USB Stick funktioniert nicht mehr

  • #1
J

jummi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab ein recht ärgerliches Problem mit meinem Memory Stick. (Sharkoon 256 MB). Beim speichern einer Textdatei mit Word 2000 auf meinen Stick, hängte sich der PC auf (fujitsu-siemens, win 98se, usb hub von typhoon).

Seitdem wird der Stick zwar erkannt, ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen. Weder die Fehlerüberprüfung, Formatierung, Defragmentierung funktionieren und die Datenrettung (PC Inspector smart recovery) hat auch nichts gebracht.

Auch unter Win XP mit der Datenträgerverwaltung: Hier wird das Laufwerk als nicht lesbar angezeigt. Defrag usw. funzt auch nicht.

Selbst mit Knoppix kann ich nichts ausrichten. Beim Booten von Knoppix wird zwar das Laufwerk als Sharkoon usw. erkannt, taucht aber auf dem Desktop nicht auf.
Wer kann mir helfen? :-[
 
  • #2
Mal an einem anderen PC ausprobieren - wenn da auch nicht läuft - gucken ob noch Garantie drauf.........
 
  • #3
Hallo aninemo.
Das hab ich auch schon probiert.
Na dann werde ich um die Rücksendung nicht herum kommen.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
  • #4
Seh es positiv: vielleicht bekommst Du einen schönen neuen Stick ;)
 
  • #5
:-[

Leute, ich hänge mich jetzt einfach hier ran und frage mal wieder so richtig DAU-mässig bl...d

In welchem Format sollte/muss/kann ein Stick formatiert sein? FAT oder FAT 32?
 
  • #6
Die meisten normalen Sticks sind bei Auslieferung FAT-formatiert - einige - besonders neuere, grössere und teurere kann man auch FAT32 formatieren......Sollte in Anleitung/Handbuch auch stehen.
 
  • #7
:)
ganz herzlichen Dank liebe aninemo,

ich bin vorher am Telefon gefragt worden wie zu formatieren wäre und habe ohne lange überlegen FAT32 gesagt und erst hinterher nachgeguckt und bei mir festgestellt, dass auch FAT möglich wäre.

Soll ich lieber zum Telefon greifen und einen evtl. Fehler korrigieren? Was meinst Du? :-*
 
  • #8
FAT kann man bis 512 MB machen. FAT32 hat den Vorteil, dass es kleinere Sektoren verwalten kann, wodurch mehr kleinere Dateien drauf passen, dafür braucht es wenig MB mehr Platz für das Inhaltsverzeichnis. Ab 256 MB würd ich FAT32 nehmen. (sorry, wenn ich mich jetzt reingehängt habe ;))
 
  • #9
Wieso sorry - ist doch ok :)

Ich würde zum telefon greifen und ein Nachschauen in Anleitung/Handbuch empfehlen - oft auch auf BegleitCD oder auf dem Stick in Ordnern mit Zusatzprogrammen - manchmal extra Zusatzprogramm für Formatieren - meist mindestens eine Readme dabei.......
 
  • #10
:D
Danke Euch beiden !

Hab inzwischen Telefonbeichte abgelegt und jetzt wird halt nochmals formatiert ;) (64 MB-Stick) .

(nachdem mir Zweifel hinsichtlich meiner Aussage kamen habe ich zuerst Google befragt und wieder mal nichts Eindeutiges gefunden und bin dann hier auf diesen Thread gestossen).
 
  • #11
Ich versuch immer den Hersteller herauszubekommen - was oft gelingt - und geh auf dessen Seiten und schau mal, was sich dort findet..........zum Produkt......
 
  • #12
:)
danke ani, so was passiert mir auch so schnell nicht mehr.
Nachdem ich selbst seit Diskettenzeiten nicht mehr formatieren musste, war meine spontane Antwort das, was mir logisch erschien.
Puuh !
 
  • #13
Na ja - ein Drama ist es doch auch nicht - oder? Ich glaube, dass man viele der Sticks auch mit FAT32 formatieren kann - und das manchmal auch tut - weil die dann angeblich eher als Festplatten angesehen werden und bootbar sind - obwohl: die meisten bootbaren Sticks der ersten Generation waren alle FAT........ ( ich steig da nicht ganz durch - hatte nie Lust dazu, weil ich das nicht brauchte) ;)
 
  • #14
aninemo schrieb:
Seh es positiv: vielleicht bekommst Du einen schönen neuen Stick ;)


;D Hallo aninemo.

Hab meinen neuen Stick bekommen, obwohl der alte doch ziemlich zerkratzt war.
Bevor ich das Teil zurückschickte, hab ich vom Sharkoon Support ein Reset-Tool per Mail geschickt bekommen. Auf Anfrage natürlich. Hat leider nicht funktioniert. Egal hab ja jetzt den neuen.
Die Sharkoon Sticks scheinen häufig Probleme mit der Haltbarkeit zu haben, die Umtauschquote beim Internetshop meines Vertrauens ist ungewöhnlich groß.
Mal sehen wie lange der neue hält.

Schöne Grüße, jummi.
 
  • #15
Hi, immerhin - ein neuer :)
 
Thema:

USB Stick funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben