USB-Massenspeicher wird nicht erkannt

  • #1
P

peter51674

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir gestern eine über USB anzuschließende externe Festplatte (40GB) besorgt, die von WINXP nicht als Laufwerk erkannt wird.

Was muss ich tun, damit WINXP die Platte erkennt und mir im WinExplorer anzeigt, sobald ich diese über USB anschließe? Über Infos würde ich mich freuen. Bitte einfach erklären; denn ich bin schon fortgeschrittenen Alters und nicht so erfahren im Umgang mit PC´s.

LG
Peter  :)
 
  • #2
Es wären noch ein paar Informationen nötig: Was passiert, bzw an Meldungen kommt, wenn Du das Laufwerk anschließt. Auch die Frage USB 1.0 oder 2.0 sowohl am PC als auch am Laufwerk wäre eventuell interressant. Müsste entweder in der Beschreibungen enthalten sein bzw im Gerätemanager zu finden.
gruss clasaf
 
  • #3
hallo clasaf, .. schön, dass du dich so schnell meldest.

um deine fragen zu beantworten:

- sobald ich externe festplatte über usb anschließe, erscheint auf dem rechner keine meldung. die externe festplatte läuft zwar, das seh ich an der kontrollleuchte. aber sonst passiert nichts.

- externe festplatte 40gb, 2,5``HDD von Samsung der Firma datalux mit usb 2.0 abwärtskompatibel mit usb 1.1

- mein rechner ist ziemlich neu - müsste usb 2.0 haben. woran erkenn ich das?

bin mal gespannt, wie wir die externe festplatte ans laufen bringen!!!!  :D
 
  • #4
Welche Version von XP hast du, Home oder Pro ?!?
Welches ServicePack ist installiert ?!?

=> Drücke bei laufendem System mal WINDOWS+PAUSE gleichzeitig, dann bekommst du diese Infos angezeigt.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Mehr Infos zu deinem System liefert dir bspw. Everest:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170
 
  • #5
... home edition 2002 mit service pack 2 ...

lg
peter
 
  • #6
Ok, dann versuch mal folgendes:
Systemsteuerung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung

Taucht die Platte dort auf ?!?
Bei fabrikneuen Platten ist es normal, das diese nach dem Anschliessen nicht sofort im Explorer/Arbeitsplatz zur Verfügung; diese müssen erst partitioniert und formatiert werden. Siehe dazu auch den Artikel von PCDMicha:
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Cheers,
Joshua
 
  • #7
nein, die platte taucht dort nicht auf.

gestern lief die platte zunächst auch nicht ... aber irgendwann doch .. hatte sie dann formatiert und testweise mit daten versehen ... und heute wird sie wieder nicht erkannt!!

peter
 
  • #8
Hat das LW eine eigene Stromversorgung?
gruss clasaf
 
  • #9
nein, clasaf, es hat keine eigene stromversorgung ....
 
  • #10
Da könnte es vielleicht! daran liegen. Bei mir funktionierten Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgungen auch nicht richtig. Vielleicht mal über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung probieren. Wenn der Anschluss USB 2.0 ist, sollte auch mal geprüft werden ob das Kabel USB 2.0 konform ist. Da hat es auch schon Probleme gegeben. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
gruss clasaf
 
  • #11
... schade .. dass es bisher keine konkrete lösung gegeben hat ... :-[
 
Thema:

USB-Massenspeicher wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben