USB-Problem: Geräteerkennung

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo zusammen,
so langsam gehen mir die Ideen aus:
Habe eine Kiste zusammengebastelt, die als Basis ein Asus M2A74-AM SE mit einem Sempron 140 hat. XP home und Treiber drauf plus Updates. Alles schick. USB-Leuchtmaus und Drucker laufen. Dann eine Wireless USB-Maus (Labtec) dran. Wird manchmal nicht erkannt und wenn, arbeitet sie nicht. Auch die Scanner-Software fragt, wo denn der Scanner (ext. Stromversorgung) bliebe ...
Auf Anraten des telefonischen Asus-Supports das Netzteil gewechselt. Ein 450W-NT könnte zu schwach sein, wurde da gefaselt. Okay, auch das probiert. Natürlich ohne Erfolg. Und bequiet und Corsair liefern nicht gerade Schrott ab.
Ein zweites Exemplar dieses Mainboards (Tausch dauerte mir zu lange) zeigt dieselbe Macke. Na gut, denn eben ein anderes Modell: M4A78L-M. Gleiches Verhalten. Die LED am Maus-Dongle flackert beim Bewegen der Maus, aber der Zeiger bewegt sich kein bisschen. An mehreren anderen PC läuft die Maus klaglos. Alle Rechner mit XP Pro. Aber an der XP-Version sollte es wohl nicht liegen. Habe auch die USB-Einstellungen im BIOS variiert. Ohne Erfolg.
Dass 3 Mainboards denselben Fehler haben, ist zwar theoretisch möglich, in der Praxis aber eher unwahrscheinlich.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Franky
 
  • #2
Offensichtlich haben die Jungs von Asus bei den XP-Treibern was vergessen. Unter Win7 passt alles. Ist also nix defekt.
 
  • #3
Nach Installation der aktuellen Catalyst-Treiber ergibt sich folgende Situation mit der zuerst genannten Hardware und XP home:
Steckt beim Booten zusätzlich eine Kabel-Leuchtmaus in einem USB-Port, wird die Labtec-Wireless-Maus erkannt und ist sofort einsatzbereit. Ohne den eigentlich überflüssigen Nager wird der Treiber für die Labtec nicht initialisiert und der Eintrag im Gerätemanager ist einem gelben Ausrufezeichen markiert.

Hat jemand eine Idee, wie dem abzuhelfen ist?

Franky
 
Thema:

USB-Problem: Geräteerkennung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben