USB-Modem hängt sich ständig auf ???

  • #1
B

bitter-x

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo Ihr,

ich bin neu und habe hier für mein Problem bisher keine Lösung gefunden:

Bis vor ca. 6 Monaten ging ich mit meinem USB-Modem an einem P2-350, Win98 und IE 5.5 ins Netzt und alles war so O.K.

Dann holte ich mir einen P4-2000 auf dem Win98SE läuft (IE 5.5). Ich gehe meistens über T-Online ins Netz.

Hierzu benutze ich mein altes USB-Modem (Conexant HCF V90).

Nun passiert es sehr häufig (alle 5-10 Minuten), das sich das Modem aufhängt, d.h. ich klicke etwas an und es passiert für 1-3 Minuten garnichts. Es werden keine Daten gesendet/empfangen. Dann gehts irgendwann wieder weiter bis zum nächsten Hänger.

Habe schon einiges getestet, aber nichts hat sich geändert. Deshalb habe ich Gestern mal mein altes COM-Modem (ELSA-MicroLink 56K) ausprobiert - leider das gleiche Problem.

Bin echt ratlos ??? Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen könnte?

mfg. bitter-x
 
  • #2
Kann es sein das noch ein Oneboard Modem vorhanden ist.
Auch gibt es manchmal Probleme mit USB2.0 zu Alten USB1.0 Geräte.

Gruss Walter

???
 
  • #3
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Idee. Also es sieht hierzu wie folgt aus:

1.) Ein On-Board-Modem gibt's nicht - jedoch ein On-Board-LAWN, welches zwar installiert ist, aber von mir nicht genutz wird - kann das zu Problemem führen?

2.) Das Board läuft normal unter USB2.0 (glaube ich, wie bekomme ich das raus?) - aber auch, wenn ich in der Autoexc.Bat den Eintrag NoUsb20.EXE aktiviere, ändert das nichts am Modem-Verhalten.

Ich hatte schon die Idee, dass es irgendwie mit den Interrupts zusammenhängt. Denn in der Systemsteuerung wir mir für das USB-Modem COM2 und Interrupt 0 angezeigt - oder brauchen USB-Modems keinen eigenen Interrupt ?

mfg. bitter-x


Walter schrieb:
Kann es sein das noch ein Oneboard Modem vorhanden ist.
Auch gibt es manchmal Probleme mit USB2.0 zu Alten USB1.0 Geräte.

Gruss Walter

???
 
  • #5
Hallo PCDCharly,

unter deinem Link erhalte ich folgenden Text:

Alle paar Minuten wird der Datenfluss unterbrochen:

Dies kann vorkommen wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist und keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Falls möglich die Bindung TCP/IP-Protokoll von der Netzwerkkarte lösen oder die Verbindung zum Netzwerk (falls vorhanden) aufrecht erhalten oder eine feste Adresse zuweisen.

DSL-Benutzer bitte die FAQ lesen.

Ich verstehe das nun so, dass die TCP/IP-Einstellungen der Netzwerk-Karte (OnBoard) stören und entfernt/geändert werden sollten.

Frage:
Unter Netzwerkumgebung - Eigenschaften habe ich zwei Komponenten:
1.) TCP/IP -> DFÜ-Adapter
2.) TCP/IP -> SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

WELCHE Änderungen soll ich WIE und WO vornehmen?

Wäre echt toll, wenn Du mir nähere Anweisungen zukommen lassen könntest.


mfg. bitter-x
 
  • #6
http://www.wintotal.de/Artikel/tdsl/tdsl.php

Zitat aus Artikel: Die Bindung TCP/IP -> Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC wird für den Einzelplatzrechner ohne Netzwerk nicht benötigt und sollte gelöscht werden, da sich sonst die Boot-Zeit erheblich verlängert.

Bei dir wäre es dann, so du dich nicht im Netzwerk mit anderen PCs befindest, die Bindung: TCP/IP -> SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter.

Gruß
Charly
 
  • #7
;D :) ;D :) ;D
Hallo PCDCharly,

voll super Danke für deine Erläuterung.

Ich habe gestern
TCP/IP -> SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
gelöscht und mein Modem rast wieder wie früher.

Ich war dann 2 Stunden im Netz und es hat sich nicht einmal aufgehängt !!!!!

Noch ein positiver Nebeneffekt ist, dass sich der Boot-Vorgang von Win98 spürbar verkürzt.

Kleiner Tipp für User mit ähnlichen Problemen:

Um zu testen, ob es bei euch etwas ändert, braucht ihr in Systemsteuerung/Gerätemanager nur mal die betreffende Netzwerk-Karte zu deaktivieren. Dieser schritt ist dann jederzeit wierder rückgängig zu machen.

Also, nochmal Danke für die schnelle Hilfe. :)

mfg. bitter-x
 
Thema:

USB-Modem hängt sich ständig auf ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben