USB-Problem WinXP+SP2

  • #1
J

Jens Georg

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem USB-System von Windows XP. USB-Sticks, die bislang problemlos funktioniert haben, werden plötzlich nicht mehr erkannt. Ich erhalte immer die Meldung unbekanntes Gerät. Dies tritt aber nur bei USB-Sticks auf. Eine USB-Maus und ein Canon Pixma Drucker laufen problemlos. Die Sticks selber sind auch ok. An anderen PCs laufen die prima. Das Umstöpseln in andere, noch freie USB-Ports bringt auch nichts. Ebensowenig das Löschen der Sticks mittels Gerätemanager.

Frage: Wie kann ich die Geräte und sämtliche Informationen über diese vollständig aus XP entfernen, so dass alle USB-Geräte wirklich neu erkannt werden?
 
  • #2
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich eine EOS400D Digitalkamera anschließe, werden entsprechende generische Treiber installiert und dann geht ein Fenster auf, in dem man das Programm auswählen kann für diese Aktion. Nun ist diese Liste aber leer. Offensichtlich ist die Kamera nicht einwandfrei installiert, oder? Habe einen zweiten Rechner mit identischer Hardware und da geht alles reibungslos.
Any idea?
Stephan
 
  • #3
Eigentlich benötigt XP keine Treiber für USB-Sticks und ähnliche Geräte (DigiCam). Anders ist das beim Drucker, der hat meistens spezielle Treiber dafür, auch ein Scanner ö.ä.
Mitunter benutzt man USB-Hubs, um weitere USB-Anschlüsse zu haben, auch diese werden von XP installiert, meisten über Plug und Play erkannt. Ebenso extra PCI-Steckkarten mit USB-Anschlüssen.
Mitunter hilft folgendes
- Gerätemanager aufrufen
- dort gibt es die Abteilung USB-CONTROLLER
- nun diese ggf. alle deinstallieren - da werden sie beim nächsten Start neu erkannt und installiert
- oder jeweils den TREIBER AKTUALISIEREN
 
  • #4
ja danke,

das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Habe nun das Ganze nochmal im abgesicherten Modus. Ferner habe ich unter %systemroot%\inf\ die infcache.1 gelöscht. Die wird neu erstellt.

Mal sehen was geht :)
 
  • #5
hat leider nichts geholfen. Weitere gute Vorschläge?

Ich habe keine Idee mehr. Der WIA Dienst ist auch gestartet...

SHE
 
  • #7
der Link hat auch nichts gebracht. Habe heute im BIOS den USB Legacy Support deaktiviert, leider auch ohne Erfolg. :|
 
Thema:

USB-Problem WinXP+SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben