USB Spannungslos wenn rechner aus?

  • #1
H

Hansol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo
Wenn ich meinen Rechner runterfahre
bleibt bei meiner USB-Maus das Licht an

5142_big.gif


Gibt es eine Möglichkeit
das wenn der Rechner runterfährt auch die USB Schnittstellen spannungslos sind,
oder geht das nicht?

PS: und mein USB Dongle leuchtet auch die ganze zeit
wenn der Rechner aus ist.
 
  • #2
Das ist normal, kann man aber glaub ich im BIOS deaktivieren. Weiss leider nicht wo einfach mal suchen....
 
  • #3
hat das irgend wie nachteile,
wenn man das abstellt?
 
  • #4
Oder den Hauptschalter (wenn vorhanden) hinten am Netzteil umlegen. Dann ist der gesamte Rechner komplett ausgeschaltet.
 
  • #5
Dann geht allerdings auch die Mainboad-Batterie recht schnell in die Knie :)
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Dann geht allerdings auch die Mainboad-Batterie recht schnell in die Knie :)
Beziehst Du das nur auf die Mausbeleuchtung (hab ich nicht) oder allgemein.
Ich mache, wenn ich Schluss mache, via Steckdosenschalter den PC spannungslos. Muss ich da auch mit Problemen bei der Batterie rechnen?
gruss clasaf
 
  • #7
Früher oder später schon, schließlich muss das Board immer mit Spannung versorgt werden, damit u.a. die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben.
 
  • #8
@PCDFlocke....

Also ich habe in meinen was was ich für einen Rechner die Batterie für 5 Monate raus genommen und eine neue dann wieder reingemacht alle einstellungen waren voll da.. wie kann das sein?? :-X

hier das das brett: Asus A7V880
 
  • #9
Also das gesamte Board wird von dem AKKU auf dem Mainboard sicher nicht mit Strom/Spannung versorgt!

Zunächst mal ist es ein Irrglaube das es sich bei dem Akku auf dem Mainboard um eine Batterie handelt!

Batterien sind nicht aufladbar! Aufladbare Batterien heißen Akkumulatoren kurz AKKU.




Das einzige das durch den Akku mit Strom und Spannung versorgt wird ist das PROM in dem sich das BIOS und die entsprechenden Einstellungen befinden.

Welche Daten hier im EEPROM Teil und welche in einem flüchtigen Speicher sitzen ist meines Wissens unterschiedlich.

Ich habe Rechner gehabt, welche selbst nach dem Entfernen der BIOS Batterie lediglich ihre Uhrzeit verloren haben, andere jedoch den gesamten Inhalt der PERSÖNLICH VERÄNDERTEN Bios Einstellungen.

Eine Bios Batterie hat bei mir OHNE Spannungsversorgung schonmal ohne Probleme ein halbes Jahr überbrückt, aber das ist sicher nicht überall der Fall.

Wenn man mal in Urlaub fährt kann man ruhig den Rechner komplett stromlos machen. Beim täglichen Betrieb ist das eh kein Problem.

Ich hoffe das räumt hier einige Fragen aus. Wenn nicht einfach nochmal nachhaken.
 
  • #10
Zunächst mal ist es ein Irrglaube das es sich bei dem Akku auf dem Mainboard um eine Batterie handelt!
Das dürfte aber auch von Board zu Board unterschiedlich sein.
Bei meinen alten Pentium Boards war ein blauer Akku von Varta aufgelötet. Bei den PII und PIII Boards und dem Athlon XP Board war eine simple Knopfzelle mit Halterung aufgelötet.
Bei meinem Athlon MP Board kann ich gar nicht mehr erkennen, wo die Batterie/Akku sitzt. Vermutlich direkt im RTC.

Eddie
 
  • #11
Nein Eddie, das ist nicht von Board unterschiedlich. Der Akkutyp mag unterschiedlich sein (ob Knopfzelle, regulärer AA Akku oder oder oder) aber die Tatsache das es ein Akku (wiederaufladbar) oder eine Batterie (nicht wiederaufladbar) wird sich nicht ändern. Sonst müsste man ja alle paar Monate die Batterie austauschen!
 
  • #12
es geht mir nur um die USB Anschlüsse.

Wenn meine Rechner aus ist (nicht vom Netz) blinkt mein USB Dongle immer, und das geht auf den Sack (sorry).

Und die Maus leuchtet wie ein Flutscheinwerfen im dunklen.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
 
  • #13
aber die Tatsache das es ein Akku (wiederaufladbar) oder eine Batterie (nicht wiederaufladbar) wird sich nicht ändern.
Wo habe ich denn so etwas behauptet?
Aber das es Akkus gibt, die wie Knopfzellen aussehen, war mir in der Tat neu. Ich war sicher, dass es sich dabei um eine Batterie handelt. Da die in meiner Uhr 8 Jahre hält, wäre der PC vermutlich Schrott, bevor die Batterie leer wäre.

Eddie
 
  • #14
Hansol schrieb:
es geht mir nur um die USB Anschlüsse.

Wenn meine Rechner aus ist (nicht vom Netz) blinkt mein USB Dongle immer, und das geht auf den Sack (sorry).

Und die Maus leuchtet wie ein Flutscheinwerfen im dunklen.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Sorry wenn wir etwas vom Thema abgekommen sind. Aber es wurde bereits alles zu dem Thema gesagt. Entweder den Hauptschalter am Netzteil umlegen (Lösung 1), oder wenn das Bios diese Funktion unterstützt das ganze über das BIOS regeln (Lösung 2 mit dem Vorteil nicht jedesmal beim start den Hauptschalter einschalten zu müssen). Oder du besorgst die eine abschaltbare Steckerleiste. Ist in etwa wie Lösung 1 nur das du damit etwas freier bist wo der Hauptschalter sitzt.

Kannst die Steckerleiste ja nahezu überall positionieren. Ich zum Beispiel habe ewig lange aus den gleichen Gründen wie du die Lösung mit dem Steckernetzteil genutzt.

An den Hauptschalter kam ich nicht ran, da der PC unter dem Schreibtisch recht eingeklemmt war, die Steckerleiste habe ich dann so positioniert das der Schalter als einziges unter dem Schreibtisch hervorgeschaut hat. Damit konnte ich dann alle Geräte und den Computer selbst 100% stromlos schalten. Inklusive Maus und USB Bluetooth Dongle.

@Eddie also ich habe bisher nur Knopfzellen Akkus gesehen in PC's.
Hier zum Beispiel findest du solche Akku Knopfzellen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDFmMi5mZTBiYmQ0NiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NzEzOTUxOTI=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Knopfzelle+V+15+H&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Schau mal genau auf die Bezeichnung der Knopfzelle wenn du wieder einen PC offen hast. Danach kannst du ja mal nach dem Typ googeln. Ich jedenfalls habe in jedem PC einen Akku gehabt.

Vieleicht hast du recht und in einigen wird tatsächlich nur eine Batterie verbaut, aber das wäre mir sehr suspekt.

Aber möglich ist alles! War also von mir vorhin etwas hart ausgedrückt. Auschließen kann man in der Computertechnik in der tat NICHTS.
 
  • #15
OK.
dann ist ja alles klar.
Danke für eure Mühe.
Ich werde mal sehen was mein BIOS sagt
und wenn nicht werde ich den Stecker ziehen (Stecherleiste). :)
 
  • #16
Naja, sollte kein Problem sein das Netzteil auzuschalten, um den gesamten PC vom Netz zu trennen. Mach dir um das Bios keine Sorgen, du lässt den PC ja schließlich nicht ein halbes Jahr ohne Strom.
 
  • #17
:
Bei älteren Mainboards war dies ein Akkumulator(3,6V); heutzutage ist (vermutlich aus Kostengründen) eine austauschbare Batterie(3V) zu finden.
---------
Ich bin mir sicher, dass man einen Pc mehrere Jahre ohne Storm lassen kann ohne dass die Uhr stehen bleibt oder die Bios Einstellungen hops gehen.
 
  • #18
Ja, davon bin ich eigentlich auch überzeugt. Spreche hier aus eigener Erfahrung.
 
Thema:

USB Spannungslos wenn rechner aus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben