USB-Sticks mit Passwortschutz

  • #1
N

Nica

Guest
Hallo, mein erster Beitrag hier. Habe mit der Suche nichts dazu gefunden und probiere es erst mal als Gast hier.

Inzwischen gibt es ja USB-Sticks mit Passwortschutz, die eine öffentliche und eine geschützte Partition haben. So wie ich das verstanden habe bisher, muss zum Entsperren aber ein wenig Software auf dem Rechner installiert werden.

Meine Fragen:

- Stimmt das? Ist das bei allen Sticks mit Passwortschutz so?

- Leider brauche ich den Sticks auch an PCs, an denen ich nichts installieren darf bzw. sowieso nur als eingeschränkter Benutzer arbeiten kann. Bringt mir ein solcher Stick dann überhaupt etwas?

- Empfehlungen eurerseits, die zu meiner Situation passen? (Fingerabdruckdings ist mir zu teuer ;))

Ein herzliches Dankeschön, Nick
 
  • #2
hi Nica,
ja, das mit der Software für den Passwortschutz ist immer so ???
Die Daten in der zusätzlichen Partition werden verschlüsselt und können nur mit der entsprechenden Software gelesen werden (zumindst kenne ich das nur so, man möge mich im anderen Falle korrigieren).
Der Rest des Sticks ist aber dennoch lesbar, auch ohne Software.
Wenn du vertrauliche Daten auf einem Stick transportieren möchtest ohne diese Verschlüsselungssoftware zu nutzen kannst du auch die Daten in ein Zip-Archiv mit Passwort schreiben, dieses sollte dann aber lang und kompliziert sein da es sonst zu leicht zu knacken ist.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Danke für deine Antwort.

Die Frage ist dann ja, ob es Software auf diesen Sticks gibt, die ich auch als eingeschränkter Benutzer unter WinXP nutzen kann. Wenn die Software nur auf dem Stick läuft und nichts im System installiert, würde es ja reichen, oder?

Grüße, Nica
 
Thema:

USB-Sticks mit Passwortschutz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben