USB Sticks und USB Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

  • #1
J

jack.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit gestern erkennt mein PC keinen USB-Stick und keine USB-Festplatte mehr. Die HW ist ein Pentium 2,6GHz mit on-board USB2.
Betroffen sind alle USB-Ports, sowohl auf dem Board (Rückseite) als auch die am Front Panel.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
error01.jpg

Mein MP4 Player, USB Scanner und USB Drucker werden nach wie vor an allen Anschlüssen richtig erkannt. Alle möglichen Speicherkarten am Front Panel Card Reader werden ebenfalls erkannt.
Ich habe noch einen alten USB1 Hub. Wenn ich den dazwischen hänge werden die Geräte erkannt, aber eben nur als USB1 Devices.
Natürlich funktionieren alle Geräte an meine Laptop einwandfrei.
Ich habe den Rechner mehrmals neu gebootet. Ich habe im Bios die on-board USB HW deaktiviert, gebootet und anschliessend wieder aktiviert, neu gebootet. Bisher alles ohne Erfolg.
Wer weiß Rat?

Gruß Jack.X
 
  • #2
Hi jack.x,

hast du schon versucht im Gerätemanager, die USB Controller zu deinstallieren und dan neu erkennen zu lassen ? hatte mal das selbe Problem und nach der Neuinstallation der Treiber hat alles wieder funktioniert.

Gruß und viel Erfolg blackzparrow
 
  • #3
Hi,
ich habe eben mal das Front Panel mit den USB Anschlüssen physikalisch vom on-board USB getrennt. Daraufhin erkannte der Rechner die Geräte an den verbliebenen USB Anschlüssen auf der Rückseite wieder.
Ich habe dann das Frontpanel wieder verbunden und jetzt geht alles wieder.
Ich bin ja froh das es wieder geht, aber unbefriedigend ist das schon. Ich hatte die Kiste seit Monaten nicht mehr offen und es hat definitiv keiner die Anschlüsse auch nur zu sehen bekommen geschweige denn berührt. Und wie gesagt mit dem alten USB Hub oder auch der MP4 Player hat es ja auch übers Front Panel einwandfrei gefunzt.
Na ja egal - es geht.
War schön das wir mal darüber->gesprochen' haben.
Danke für die Anteilnahme.

Gruß Jack.X
 
  • #4
Hört sich evtl blöd an - aber es soll schon vorgekommen sein, dass ein kleiner Schubser - zB mit Staubsauger ( unbemerkt) solches und ähnliches auslösen kann.........
 
Thema:

USB Sticks und USB Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben