usb-stick --> nicht zugewiesener Bereich

  • #1
R

ReiWo

Guest
Hallo!

Ich habe einen 128 MB USB-Stick. Leider sind nur noch ca. 32 MB für Daten verfügbar. Ca. 92 MB werden als nicht zugewiesener Bereich zugeordnet. Alle Formatierungsversuche sind zwar erfolgreich, ändern aber nichts an der Größe 32 MB. Wie kann ich den Stick wieder auf die Originalgröße von 128 MB Speichervolumen einstellen? (Der Stick ist nicht neu und hat bis dato immer seine 128 MB gehabt)

Danke!!!

MfG ReiWo
 
  • #2
Mithilfe der Datenträgerverwaltung die 32MB große Partition löschen. Dann sollte wieder eine neue Partition über den gesamten USB-Stick anlegbar sein.
 
  • #3
Das Löschen der 32 MB Partition ist nicht möglich. Die Funktion ist zwar bei der Betätigung der rechten Mouse-Taste vorhanden, aber grau unterlegt und nicht benutzbar.

ReiWo
 
  • #4
Erscheint das Teil bei den Einstellungen zur Systemwiederherstellung oder in den Papierkorbeigenschaften?
Hast du evtl sowas wie NortonUtilities/Systemworks installiert?
 
  • #5
NortonUtilities/Systemworks habe ich nicht installiert.
Wie meinst Du das mit der Systemwiederherstellung bzw. den Papierkorbeigenschaften?

ReiWo
 
  • #6
Ob die Partition dort erscheint - so dass man dort etwas an den Einstellungen ändern könnte........
 
  • #7
In der Systemwiederherstellung erscheinen nur die Festplatten. Das die aktuelle Partition auf dem Stick nur noch 32 MB hat, konnte ich nur über die Eigenschaften und die Datenträgerverwaltung ermitteln.

Gruß ReiWo
 
  • #8
Wie wäre es, wenn Du zuerst das logische Laufwerk löschst und dann die erweiterte Partition ?
 
  • #9
Da stand bislang nur etwas von unzugeordnet.........
 
  • #10
in der datenträgerverwaltung sind für den USB-stick folgende funktionen freigeschalten:

1. für den aktiven bereich mit ca. 32 mb
- öffnen
- duchsuchen
- laufwerksbuchstaben und -pfade ändern
- formatieren --> habe ich schon mehrfach ohne erfolg probiert
- eigenschaften
- hilfe

2. für den nicht zugewiesenen bereich mit ca. 92 mb
- eigenschaften
- hilfe

die funktion logisches laufwerk löschen ist nur bei den festplattenpartitionen vorhanden!
kann ich das problem eventuell mit einem programm wie partition-manager? lösen?
 
  • #11
Wenn Du so ein Tool zur Hand hast, kannst Du es ja damit probieren. Oder erstell Dir eine Win98SE-Bootdisk mit dem Programm Fdisk darauf. Im Setup Deines PCs muss USB-Legacy-Support aktiviert sein. Wenn Fdisk den USB-Stick erkennt, versuche damit das Laufwerk und die Partition zu löschen.
 
  • #12
Auch mit einem Partitionierungsprogramm hatte ich keinen Erfolg. Der USB-Stick wird nicht erkannt.
 
  • #13
Vielleicht ist der Stick defekt.........
 
  • #14
Wenn der Stick schon etwas älter ist und viel genutzt wurde, kann es durchaus sein, dass er nun langsam sein Leben ausgehaucht hat. Meiner Erfahrung nach macht sich eben dieses Ableben durch ein zusammenschrumpfen des verfügbaren Platzes auf dem Stick bemerkbar. Bei den heutigen Preisen wäre mein Rat: Hole Dir einen neuen Stick, denn der zu betreibende Aufwand zur Rettung deines alten Sticks steht in keiner Relation mehr zu dem Nutzen-Faktor (vorallem, wenn du anfängst, Dir dafür extra Programme zu kaufen ;) ). Und ein neuer Stick kostet ja nun wirklich nicht mehr die Welt...

Gruß
Elchi
 
  • #15
Hallo,

wenn die Menüpunkte in der Datenträgerverwaltung grau sind, versuch sie mal mit dem Programm Windows Enabler zu aktivieren.
Das ist ein kleine Programm mit dem man inaktive Bereiche von Windows aktivieren kann.
In den meisten Fällen funktioniert es nicht, aber ich habe schon beispielsweise eine Diskette mit->Schnellformat' und als->MS-DOS BootDiskette' formatiert, obwohl das eigentlich zusammen nicht geht.

Leider weiß ich nicht mehr, wo das zu finden ist. Ich glaube ich habe es im WinTotal-Softwarearchiv mal gesehen, aber jetzt nicht gefunden. Ich fürchte Du mußt dana googeln.

Gruß

Zweistein
 
  • #16
Zweistein ... Du bist jetzt mein persönlicher IT-Held!! ;)

Dein Tipp mit dem Window-Enabler war erfolgreich. Ich konnte problemlos die 32 MB Partition auf dem Stick löschen und dann eine große Partition wieder anlegen. :D Ich danke Dir!!!
Natürlich geht auch ein Dankeschön an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Gruß ReiWo
 
Thema:

usb-stick --> nicht zugewiesener Bereich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben