USB- Sicherungen?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe da ein Mainboard, ASUS A7N8X-E. Funktioniert einwandfrei - bis auf die Onboard- USB- Eingänge. Nun sagte man mir, diese USB- Eingänge wären durch winzige auf die Leiterplatte aufgelötete Sicherungen geschützt. Stimmt dies? Und gibt es eine Möglichkeit, diese zu wechseln? Mini- Lötungen sind mir vertraut, sowohl von dem Geschick her, als auch von der benötigten Technik.
Danke für Hinweise!
Jürgen
 
  • #2
Ja sind meistens SMD-Sicherungen in Chipform ca.3mm breit und 4mm lang, also sehen im Grunde fast aus wie (über)grosse SMD-Kondensatoren. Am Auffallendsten ist aber das die Kontaktflächen an den beiden Seiten in der Mitte eine Einkerbung haben und nur dort gelötet sind (nur dort sind diese benetzt).

Du findest sicher einge auf dem ganzen Board verstreut (bei mir steht z.B. Aufdruck 1XL drauf, messe einfach alle mit einem Ohmmeter nach, sollten alle deutlich unter 1Ohm haben, aber vorher den Rechner nicht vergessen vom Stromnetz zu nehmen!
 
  • #3
Auffallendsten ist aber das die Kontaktflächen an den beiden Seiten in der Mitte eine Einkerbung haben
Nur daran konnte ich es erkennen. 2 gefunden - 2 kein Durchgang mehr. Bezeichnung P 200.
Nun, ich glaube, das bekomme ich als gelernter DDR- Bürger, dem das Basteln Lebensgrundlage war, hin.
Danke!
Jürgen
 
Thema:

USB- Sicherungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben