USB-Problem WinXP+SP2

Dieses Thema USB-Problem WinXP+SP2 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Jens Georg, 27. März 2007.

Thema: USB-Problem WinXP+SP2 Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem USB-System von Windows XP. USB-Sticks, die bislang problemlos...

  1. Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit dem USB-System von Windows XP. USB-Sticks, die bislang problemlos funktioniert haben, werden plötzlich nicht mehr erkannt. Ich erhalte immer die Meldung unbekanntes Gerät. Dies tritt aber nur bei USB-Sticks auf. Eine USB-Maus und ein Canon Pixma Drucker laufen problemlos. Die Sticks selber sind auch ok. An anderen PCs laufen die prima. Das Umstöpseln in andere, noch freie USB-Ports bringt auch nichts. Ebensowenig das Löschen der Sticks mittels Gerätemanager.

    Frage: Wie kann ich die Geräte und sämtliche Informationen über diese vollständig aus XP entfernen, so dass alle USB-Geräte wirklich neu erkannt werden?
     
  2. SHE
    SHE
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem:
    Wenn ich eine EOS400D Digitalkamera anschließe, werden entsprechende generische Treiber installiert und dann geht ein Fenster auf, in dem man das Programm auswählen kann für diese Aktion. Nun ist diese Liste aber leer. Offensichtlich ist die Kamera nicht einwandfrei installiert, oder? Habe einen zweiten Rechner mit identischer Hardware und da geht alles reibungslos.
    Any idea?
    Stephan
     
  3. Eigentlich benötigt XP keine Treiber für USB-Sticks und ähnliche Geräte (DigiCam). Anders ist das beim Drucker, der hat meistens spezielle Treiber dafür, auch ein Scanner ö.ä.
    Mitunter benutzt man USB-Hubs, um weitere USB-Anschlüsse zu haben, auch diese werden von XP installiert, meisten über Plug und Play erkannt. Ebenso extra PCI-Steckkarten mit USB-Anschlüssen.
    Mitunter hilft folgendes
    - Gerätemanager aufrufen
    - dort gibt es die Abteilung USB-CONTROLLER
    - nun diese ggf. alle deinstallieren - da werden sie beim nächsten Start neu erkannt und installiert
    - oder jeweils den TREIBER AKTUALISIEREN
     
  4. SHE
    SHE
    ja danke,

    das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Habe nun das Ganze nochmal im abgesicherten Modus. Ferner habe ich unter %systemroot%\inf\ die infcache.1 gelöscht. Die wird neu erstellt.

    Mal sehen was geht :)
     
  5. SHE
    SHE
    hat leider nichts geholfen. Weitere gute Vorschläge?

    Ich habe keine Idee mehr. Der WIA Dienst ist auch gestartet...

    SHE
     
  6. SHE
    SHE
    der Link hat auch nichts gebracht. Habe heute im BIOS den USB Legacy Support deaktiviert, leider auch ohne Erfolg. :|
     
Die Seite wird geladen...

USB-Problem WinXP+SP2 - Ähnliche Themen

Forum Datum
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
USB-Problem: Geräteerkennung Windows XP Forum 11. Feb. 2010
USB-Problem Hardware 19. Jan. 2007
Logitech DiNovo XP SP2 USB-Problem Hardware 6. Nov. 2004
USB-Problem mit MSI KM2M Coombo-L Windows XP Forum 14. Apr. 2004