USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe

  • #1
J

jokiwa

Guest
Hallo Forum,

in unserem Netzwerk ist auf jedem PC ein Netzlaufwerk fest verdrahtet, dass den Laufwerksbuchstaben F zwingend erfordert, um bestimmte Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Wir haben dadurch ein Problem mit USB Sticks.
Jedesmal wenn ein USB Stick eingesteckt wird, bekommt er den Laufwerksbuchstaben F, obwohl F ja schon als Netzlaufwerk vergeben ist. Um auf die Dateien vom USB Stick zugreifen zu können, muß man dann F vom Netzwerk trennen.
Natürlich ist bekannt, dass über die Datenträgerverwaltung ein neuer Laufwerksbuchstabe eingerichtet werden kann, aber ja immer nur für den jeweiligen USB Stick. Das macht nicht soviel Spaß, wenn jede Woche ein neuer USB Stick verwendet wird.
Da wir das bekannte USB Freeware tool nicht verwenden können, weil der Dienst der dadurch erstellt wird eine Sicherheitslücke darstellt, fragen wir uns, ob es eine andere Möglichkeit gibt, den PC zu zwingen nicht F zu verwenden. Außerdem würden wir gerne wissen, warum XP zwingend F für den USB Stick verwendet, obwohl F ja schon als Netzlaufwerksbuchstaben vergeben ist. Oder andersrum, wie bringt man XP bei, dass F schon vergeben ist?
Weiß jemand Rat?

Mfg

jokiwa
 
  • #2
Gar nicht.
XP vergibt Laufwerksbuchstaben nach physikalisch vorhandenen Laufwerken/Partitionen.
Microsoft interessiert es leider nicht, wie man in der Realität damit arbeiten soll. Gleiches gilt übrigens für subst Laufwerke.

Eddie
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank schonmal!
Allerdings bleibt da die Frage offen, wieso F? Schließlich kommt E vor F und ist auf allen PCs nicht vergeben, selbst D wäre auf vielen PCs noch frei! Steht das irgendwo in der Registry, bei welchem Buchstaben er anfängt?

mfg

jokiwa
 
  • #4
Es gibt ein Freeware Tool, das dieses Problem in den Griff bekommt. Es regelt die Buchstaben Vergabe bei USB Geraeten. Allerdings weiss ich nicht mehr wie es heisst. Vor etwa zwei Monaten wurde dieses Thema in einem deutschen Forum behandelt. Suchen ist angesagt.

syntoh
[br][br]Erstellt am: 04.07.07 um 07:07:19
[br]Habs schnell wieder gefunden. Die Software heisst
USB drive letter manager und es gibt sie hier:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

syntoh
 
  • #6
Besten Dank Leute!

Hatte oben allerdings bereits erwähnt, dass wir das besagte Tool nicht verwenden können/dürfen.
Mich interessiert jetzt nur noch, warum er den Laufwerksbuchstaben F verwendet, anstatt d oder e!

mfg

jokiwa
 
  • #7
jokiwa schrieb:
Da wir das bekannte USB Freeware tool nicht verwenden können, weil der Dienst der dadurch erstellt wird eine Sicherheitslücke darstellt,

Es fragt sich nun auch, welche Sicherheitsluecke dann gefaehrlicher ist, das Tool oder die vielen verschiedenen USB Sticks der Mitarbeiter.

sintoh
 
  • #8
...wohl wahr, aber OT!
Fakt ist, es wird nicht installiert, und Punkt!
 
  • #9
Also ich habe bei uns im Netzwerk die Rechner gezwungen als Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks egal welcher Art das O wie Otto zu nutzen.
Es war nötig, da bei einigen Beutzern je nach den Rechten Laufwerke auf dem Server mit zum Beispiel F zugewiesen bekommen habe, und somit F blockiert war, und der USB-Stick irgendwie garnicht mehr aktzeptiert wurde.

Wenn Hilfe noch benötigt wird, kurze Meldung, dann erkläre ich gerne den Vorgang.

Wenn ich die Frag jetzt richtig verstanden habe ;-)
 
  • #10
nowa78 schrieb:
Also ich habe bei uns im Netzwerk die Rechner gezwungen als Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks egal welcher Art das O wie Otto zu nutzen.
Es war nötig, da bei einigen Beutzern je nach den Rechten Laufwerke auf dem Server mit zum Beispiel F zugewiesen bekommen habe, und somit F blockiert war, und der USB-Stick irgendwie garnicht mehr aktzeptiert wurde.

Wenn Hilfe noch benötigt wird, kurze Meldung, dann erkläre ich gerne den Vorgang.

Wenn ich die Frag jetzt richtig verstanden habe ;-)

das würde mich auch interessieren wie das geht....
 
  • #11
Ok, dann mel ne kurze Anleitung :

USB-Stick in den Rechner schieben.
Rechter Mauskilck auf Arbeitsplatz.
Linker Mausklick auf Verwaltung.

Es öffnet sich ein neues Fenster in Form des Windows-Explorers.

Dort den Pfad Datenspeicher öffnen.
Datenträgerverwaltung anklicken.

Im rechten Bereich des Fensters erscheinen nun die Laufwerke, auch der USB-Stick sollte dabei sein.

Rechter Mausklick auf UDISK 2.0, dies sollte der USB-Stick sein.

Im Reiter dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern klicken.

Es öffnet sich nochmals ein Fenster.

Dort das bestehende Laufwerk, in dem meisten Fällen wohl F: anwählen und auf den Ändern Button klicken.

Wieder öffnet sich ein neues Fenster, dort rechts im Drop-Down Menü einfach den gewünschten Laufwerksbuchstaben wählen, am besten einen der garantiert nicht im Netzwerk gewählt wird.

Bei mir wars das O wie Otto ;-)



Ich hoffe das war ausführlich und einfach erklärt, bei Fragen einfach fragen !
 
  • #12
Der Weg ist klar. ;)
Nur das
Also ich habe bei uns im Netzwerk die Rechner gezwungen als Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks egal welcher Art das O wie Otto zu nutzen.
hast Du meiner Erfahrung nach damit nicht erreicht.
Wenn Du Glück hast gilt das genau für einen USB Stick in genau einem USB Port. Aber auch nur, wenn Du Glück hast. Meine XP Versionen sehen auch das nicht so eng.

Eddie
 
  • #13
Verstehe nicht was Du meinst ??

Bei uns steht seit knapp zwei Wochen.

Also da habe ich es geändert, und seit dem ist das auch so.
Also egal ob ich den oberen oder unteren Port nutze, der Stick ist immer Laufwerk O:.

Ist das nur Glück ?
 
  • #14
Er meint damit das Du, wenn Du wieder einen neuen USB Stick einsteckst (anderer Hersteller, Chipsatz o.ä.) mit der Buchstabenvergabe wieder von vorne anfängst...
 
  • #15
ach so :D

Das kann natürlich sein, wir haben allen Kollegen den gleichen USB-Stick auf Firmenkosten verpasst ;)
 
  • #16
Ok, vielen Dank für eure Mühe!
Das ich den Laufwerksbuchstaben ändern kann, ist schon klar, und soweit ich weiß, wird das ganze dann auf dem USB Stick vermerkt.
Aber das löst natürlich mein Problem nicht, wie die anderen schon richtig geschrieben haben.
Es scheint keine Lösung zu geben, bzw. keiner weiß, warum er zwingend f verwendet.
Dementsprechend könnt ihr den Thread schliessen und vielen Dank nochmal an alle die es versucht haben.

mfg

jokiwa
 
Thema:

USB Laufwerksbuchstabe vs. Netzwerklaufwerksbuchstabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben