USB-Stick will keinen Autostart

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe einen USB-Stick, auf dem ich portable Anwendungen und ein passendes Menü-Programm dazu gespeichert habe. Eine autorun.inf habe ich mit diesem Inhalt erstellt:

[autorun]
Open=PStart.exe
Action=Öffnen von PStart
Icon=PStart.exe
Label=Portable Anwendungen

Beim Einstecken des Sticks startet allerdings nicht PStart.exe, sondern es erscheint der Standard-MS-Auswahldialog (Welche Aktion soll durchgeführt werden?). Hier soll ich also nochmals auf Öffnen von PStart klicken. Das genau wollte ich ja vermeiden...

Nach kräftigem Googeln habe ich alle gefundenen Tipps ausgewertet, Registry-Einträge überprüft, Eigenschaftes des USB-Stick gecheckt, USB-Stick alternativ formatiert (mal mit NTFS, mal mit Fat, jetzt wieder mit Fat32), probeweise den Eintrag UseAutoplay=1 zur autorun.inf hinzugefügt, alle Tipps zum Gebrauch von TweakUI ausgewertet - nichts half wirklich.

Was habe ich denn nun übersehen???

Dank für alle Tipps!
Peter

- Windows XP Home SP3
- Desktop homemade
 
  • #3
In der Kürze liegt die Würze...


Mit dem Filtertreiber habe ich das RMB-Bit entfernt. Der Stick ist bootfähig.


Hier wird beschrieben, wie die nervige Auswahlliste unterbunden wird. Das wollte ich. Gleichzeitig wird dadurch die Autorun-Funktion insgesamt abgeschaltet. Das wollte ich nun gerade nicht.

Tipparchiv-Suche:
autorun und/oder autoplay

Der wohl einzig relevante gefundene Tipp besagt:

Autorun durchsucht Medien nach einer Autorun.inf und wertet diese aus, wenn vorhanden. In einer Autorun.inf können Programme (z.B. Installer) ... gestartet werden.

Genau das will ich.

Wird keine Autorun.inf gefunden, wird Autoplay aktiviert. ... Autoplay durchsucht das Medium und schlägt anschließend passend zum Medium bestimmte Funktionen an (CD brennen, Film abspielen etc.).

Genau das passiert bei mir - trotz vorhandener Autorun.inf.

Hast Du noch eine Idee?
 
Thema:

USB-Stick will keinen Autostart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben