USB Spannungslos wenn rechner aus?

Dieses Thema USB Spannungslos wenn rechner aus? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Hansol, 13. März 2006.

Thema: USB Spannungslos wenn rechner aus? Hallo Wenn ich meinen Rechner runterfahre bleibt bei meiner USB-Maus das Licht an [img] Gibt es eine Möglichkeit...

  1. Hallo
    Wenn ich meinen Rechner runterfahre
    bleibt bei meiner USB-Maus das Licht an

    [​IMG]

    Gibt es eine Möglichkeit
    das wenn der Rechner runterfährt auch die USB Schnittstellen spannungslos sind,
    oder geht das nicht?

    PS: und mein USB Dongle leuchtet auch die ganze zeit
    wenn der Rechner aus ist.
     
  2. Das ist normal, kann man aber glaub ich im BIOS deaktivieren. Weiss leider nicht wo einfach mal suchen....
     
  3. hat das irgend wie nachteile,
    wenn man das abstellt?
     
  4. Oder den Hauptschalter (wenn vorhanden) hinten am Netzteil umlegen. Dann ist der gesamte Rechner komplett ausgeschaltet.
     
  5. Dann geht allerdings auch die Mainboad-Batterie recht schnell in die Knie :)
     
  6. Beziehst Du das nur auf die Mausbeleuchtung (hab ich nicht) oder allgemein.
    Ich mache, wenn ich Schluss mache, via Steckdosenschalter den PC spannungslos. Muss ich da auch mit Problemen bei der Batterie rechnen?
    gruss clasaf
     
  7. Früher oder später schon, schließlich muss das Board immer mit Spannung versorgt werden, damit u.a. die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben.
     
  8. @PCDFlocke....

    Also ich habe in meinen was was ich für einen Rechner die Batterie für 5 Monate raus genommen und eine neue dann wieder reingemacht alle einstellungen waren voll da.. wie kann das sein?? :-X

    hier das das brett: Asus A7V880
     
  9. Also das gesamte Board wird von dem AKKU auf dem Mainboard sicher nicht mit Strom/Spannung versorgt!

    Zunächst mal ist es ein Irrglaube das es sich bei dem Akku auf dem Mainboard um eine Batterie handelt!

    Batterien sind nicht aufladbar! Aufladbare Batterien heißen Akkumulatoren kurz AKKU.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

    Das einzige das durch den Akku mit Strom und Spannung versorgt wird ist das PROM in dem sich das BIOS und die entsprechenden Einstellungen befinden.

    Welche Daten hier im EEPROM Teil und welche in einem flüchtigen Speicher sitzen ist meines Wissens unterschiedlich.

    Ich habe Rechner gehabt, welche selbst nach dem Entfernen der BIOS Batterie lediglich ihre Uhrzeit verloren haben, andere jedoch den gesamten Inhalt der PERSÖNLICH VERÄNDERTEN Bios Einstellungen.

    Eine Bios Batterie hat bei mir OHNE Spannungsversorgung schonmal ohne Probleme ein halbes Jahr überbrückt, aber das ist sicher nicht überall der Fall.

    Wenn man mal in Urlaub fährt kann man ruhig den Rechner komplett stromlos machen. Beim täglichen Betrieb ist das eh kein Problem.

    Ich hoffe das räumt hier einige Fragen aus. Wenn nicht einfach nochmal nachhaken.
     
  10. Das dürfte aber auch von Board zu Board unterschiedlich sein.
    Bei meinen alten Pentium Boards war ein blauer Akku von Varta aufgelötet. Bei den PII und PIII Boards und dem Athlon XP Board war eine simple Knopfzelle mit Halterung aufgelötet.
    Bei meinem Athlon MP Board kann ich gar nicht mehr erkennen, wo die Batterie/Akku sitzt. Vermutlich direkt im RTC.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

USB Spannungslos wenn rechner aus? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016
Programme wiederherstellen, wenn Systemrückstellung nicht geht? Windows 7 Forum 9. Aug. 2015
Windows 10 DVD erstellen wenn kostenlos verfügbar? Windows 10 Forum 3. Juni 2015
VBA Excel Pop up Fenster wenn D4="Ja" und I7="leer" Microsoft Office Suite 6. Mai 2015
Spiel ruckelt wenn der Laptop am Netzkabel hängt... Hardware 9. Apr. 2015