USB Stick unter WinXP / kein Laufwerk

  • #1
M

MeisterLampe ohne PW

Guest
Moin zusammen,

folgendes Problem. Ich habe Nutzer in einem Netzwerk die Ihren Memory/USB Stick nutzen wollen. Das geht leider nicht so wie gewünscht.
D.h. der Stick wird eingesteckt, erkannt allerdings wird kein Laufwerk im Windows Explorer hinzugefügt. Mann kann den Stick auch über Hardware entfernen wieder auswerfen.

Die Rahmenbedingungen:

Rechner und Benutzer sind Mitglied in einer Domäne.
Die Benutzer sind Standardbenutzer (Domänen Benutzer)
Die Rechner laufen unter WinXP aktuellste Patches.
DC ist ein 2003.

Als Benutzer ist es möglich den Stick hinzuzufügen und zu entfernen. Es erscheint aber KEIN Laufwerk.
Ist ein Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist es ohne weiteres möglich auf den USB/Memory Stick als Laufwerk zuzugreifen.

D.h. für mich das es eine Richtlinie im AD gibt, die es dem Benutzer verbietet Wechselmedien zu nutzen.

Ist das nun eine Sicherheitsrichtlinie oder eine Gruppenrichtlinie? Und auf welcher Ebene muß ich das setzen?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
ML (hat Passwort vergessen) ::)
 
  • #2
Hi

Steck den Stick mal ein und öffne dann die Datenträgerverwaltung.
(rechts auf Arbeitsplatz >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung)

Dort gibts Du dem Stick (findet man anhand der Speichergröße) mal einen anderen Laufwerksbuchstaben jenseits der bereits vergebenen.

Dieses Problem hatte ich auch schon.
Das hängt mit der Zuordnung der Netzlaufwerke zusammen.

Mfg Micha
 
  • #3
Hai Leute!!

Ich habe auch ein Problem mit USB Sticks.
Habe das Problem, das Domänenbenutzer in W2k die Passwortaktivierung bzw. Deaktivierung, mit einem vom Hersteller gelieferten Tool, nicht durchführen können, da laut Meldung entsprechende Rechte fehlen.
Habe mal einen lokalen Hauptbenutzer eingerichtet, geht auch nicht.
Schreibrechte auf der Registrierung in HKLM\SYSTEM\CCS\ENUM\USBSTOR - wieder nicht
Schreibrechte auf C:\Winnt\System32 - nücht

Hat einer ne Idee???

Die Überwachung ergibt im Systemprotokoll fehlende Rechte auf:
SeIncreaseBasePriorityPrivilege

Danke im voraus :)
 
Thema:

USB Stick unter WinXP / kein Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben