USB-Platte geht nicht unter WIN98SE

  • #1
G

Ganges

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
System: WIN98SE

Intention: Anschluss einer externen USB-Platte (hier: FHD-3 von Freecom) an die USB-Schnittstelle.

Problem: Obwohl die Treiber unter SYSTEM (--> Datenträger) und unter USB eingetragen sind, ist diese Platte nicht verfügbar.

Anmerkung: Diesselbe Platte läuft auf einem anderen WIN98SE-System problemlos.


Was habe ich inzwischen getan:

1. Den Treiber für FHD-3 für WIN98SE von der Freecom-WEB-Seite heruntergeladen.
Er ist aber identisch mit jenem auf der CD.

2. Mit System-Utilities wie u.a. Acronis Disk Director 10 die installierten Platten analysiert.
==> Diese Utilities erkennen die Freecom-Platte als USB-Platte.

3. Unter System Laufwerke und USB wurde unter Eigenschaften gemeldet, dass die Platte rsp. Treiber betriebsbereit seien. Sie wird aber weder unter dem Windows Explorer noch unter dem SpeedCommander als Laufwerk erkannt.

4. Auf der Microsoft KB-Seite deren Anmerkungen zu USB-Problemen gelesen. Bilde mir ein, dass das nicht für mein Problem zutrifft.

Das Dateiformat dieses FHD-3 Laufwerkes ist NTFS - was aber wohl nichts besagt.

Freue mich über jeden zielführenden Hinweis.

Viele Grüße
 
  • #2
W98 kann lokal kein NTFS-Dateisystem lesen
 
  • #3
Kann ich nur Recht geben.

Win98 kann nur durch Zusatzprogramme etwas mit NTFS-Dateisystemen anfangen.
Wenn auf der Platte nichts drauf ist, könnte man mal ausprobieren ob es hilft sie mit Tools wie Acronis Disk Director 10 auf FAT32 umzupartitionieren. (Falls das Programm es kann, ansonsten Partition Magic oder etwas anderes benutzen).

Gruß
Danny85
 
  • #4
Besten Dank für eueren Feedback.

Inzwischen ist es mir auch klar, dass WIN98SE kein NTFS-Format lesen kann.

VG

Ganges
 
Thema:

USB-Platte geht nicht unter WIN98SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben