USB-Stick desinfizieren

  • #1
S

Sebastian1952

Guest
Hallo!

Wie kann ich einen USB-Stick, der an einem fremden Rechner eingesteckt war und möglicherweise infiziert sein könnte, sicher säubern, ohne mein eigenes System dabei zu gefährden?

cu Sebastian1952
 
  • #2
Von aussen hilft sicherlich Sagrotan. ;)
Ansonsten tut es ein gutes Antivirenprogramm.

Eddie
 
  • #3
Hi Eddie!

Was mache ich, um einen möglichen Autostart zu verhindern?
Hat ein USB-Stick einen Bootsector und geht davon möglicherweise eine Gefahr aus?
Und was könnte sonst noch passieren?
Ist es vielleicht sicherer das Ganze unter Knoppix zu machen?

cu Sebastian1952
 
  • #4
Windows Explorer oeffnen. Waehrend des Einsteckens des USB Memories die linke Shift Taste gedrueckt halten (Autorun ist dann disabled), diese erst loslassen wenn du im geoeffneten Explorer den LW Buchstaben des USB Memopries siehst. Dann den USB Stick formatieren. Normalerweise ist kein Bootsektor drauf wenn man die Formatierung mit dem Windows Explorer macht. Es gibt aber schon Moeglichkeiten einen darauf zu erstellen. Wenn Du den Stick am laufenden PC einsteckst, wird nichts von einem Bootsektor gelesen.

Gruss tilac
 
  • #5
Vielen Dank, tilac!

Kennt vielleicht noch jemand ein Freewareprogramm, das den Bootsector nullen kann?

cu Sebastian1952
 
  • #6
Wenn keiner drauf ist, brauchst Du auch keine SW dazu. Ob einer drauf ist, sollte man mit eingestecktem USB Memory auch in der Datentraeger Verwaltung sehen. Bei laufendem Computer eingesteckt, wird nichts von einem Bootsektor geladen.

Gruss tilac
 
  • #7
Danke für den Tipp mit der Datenträgerverwaltung. Vielleicht find ich auch noch ne andere Lösung. Kommt Zeit kommt Rat.

cu Sebastian1952
 
Thema:

USB-Stick desinfizieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben