USB Ports werden teilweise nicht erkannt

  • #1
B

bythom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich hab da mal ein kleines Prob mit USB Ports, falls ich in der Suche etwas übersehen habe, bitte ich im Vorfeld schonmal um Entschuldigung.

Folgendes Problem: Windows XP wurde neu installiert, alle USB Ports wurden von allen Geräten einwandfrei erkannt. Ein USB-Stick blieb dann über einen Zeitraum von ca. 20 Minuten am Port. Danach war er aus dem Gerätemager verschwunden und wurde als unbekanntes Gerät angezeigt.
Betroffen davon sind ein 512MB und ein 1GB Speicherstick sowie eine externe Festplatte. Ein ebenfalls benutzter MP3 Player, welcher ebenfalls zum Datenaustausch verwendet wird, ist nicht betroffen und kann weiterhin benutzt werden.
Im BIOS sind die Ports aktiviert, nur die Geräte werden Halt nicht mehr erkannt. Zeitweilig wollte Windows auch Treiber für diese Geräte installieren, was meines Wissens nach bei XP nicht erforderlich ist.

Kurzer Nachtrag, es handelt sich um einen Einzelplatzrechner, der einzige Nutzer arbeitet mit Adminrechten, Ports wurden also nicht absichtlich gesperrt.

Da es sich nicht um meinen PC handelt, bin ich für jede gute Idee dankbar.
 
  • #2
hast du die treiber von der cd installiert?
 
  • #3
XP wurde komplett installiert. Für die USB Stick's und die Festplatte gibt es für XP keine zusätzlichen Treiber. Selbstverständlich habe ich trotzdem versucht die Treiber von der CD, welche ja nur für Win95, 98 und ME sein sollten, zu installieren. Es kam aber immer die Meldung, dass keine passende Hardware gefunden wurde.

Komischerweise werden sämtliche Speichermedien nach einer kompletten Neuinstallation wieder erkannt und können dann auch genutzt werden. Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen zu sehen. Nachdem dann aber, egal welcher, ein Speicherstick benutzt wurde und länger als 10 Minuten im USB Port steckte sind plötzlich gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager für unbekannte Geräte.
Lediglich ein MP3 Player erledigt problemlos seinen Dienst und ist bisher auch noch nicht ausgefallen.

Eine Reparaturinstallation behebt das Problem auch nicht. Erst nach einer kompletten Installation ist die Nutzung wieder für besagte 10 Minuten möglich. An anderen PC's treten mit den Speichermedien keine Probleme auf. :|
 
  • #4
offensichtlich gibt es ein missverständnis. ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einer board-cd nur treiber für win9x gibt, sehr unwahrscheinlich.

back to the roots, damit hier mal was geht.

board? welche ports benutzt, vorn oder hinten? wenn vorn, dann von haus aus drin oder nachträglich eingebaut? welcher chipsatz im board? welcher für usb?



klingt jedenfalls verdächtig nach einem ali/uli-chipsatz, dein problem. mach hinne, wir essen zeitig.
gruss
 
  • #6
oder so, aber möglichst noch vorm essen :D
 
  • #7
Sry für die Verzögerung,
@Huhu
SP2 alle Updates auf dem aktuellen Stand

@W.E.
Chipsatz vom Board ist SIS 748, Chipsatztreiber sind installiert.
 
  • #8
dem usb geht halt der saft aus
wenn im bios usb voltage is - auf high stellen
oder nen guten aktiven hub probieren

@W.E. schau auf deine linie
du denkst ja immer nur ans futtern mml
 
  • #9
Erstmal Thx, werd ich mal nachschauen

saftx schrieb:
@W.E. schau auf deine linie
du denkst ja immer nur ans futtern mml

Es gibt halt Leute die sind für ihr Gewicht nur etwas zu klein geraten mml
ich zähle aber auch dazu :'(
 
  • #11
Klasse Tool und Anleitung, Alle USB Geräte funktionieren wieder :)
 
Thema:

USB Ports werden teilweise nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben