USB STICK wird nicht erkannt!

  • #1
G

great-river

Guest
Hi,

Hab folgendes Problem. Hab mir am Freitag nen USB stick (Pen Drive 2.0 von Compact). Am Freitag habe ich ihn angeschlossen und er lief ohne Probleme. Hab auch schon Daten darauf gespeichert, das ging auch. Nun gestern und heute will er mir nun gar nicht funktionieren. Wenn ich ihn einstecke (mit dem Kabel), dann wird er als Wechseldatenträger J: erkannt, und wenn ich draufklicke kommt ein Pop-up, das ich nen Datenträger dort einlegen soll. Aber der Stick ist ja schon angeschlossen. Und korrekt erkannt wird der Stick auch das sieh ich unterm Geräter Manager. Treiber musste ich keine installieren, es geht auch nicht die zu installiern. Hat also irgendjemand eine Idee was ich machen kann, damit er wieder erkannt wird? Hab gedacht es liegt vll. an nem Konflikt mit nem Laufwerk oder sowas, da der Stick je nach USB port auch als Diskettenlaufwerk erkannt wird.
Hier noch mein System:

Motherboard:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/12/2004-SiS-648-6A7I0G0LC-00
Motherboard NameUnbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
BustypIntel NetBurst
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt201 MHz (QDR)
Effektiver Takt804 MHz
Bandbreite6430 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypSiS MuTIOL
Busbreite16 Bit

Treiber:
5.1.2600.1106 (xpsp.1.020828-1920)

USB STICK PEN DRIVE 2.0
 
  • #2
In der Datenträgerverwaltung -> Start EInstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. ;)
 
  • #3
Dort seh ich den USB stick nicht, in der Datenträgerverwaltung.

Es erscheint als rechts unten in der Taskleiste ein Symbol mit USB geräte entfernen, und er wird auch als USB Massenspeichergerät erkannt, sowie auch beim Geräte Manager. Aber mehr sieh ich von dem nicht.
 
  • #4
Kamen vor kurzem mehrere Laufwerksbuchstaben dazu ?
 
  • #5
Das gleiche Problem habe ich auch :-(

Stick: TrekStor USB-MiniStick (USB 1.1) mt 256 MB

Im Explorer wird er mit Wechseldatenträger M: erkannt, bekomme aber auch die Meldung, dass ich ein Medium einlegen soll.

Konflikte gibt es nicht, das Gerät soll betriebsbereit sein.

System:
AMD Athlon XP 3000+, AsRock-Board, Win XP Home SP2

Treiber: 5.1.2535.0, Dateiversion 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Status: Nicht lesbar
Partitionstyp: Master Boot Record

In der Datenträgerverwaltung taucht der Stick nur im unteren Teil auf, nicht in der oberen Liste: Wechseldatenträger M: (nicht lesbar)

Erkannt wird er als Generic USB MassStorage.
XP hat den Stick schon mal erkannt - und ihn mir auch mit Vornamen vorgestellt (TrekStor etc.)

Treiber für XP gibt es bei TrekStor nicht.

Ich habe den Stick an allen USB-Ports getestet - überall dasselbe. HP-Drucker und Bluetooth-Dongle laufen ohne Probleme über USB.

Langsam bin ich wirklich ratlos.

Gruß
Schnute
 
  • #6
Wenn noch Garantie: einschicken........
 
  • #7
mein Problem ist genauso wie bei Schnute


bei mir sind auch mehr laufwerksbuchstaben da.


scheiß Teil. Zu erst gehts und dann nicht mehr *grrrr*
 
  • #8
Tag :)

Mein Stick ist inzwischen auf dem Weg zu TrekStor. Ich hatte mit dem technischen Support telefoniert und die Probleme geschildert - hört sich alles doch nach is kaputt an :-(

Andere Sticks (habe mir aus dem Freundeskreis alle reih um ausgeliehen *g*) funzen hier am PC ohne Probleme.

Zum Glück ist noch Garantie auf dem Stick, und ich habe die Kaufquittung bekommen (ist nämlich ein Geschenk gewesen).

Jetzt warte ich auf Nachricht von TrekStor - ich kann mir den Defekt echt nicht erklären, da es nie Abstürze oder unkontrolliertes Entfernen aus dem USB Port gab.... mal schauen.

Gruß und schönes WE
Schnute
 
  • #9
Hägar schrieb:
In der Datenträgerverwaltung -> Start EInstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. ;)

Konnte das Problem so lösen: Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Eigenschaften -> neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen; (d.h. in minimaler Abwandlung von Hägar: bei mir wurde zuvor ein LW-Buchstabe angezeigt, aber der Buchstabe wurde im Explorer nicht angezeigt);
 
  • #11
Ich habe bei einer Freundin mit 98SE ein ähnliches Problem:
Es gibt bei ihr drei Partitionen C-D-E sowie Brenner-Romm F-G.

Kommt der USB2-Stick rein, schnappt der sich den Buchstaben D, erscheint auch im Explorer (ich kann drauf zugreifen), verschiebt mir aber alles Installierte aus D um EINS weiter..........Brenner&Romm sind verschwunden.
Nach Entnahme des Stick, rutscht alles wieder zurück, aber nun sind sämtliche Verknüpfungen zu den installierten Progs auf ehemals D und E ruiniert.

Gibt es dafür eventuell eine bessere Lösung?
 
  • #12
Evtl - man muss besonders bei W98 die Vergabe der Buchstaben beachten - man hat einmal die Möglichkeit, im Gerätemanager den Stick als Wechsellaufwerk einzutragen und ihm eienen festen Buchstaben zu geben - oder man sorgt dafür, dass
entweder alle Partitionen auf der Festplatte ( wenn es eine ist) primär sind
oder dass der Stick nicht eine primäre aktive Partition hat - sondern nur eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk.
Was davon machbar ist - muss man ggf ausprobieren. Bei manchen Sticks lässt sich nicht ohne Weiteres etwas ändern.......
 
  • #13
N'Abend :)

Ich habe seit heute einen neuen USB Sticke - TrekStor hat auf Garantie getauscht. Der neue Stick funktioniert tadellos :))

TrekStor war flott... letzten Donnerstag dort angerufen, am gleichen Tag den Stick dahin geschickt, heute Morgen hat UPS mir den neuen geliefert.

Gruß
Schnute
 
  • #14
@aninemo
Evtl - man muss besonders bei W98 die Vergabe der Buchstaben beachten - man hat einmal die Möglichkeit, im Gerätemanager den Stick als Wechsellaufwerk einzutragen und ihm eienen festen Buchstaben zu geben - oder man sorgt dafür, dass entweder alle Partitionen auf der Festplatte ( wenn es eine ist) primär sind
oder dass der Stick nicht eine primäre aktive Partition hat - sondern nur eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk.
Was davon machbar ist - muss man ggf ausprobieren. Bei manchen Sticks lässt sich nicht ohne Weiteres etwas ändern.......

AHA! Ich glaube ich weiss was Du meinst!
Also den Stick rein und dem DANN im Grätenmanager einen Buchstaben z.B. H verpassen, damit C/D/E/F/ und G unbehelligt bleiben. Verstehe ich das so richtig?

Bloss was passiert, wenn ich Stick rausnehme und morgen wieder reinmache.........steht er dann automatisch wieder auf H, OHNE sich wieder des D`s zu bemächtigen?
Muss ich ausprobieren! Ich gebe Bescheid......

Die Festplatte ist EIN Teil mit 3 Partitionen.

MfG
Manni7777
 
  • #15
Jo - meist geht die Buchstabenvergabe aber nur, wenn dort Wechseldatenträger oder sowas in den Eigenschaften angegeben wird......
Wie das ganz genau war - weiss ich nicht mehr - ich hatte schon zu lange kein W98 mehr.....
 
  • #16
Es muss unter Computerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung) in der Konsole Datenträgerverwaltung ein neuer Laufwerksbuchstabe hinzugefügt werden. Bei uns trat das Problem auf, weil das Notebook über mehrere interne Kartenleser verfügte und das Home-Verzeichnis als Laufwerksbuchstabe vom Server vergeben wurde. Danach hatte das Betriebssystem Probleme bei der Initialisierung weiterer Laufwerksbuchstaben für USB und PCMCIA Geräte.

Nachdem ich die Laufwerksbuchstaben händisch geändert hatte, traten die Probleme nicht mehr auf.
 
  • #17
Man kann auch zusehen, dass ( besonders bei Neuinstallationen) die Brenner/ROM-Laufwerke Buchstaben hinten im Alphabet bekommen.........auch im Gerätemanager einzustellen.......

Zu Computerverwaltung: gab es die schon bei W98?
 
Thema:

USB STICK wird nicht erkannt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben