USB-Stick - Bootfähig, oder nicht?

  • #1
Z

Zweistein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal folgende bescheidene Frage:

Sind USB-Sticks generel (alle) Bootfähig? Klingt vielleicht doof, aber ich habe gehört, daß man mit einigen USB-Sticks booten kann und mit anderen nicht.

Ich habe selbst einen etwas älteren mit dem ich es nicht geschafft habe zu booten. Habe mich auch nach MP3-Sticks erkundigt und mal im MediaMarkt gefragt, ob die auch bootfähig sind. Da hieß es erstmal NEIN.

MP3-Sticks sind ja auch normalde DATEN-Sticks mit dem Unterschied, daß ein Player für MP3-Dateien dabei ist.
Ergo: Wenn von normalen USB-Sticks das Booten möglich ist, sollte es ja von MP3-Sticks auch gehen, die speichern ja auch nichts anderes als Dateien.

Ich hoffe, jemand kann mir eine eindeutige Antwort geben.

Gruß

Zweistein
 
  • #2
Um booten zu können muss das Medium einen Bootsektor haben. Genau das klappt bei einem MP3 Stick nicht.

Zudem muss dein Rechner (Mainboard und Bios) erstmal in der Lage sein von USB Medien zu booten. Das kann auch noch lange nicht jeder Rechner.
 
  • #3
Bootsekter, ich verstehe.

Werde ich mich wohl zwischen MP3- oder USB-(Boot)Stick entscheiden müssen.

Also mein Board kann von USB booten, jedenfalls bekomme ich USB als im BootMenü. Muß mich mal näher damit beschäftigen.

Danke für die Antwort.
 
  • #4
Das sollte - mindestens auf den Herstellerseiten in der Produktinfo vermerkt sein - ist es dort nicht - ist eher keine Bootfähigkeit gegeben.........
 
  • #5
Danke Athene,

da habe ich mal einen festen Anhaltspunkt, SUPI!
Werde mich dann mal umsehen.

Gruß

Zweistein
 
  • #6
Servus

Soweit ich auf dem neusten/aktuellsten Stand bin, gibt es definitiv noch KEINE bootbaren USB Stick und USB Festplatten, obwohl die OPTION BOOT von USB schon in aktuellen/neuen Biosen (Einzahl BIOS) zugelassen bzw. angeboten wird.

Chiao :)

Hoffe geholfen zu haben
 
  • #7
Dann lügen alle Stickhersteller, die das als Feature angeben........
 
  • #8
Hey Athene..

Wenn ich Mist geschwetzt hab,sorry, jedoch war/ist mir nicht bekannt das ein USB Stick bzw. USB Festplatte bootbar ist. In der Praxis habe ich es noch NIE gesehen.

Chiao

Verzeihung bitte :  :-*
 
  • #9
Verzeihen? Du musst dich nicht entschuldigen - ich weiss ja auch nicht alles :-*
 
  • #10
Sorry aber ;) ::::

Nobody is perfect schmeiß ich mal ganz locker in die Runde.

Chiao  :p :-[
 
  • #11
Eben :-*
 
  • #12
Um noch mehr Verwirrung zu stiften...
Ich habe folgende Artikel im Netz gefunden. Dort steht unter Anderem auch, daß es auch vom BIOS abhängt, ob man per USB-Stick booten kann. Von Boot-Sektoren auf USB-Sticks habe ich da nichts gelesen. Es wird die Bootfähigkeit von USB-Sticks im Allgemeinen getestet und davon ausgegangen, daß man mit ihnen booten kann, egal ob MP3-Player oder nicht.

http://www.bernd-pfaffl.de/USB-Stick/usbstick.htm

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_14674.html

Gruß

Zweistein

P.S.: Werde am Ball bleiben und Bericht erstatten.
 
  • #13
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft vom USB-Stick zu booten. Ich habe mit der Software die beim USB-Stick dabei war unter Win98 den Stick als USB-HDD BootDisk formatiert. Jetzt wird der Stick auch nicht mehr als Wechseldatenträger sondern als Lokales Laufwerk angezeigt.

Wollte es auch mit BartPE versuchen, hat aber nicht geklappt. Beim Booten greift er auf das Diskettenlaufwerk zu und sagt Datenträger wechseln und Taste drücken. Danach startet ganz normal Windows.

Auf jeden Fall ist das ein Beweis, daß man von USB-Sticks grundsätzlich booten kann, wenn auch nicht von allen.

Werde es aber weiter versuchen.

Gruß

Zweistein
 
  • #14
Die aktuelle PCPro 09/2005 am Zeitungskiosk dürfte die meisten eurer Fragen beantworten - da ist ein schicker USB-Stick-Test drin mit Hinweisen, wie man Sticks bootfähig bekommt, welcher bootbar ist, die verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten, warum ein bootbarer Stick eben nicht mit jedem Mainboard zusammenarbeitet usw., die Lese-und Schreibraten werden aufgelistet, alle behandelten nützlichen Tools sind auf der CD etc. ;)
 
  • #15
man kann sicher von usb sticks booten, hab irgendwann mal was in pcgames hardware gelesen (find den artikel leider net). da gings um nen rettungs usb stick, mit nem kleinen linux drauf etc
 
  • #16
Hinweisen, wie man Sticks bootfähig bekommt, welcher bootbar ist, die verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten, warum ein bootbarer Stick eben nicht mit jedem Mainboard zusammenarbeitet

Sowas gab es auch bei c't mal - es scheint dann doch nicht so unbegrenzt und einfach möglich zu sein...........
 
  • #17
Also, von Usb-Sticks kann man definitiv booten, leider nicht von allen.
Habe von nem Ct Artikel gelesen, in welchem auch eine Anleitung geben soll für offiziell nicht bootbare Sticks.
Ich habe selbst 5 Sticks getestet, einer davon hat funktioniert.
ich habe den Bootrecord mit der mbkt auf den Stick geschrieben.
wie hier :
http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=52587
Ich habe folgende Sticks getestet, leider habe ich keine genaueren Angaben zu de Sticks:

  • [li]2 unterschiedliche Pretec (256MB (i-Disk 2.0) /512 MB)[/li]
    [li]einer von arp 64MB[/li]
    [li]ein Noname 256MB[/li]
    [li] un ein Swissbit 1GB[/li]
Der einzige der funktioniert hat war der Swissbit

Ich hoff ich konnte evtl. auch noch etwas eintscheidungshilfe bei einem Kauf zu helfen

Gruss
 
  • #18
Der von mir erwähnte PCPro-Testbericht ist mittlerweile nicht nur in Papierform sondern auch online auffindbar...
 
Thema:

USB-Stick - Bootfähig, oder nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben