USB-Stick will keinen Autostart

Dieses Thema USB-Stick will keinen Autostart im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PeterSch41, 11. Mai 2010.

Thema: USB-Stick will keinen Autostart Guten Tag, ich habe einen USB-Stick, auf dem ich portable Anwendungen und ein passendes Menü-Programm dazu...

  1. Guten Tag,

    ich habe einen USB-Stick, auf dem ich portable Anwendungen und ein passendes Menü-Programm dazu gespeichert habe. Eine autorun.inf habe ich mit diesem Inhalt erstellt:

    [autorun]
    Open=PStart.exe
    Action=Öffnen von PStart
    Icon=PStart.exe
    Label=Portable Anwendungen

    Beim Einstecken des Sticks startet allerdings nicht PStart.exe, sondern es erscheint der Standard-MS-Auswahldialog (Welche Aktion soll durchgeführt werden?). Hier soll ich also nochmals auf Öffnen von PStart klicken. Das genau wollte ich ja vermeiden...

    Nach kräftigem Googeln habe ich alle gefundenen Tipps ausgewertet, Registry-Einträge überprüft, Eigenschaftes des USB-Stick gecheckt, USB-Stick alternativ formatiert (mal mit NTFS, mal mit Fat, jetzt wieder mit Fat32), probeweise den Eintrag UseAutoplay=1 zur autorun.inf hinzugefügt, alle Tipps zum Gebrauch von TweakUI ausgewertet - nichts half wirklich.

    Was habe ich denn nun übersehen???

    Dank für alle Tipps!
    Peter

    - Windows XP Home SP3
    - Desktop homemade
     
  2. eos
    eos
  3. In der Kürze liegt die Würze...

    Mit dem Filtertreiber habe ich das RMB-Bit entfernt. Der Stick ist bootfähig.

    Hier wird beschrieben, wie die nervige Auswahlliste unterbunden wird. Das wollte ich. Gleichzeitig wird dadurch die Autorun-Funktion insgesamt abgeschaltet. Das wollte ich nun gerade nicht.

    Der wohl einzig relevante gefundene Tipp http://www.wintotal.de/tipparchiv//?id=548 besagt:

    Autorun durchsucht Medien nach einer Autorun.inf und wertet diese aus, wenn vorhanden. In einer Autorun.inf können Programme (z.B. Installer) ... gestartet werden.

    Genau das will ich.

    Wird keine Autorun.inf gefunden, wird Autoplay aktiviert. ... Autoplay durchsucht das Medium und schlägt anschließend passend zum Medium bestimmte Funktionen an (CD brennen, Film abspielen etc.).

    Genau das passiert bei mir - trotz vorhandener Autorun.inf.

    Hast Du noch eine Idee?
     
Die Seite wird geladen...

USB-Stick will keinen Autostart - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Stick wird erkannt, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben ... Windows XP Forum 14. Feb. 2008
Acer-Laptop nicht über USB-Stick bootbar Treiber & BIOS / UEFI 24. Feb. 2016
USB-Stick funktioniert nicht mehr Hardware 6. Nov. 2015
PC erkennt diverse externe Festplatten und USB-Sticks nicht Windows 7 Forum 11. Feb. 2015
Windows 7 Installation auf neuen PC via USB-Stick Windows 7 Forum 9. Feb. 2015