USB-Probleme unter XP

  • #1
N

Nangfah

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe 2 USB-Probleme:

MSI K7N2 M6570, Bios 3.4 oder 3.3?
AMD Athlon Thunderbird 2400 (2000Mhz)
512 MB Infineon DDRRAM PC 2700
120GB HDD, Geforce 2 MX 2/400
DSL, Windows XP Home,
WIN TV PCI

1. Wenn ich Geräte während des XP-Betriebes anstecke (hinten am Gehäuse) passiert überhaupt nichts. Nur wenn die Geräte beim booten angeschlossen sind werden sie erkannt. Z.B Scanner HP 3300c oder Olympus- bzw. Sonykamera als Wechsellaufwerk. Ziehe ich sie dann ab, kommt eine Fehlermeldung, sie lassen sich aber nicht ohne erneutes runterfahren wieder aktivieren. Auch der Hardwareassistent erkennt nichts. :eek:

2. An die zwei zusätzlichen Anschlüsse auf dem Board habe ich ein Frontpanel angeschlossen. Hier wird überhaupt nichts erkannt, auch nicht nach Neustart. Er zeigt aber nach einem Herausziehen an: USB-Gerät wurde nicht erkannt !? :mad:

Im Gerätemanager werden unter USB-Controller angezeigt:
1 x Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontr.
2 x Standard OenHCD USB-Hostcontroller
6 x Unbekanntes Gerät
3 x USB-Root-Hub

Falls mir jemand helfen kann, im voraus schon mal DANKE!! :)
 
  • #2
nForce-Chipsatztreiber installiert?
 
  • #3
Moin,

hast du die Board bzw. Chipsatz-Treiber installiert ?
 
  • #4
Naja, die von der mit dem Board gelieferten Cd Nforce Platform - Drivers Utilities :-\
 
  • #5
Hast SP1 drauf?
Da dein Board USB 2.0 hat könnte es da mit Win XP Probleme haben, da WinXP erst seit SP1 USB 2.0 versteht

Abaddon
 
  • #6
SP1 habe ich installiert, zeigt er auch unter Info an!
 
  • #7
Nangfah schrieb:
SP1 habe ich installiert, zeigt er auch unter Info an!

Ja nur kann ich nicht unter Info nachschauen ;) ;)

Dann deinstallier mal die USB geräte im Gerätemanager und mach nen Neustart wenn dann noch gelbe ! da sind dann rechtsklick Treiber akualisieren Treiber automatisch installieren

Abaddon
 
  • #8
Klappt nicht!! :'(
Er installiert alles selbstständig neu, gelbe Ausrufungszeichen sehe ich gar nicht. Danach ist der alt Zustand wieder da.
Ein automatisches installieren des Treibers bei unbekanntes Gerät führt auch zu nichts, windows findet nichts ... es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden.
 
  • #9
Ich glaube oben hatte ich einen Irrtum.

Der Eintrag unbekantes Gerät ist nicht das Problem, denn wenn ich mit den angeschlossenen Geräten neu starte erscheinen dort die erkannten Geäte.

Ich kann sie nur nicht während Windows läuft einstecken (hínten) und am Frontpaneel geht gar nichts.
 
  • #10
Hallo, kurz hierzu meine Erfahrungen: Betreibe 4 Rechner, alle mit Xp Prof.und Sp1. An 2 Rechnern wird meine Digitalkamera( Olympus c-350) gar nicht erkannt, auch nicht beim Anstecken vor dem Booten.Bei den beiden anderen keine Probleme, die Kamera wird sofort als Wechsellaufwerk erkannt.Nach Plattmachen der BS-Partition bei einem Problemrechner und Neuinstall. Problem weiterhin.Die Problemrechner sind mit Xp 2600 bestueckt, beide Epox-Board.Die Rechner ohne Probleme sind alte Sockel7 mit AMD K6-2. Wo koennte der BUG liegen?
MfG Mike
 
  • #11
Hi, ich habe mehrere USB1 und USB2-Geräte ausprobiert - Probleme haben dabei besonders die USB2-Teile gemacht - vor allem externe Festplatten - wenn sie keine eigene Stromversorgung hatten oder ein zu schwaches Netzteil.

Und: während viele davon bei meinem Händler sofort ohne Probs auch ohne Netzteil in neueren PCs anliefen - bei meinem Mainboard scheint die Stromversorgung nicht ausreichend - egal, was im Bios eingestellt ist.

Hab auch gehört, dass bei einigen MBs extra Jumper dafür sind und im Bios die Stromversorgung geregelt werden kann - und dass bei einigen MBs die onboard-Netzwerkkarte Probleme gemacht hat..........
 
  • #12
Hi, Aninemo, ist ein guter Hinweis mit der Leistung des NT.Da meine beiden XP 2600 Rechner mit jeweils 4 Festplatten laufen, ist das Enermax 365 vielleicht schon am Anschlag.Meine Digitalkamera ist im optionalen Netzteil mit 3 Ampere angegeben.Die Alkalibatterien pfeifen jedenfalls aus dem letzten Loch...Weiss leider nicht, ob die Kamera bei USB-Anschluss vom PC versorgt wird.Wenn die Spannung in die Knie geht, waere das eine Erklaerung. Aber als unbekanntes Geraet wird die Kamera schon erkannt, muesste aber als Wechsellaufwerk sofort erkannt werden. Moechte die Kamera ungern zurueck geben, weil von den Daten her ganz ok.
MfG Mike
 
  • #13
Also - die mangelnde Stromversorgung macht gern solche Symptome - wobei eben die Stromversorgung sehr verschieden ausfallen kann - ja nach Mainboard ( nicht nur Netzteil des PCs)
 
  • #14
Leider konnte mir bis jetzt niemand helfen, deshalb mein 2. Versuch mit neuen Erkenntnissen:

Im Gerätemänager wird unter USB u. a. 6 mal unbekanntes Gerät angezeigt. Wenn ich die deinstalliere und danach nach neuer Hardware suchen lasse, erscheint sofort USB Device mit gelbem Ausrufungszeichen und der alte Zustand wird wieder hergestellt.

Die Eigenschaften des unbekannten Gerätes sagen, das kein Treiber installiert ist, zeigen aber unter dem Reiter an:
Treiber Microsoft, 1.7.2001, Version 5.1.2600.0!

Vielleicht hilft das weiter?? Jetzt nochmal der alte Text siehe auch weiter unten in den Themen.

Ich habe 2 USB-Probleme:

MSI K7N2 M6570, Bios 3.4 oder 3.3?
AMD Athlon Thunderbird 2400 (2000Mhz)
512 MB Infineon DDRRAM PC 2700
120GB HDD, Geforce 2 MX 2/400
DSL, Windows XP Home,
WIN TV PCI

1. Wenn ich Geräte während des XP-Betriebes anstecke (hinten am Gehäuse) passiert überhaupt nichts. Nur wenn die Geräte beim booten angeschlossen sind werden sie erkannt. Z.B Scanner HP 3300c oder Olympus- bzw. Sonykamera als Wechsellaufwerk. Ziehe ich sie dann ab, kommt eine Fehlermeldung, sie lassen sich aber nicht ohne erneutes runterfahren wieder aktivieren. Auch der Hardwareassistent erkennt nichts.

2. An die zwei zusätzlichen Anschlüsse auf dem Board habe ich ein Frontpanel angeschlossen. Hier wird überhaupt nichts erkannt, auch nicht nach Neustart. Er zeigt aber nach einem Herausziehen an: USB-Gerät wurde nicht erkannt !?

Im Gerätemanager werden unter USB-Controller angezeigt:
1 x Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontr.
2 x Standard OenHCD USB-Hostcontroller
6 x Unbekanntes Gerät
3 x USB-Root-Hub







Falls mir jemand helfen kann, im voraus schon mal DANKE!!

Threads zusammengeführt,da es sich um ein und dasselbe Problem handelt.Doppelpostings verwirren nur.wakku
 
  • #15
Hört sich fast so an, als ob im Bios die Einstellungen zu USB angepasst werden müssen - ggf auch Jumper umgesteckt!
Guck mal im Handbuch danach
 
  • #16
Habe gerade ähnliches Problem zu bekämpfen.
USB Multipanel wird beim hochfahren nicht erkannt, wohl aber wenn der Anschluss kurz raus und wieder rein gesteckt wird.
Auch ein 2600+ auf nem EPOX EP-8RDA+ mit Win XP.
Ich habe schon eine Menge probiert, aber einzigste Lösung scheint nur der Einbau einer zusätzlichen USB1.1 Karte zu sein.
Damit funzt es im Moment.
 
Thema:

USB-Probleme unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben