USB-Stick wird erkannt, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben ...

  • #1
U

UweRammelt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Jungz,

ich brauche noch mal Eure Tips!

Wenn ich an meinem XP SP2 Rechner einen USB-Stick stecke, wird dieser zwar erkannt, erhält aber keinen Laufwerksbuchstaben. Das Ganze sieht dann so aus:


Laufwerksbuchstabe.jpg


Wenn ich nun über die re. Maustaste Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern einen Buchstaben hinzufüge, kann ich ganz normal auf den Stick zugreifen. Entferne ich dann den USB-Stick, bleibt der LW-Buchstabe reserviert.

Hat jemand eine Idee, was da passiert? Oder besser: wie man das beheben könnte?

Im einfachsten Fall wäre mit mit einem Automatismus geholfen, der dem USB-Stick den ersten freien Buchstaben zuweist (so dass ich nicht immer alles manuell machen muss).

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #2
Nö - vielleicht, weil ich kein Junge bin? ;)
Hier gibbet auch weibliche User!
Bei mir ist das so noch nicht passiert unter XP - obwohl ich schon etliche Sticks ausprobiert hab.
In der Tippsammlung hab ich auch nichts dazu finden können.
 
  • #3
Athene schrieb:
Nö - vielleicht, weil ich kein Junge bin? ;)
Hier gibbet auch weibliche User!
Au weh - da habe ich nicht dran gedacht :knuppel2:

Also - liebe Damen im Forum - wenn's nen guten Tip gibt, ist der natürlich auch von Euch herzlich willkommen !!!

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #4
Bin nicht sicher - evtl liegt es am Dateisystem?
Und wie ist es, wenn Du den Stick an einem anderen Rechner anschliesst?
 
  • #6
Hallo Jungz und Mädels ;-)

ich hab's :prost: es war folgender Tip, der bei mir gegriffen hat:

Es gab Berichte, daß eine mehr oder weniger fehlgeschlagene Installation der Daemen-Tools V4 dazu führt, daß USB-Laufwerke keinen LW-Buchstaben mehr bekommen.
Es wird dann empfohlen, die Tools zu deinstallieren, und falls vorhanden ein paar Dateien in System32\Drivers zu löschen: sptd.sys, secdrv.sys, sptdNNNN.sys (NNNN = Ziffern), s. auch hier:
Bei der Deinstallation hilft sptdinst_x86.exe.

Bei mir waren alle 3 Dateien vorhanden - gelöscht - gebootet - fertig :)
Das wäre doch bestimmt Stoff für einen Punkt 5 in den Tips, oder?

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #7
Nein, da Daemon Tools in D illegal sind.
So etwas wollen wir gar nicht supporten.

Eddie
 
  • #9
ausserdem hat bis jetzt niemand diesen absoluten quatsch einer aktiven partition auf dem stick angesprochen.
 
  • #10
Uwe hat den Fehler ja erkannt und das illegale Tool deinstalliert
Es waren nur die in dem Tip angegebenen Dateireste in meinem Windows-Verzeichnis ;-)

ausserdem hat bis jetzt niemand diesen absoluten quatsch einer aktiven partition auf dem stick angesprochen.
Das ist eine interessante Frage - wie kriege ich das denn wech? In der Datenträgerverwaltung habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #11
W.E. schrieb:
ausserdem hat bis jetzt niemand diesen absoluten quatsch einer aktiven partition auf dem stick angesprochen.
Sofern ich von dem USB Stick evtl. auch booten will, ist das kein Quatsch.
Der Boot-Loader ist ein kleines Programm, das vom BIOS aufgerufen wird. Im Normalfall sucht dieses in der Partitionstabelle nach einer „aktiven Partition“, lädt den Boot-Sektor der ersten aktiven Partition und führt diesen aus.
Quelle:

Eddie
 
  • #12
wie von Eddie schon angesprochen, Uwe, wenn der bootfähig eingerichtet wurde, ist das richtig. wurde er denn bootfähig eingerichtet, brauchst du den dazu? ansonsten kannst du den neu formatieren.

das ding hier ist sehr gut zu gebrauchen:
 
Thema:

USB-Stick wird erkannt, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben