der dadurch erstellt wird eine Sicherheitslücke darstellt, fragen wir uns, ob es eine andere Möglichkeit gibt, den PC zu zwingen nicht F zu verwenden. Außerdem würden wir gerne wissen, warum XP zwingend F für den USB Stick verwendet, obwohl F ja schon als Netzlaufwerksbuchstaben vergeben ist. Oder andersrum, wie bringt man XP bei, dass F schon vergeben ist?
    Weiß jemand Rat?

    Mfg

    jokiwa
     
  2. Gar nicht.
    XP vergibt Laufwerksbuchstaben nach physikalisch vorhandenen Laufwerken/Partitionen.
    Microsoft interessiert es leider nicht, wie man in der Realität damit arbeiten soll. Gleiches gilt übrigens für subst Laufwerke.

    Eddie
     
  3. Hallo,

    vielen Dank schonmal!
    Allerdings bleibt da die Frage offen, wieso F? Schließlich kommt E vor F und ist auf allen PCs nicht vergeben, selbst D wäre auf vielen PCs noch frei! Steht das irgendwo in der Registry, bei welchem Buchstaben er anfängt?

    mfg

    jokiwa
     
  4. Es gibt ein Freeware Tool, das dieses Problem in den Griff bekommt. Es regelt die Buchstaben Vergabe bei USB Geraeten. Allerdings weiss ich nicht mehr wie es heisst. Vor etwa zwei Monaten wurde dieses Thema in einem deutschen Forum behandelt. Suchen ist angesagt.

    syntoh
    [br][br]Erstellt am: 04.07.07 um 07:07:19[hr][br]Habs schnell wieder gefunden. Die Software heisst
    USB drive letter manager und es gibt sie hier:
    http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

    syntoh
     
  5. Besten Dank Leute!

    Hatte oben allerdings bereits erwähnt, dass wir das besagte Tool nicht verwenden können/dürfen.
    Mich interessiert jetzt nur noch, warum er den Laufwerksbuchstaben F verwendet, anstatt d oder e!

    mfg

    jokiwa
     
  6. Es fragt sich nun auch, welche Sicherheitsluecke dann gefaehrlicher ist, das Tool oder die vielen verschiedenen USB Sticks der Mitarbeiter.

    sintoh
     
  7. ...wohl wahr, aber OT!
    Fakt ist, es wird nicht installiert, und Punkt!
     
  8. Also ich habe bei uns im Netzwerk die Rechner gezwungen als Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks egal welcher Art das O wie Otto zu nutzen.
    Es war nötig, da bei einigen Beutzern je nach den Rechten Laufwerke auf dem Server mit zum Beispiel F zugewiesen bekommen habe, und somit F blockiert war, und der USB-Stick irgendwie garnicht mehr aktzeptiert wurde.

    Wenn Hilfe noch benötigt wird, kurze Meldung, dann erkläre ich gerne den Vorgang.

    Wenn ich die Frag jetzt richtig verstanden habe ;-)
     
  9. das würde mich auch interessieren wie das geht....
     
Die Seite wird geladen...

USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerksbuchstabe für externe Festplatte Windows XP Forum 12. März 2014
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Taskleistensymbole mit Laufwerksbuchstabe Windows 7 Forum 22. Nov. 2010
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstabe externe Festplatte Windows 7 Forum 1. Nov. 2010