USB-Stick am USB-HUB wird nicht erkannt

  • #1
Z

Zoidberg

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute,

Wenn ich meinen USB-Stick an meinem aktiven USB 2.0 Hub anschließe passiert nichts. Ich weiß nicht woran, das liegen kann, denn:
- andere USB-Geräte funktionieren an diesem Hub
- der USB-Stick funktioniert, wenn ich ihn direkt an den Rechner anschließe
- es ist ein aktiver USB-Hub (es ist also genügend Strom vorhanden)
- unter Linux funktioniert der Stick an diesem Hub einwandfrei

Es ist ein USB 1.1 256 MB MP3-Player, also ein Standard Mass Storage Device. Ich benutze Windows 2000 SP4.

Ich habe leider gar keine Idee, woran das liegen könnte. Einen Hardwarefehler schließe ich aus (siehe Punkte oben). Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da es nervig ist immer unter den Rechner zu klettern oder Linux zu booten, nur um Musik auf den Stick zu spielen.

Falls es von Bedeutung ist, ich habe ein Nforce2 Mainboard.

Gruß Zoidberg
 
  • #2
Servus

Schau mal ins Handbuch des HUB´s ob er auch mit USB 1.1 Geräten kompatibel ist. Wenn nicht wäre das Problem wohl geklärt.

Chiao ;)
 
  • #3
Hi,

das ging ja schnell :)

Unter Linux funktioniert es ja alles. Daher denke ich, dass der Hub prinzipiell USB 1.1 tauglich ist.
Das Handbuch (3 Seiten) sagt nix dazu. (typisches NO-NAME-Gerät Handbuch)

Allerdings sind die Mindestanforderungen laut Packung u.a. 1 USB 1.1 or 2.0 Port.

Daher sollte das nicht das Problem sein.
 
  • #4
Servus :)

Stimmt, mein Fehler, sonst würds ja nicht unter Linux laufen.

Eine Frage noch: Unter Windows sowohl als auch Linux funktioniert der Stick reibungslos, wenn er direkt an einen USB Port des PC´s angesteckt ist ?
 
  • #5
Nachtrag:

Ist der USB Port an dem dein USB Hub hängt ein USB 1.1 oder ein USB 2.0 Port ?
Bei einem Bekannten mit einem AKTIVEN USB Hub hing der USB HUB an einem USB 1.1 Port. Dort war das Problem genau wie bei dir nur mit einem dringend erforderlichem USB 2.0 Port.
Nach der Aufrüstung einer USB 2.0 Karte ging es problemlos.
Wenn du eine USB 2.0 Karte (PCI) zuhause hast,kannst du diese ja mal probeweise einbauen,installieren,den Hub daran stecken, USB MP3 Player mit USB 1.1 Stecker ran stecken und unter Windows testen ob er erkannt wird.


Chiao + Viel Glück :) ;)
 
  • #6
Der HUB hängt an einem USB 2.0 Port.
Was mich halt so ratlos macht, alles andere funktioniert an diesem Hub unter Windows. Wirklich alles...Drucker, Gamepad, ein anderer USB 1.1 Stick, USB 2.0 Festplatte, Digitalkamera.....

Unter Linux geht der MP3-Player ja auch, aber diese eine Kombination: MP3-Player + Hub + Windows.... :eek:

Danke auf jedenfall für die Hilfe bisher, ich werde dann mal weiter forschen und mich wahnsinnig machen lassen...
 
  • #7
Servus :D

Lass dich nicht allzu sehr verwirren.

Ich wünsch dir Viel Glück

Chiao ;)
 
  • #8
5uck schrieb:
Lass dich nicht allzu sehr verwirren.
Zu spät :) Die Verwirrung ist inzwischen groß.

Aber jetzt hat es nach zahlreichen Neustarts und Umsteckaktionen mal geklappt. Stick erkannt.
Ich habe den USB-Hub immer wieder an andere USB Ports gesteckt, und jetzt an Port #3 ist er glücklich.
Ich habe keine Ahnung was das soll...und bin total irritiert. Er hing ja auch schon mal an Port #3, da ging es nicht...

Aber so lange alles geht, bin ich zufrieden.

Danke :)
 
Thema:

USB-Stick am USB-HUB wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben