USB Tastatur wird beim booten nicht erkannt

  • #1
K

kapoor

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und sag erstmal anständig hallo!.

An meinem MB ( Asus A7N8X Gold edition) ist der runde Tastaturanschluß plötzlich kaputt gegangen. Kein problem dachte ich und schloß eine USB Tastatur mit Kabel an. Mit dieser konnte ich ins Bios, allerdings konnte ich nicht mehr über den windowseigene Bootmanager meine 2. Windwosinstallation auf einer 2. Platte nicht mehr auswählen. Keine Reaktion auf die Tastatur eingabe.

Ich kaufte mir dann MS Wireless Keyboard & Mouse, nach dem ich diese Version angeschlossen habe, komme garnicht mehr ins Bios, Bootmenue auswahl geht auch nicht und bekomme nun ein Warntun beim booten bis XP startet dann kann ich arbeiten.

Was muss ich tun damit die ich wieder in Bios rein kommen, im Bootmenue wieder auswählen kann.

Ich vermute ich muß was im BIOS ändern?

Danke schon mal in vorraus.

Greetz
 
  • #2
Ja, könnte eine Einstellung im Bios sein. Wie die bei dir genau heisst kann ich dir aber nicht sagen. Müsste irgendwas mit USB und Mouse/Keyboard sein. Hatte das Problem auch schon mal.

Gruß
Christian
 
  • #3
Die BIOS-Einstellung lautet meist USB Legacy und muß auf Enabled stehen.
 
  • #4
Danke Ihr Beiden,

hab nun folgendes Problem das nun garnicht mehr ins BIOS komme. :mad: . Gibt eigentlich eine andere Möglichkeit ins BIOS zu kommen? Oder ich muß versuchen mein Tastaturanschluß wieder funktionsfähig zu bekommen ( vielleicht ist es auch nur ein Wackler ) :-?

Greetz

kapoor
 
  • #5
Es geht nur ueber die Tastatur.

Hast du schon mal versucht beim Starten deines Rechners am Empfaenger und auf der Tastatur connect zu druecken und dann ins BIOS zu kommen?? musst halt bisschen schnell sein ;))


gruss
 
  • #6
hi,
leih dir ne ps/2 tastatur uund mach dies -->
Hägar schrieb:
Die BIOS-Einstellung lautet meist USB Legacy und muß auf Enabled stehen.

mfg
mimei
 
  • #7
@BoMmL

du meinst sicherlich den Knopf am Funkempfänger und den Knopf der meistens auf der Unterseite der Tastatur ist um Empfänger und Sender zu syncronisieren? Ich probiere es mal, allerdings ist mir schon aufgefallen, das keines der Lämpchen leuten beim booten.

@mimei,
ja, das würd ich gerne, sicherlich hast du übersehen das mein PS/2 Anschluß kaputt ist. ;)
 
  • #8
  • #9
Leider auch nicht mehr. Genau das habe ich mir auch überlegt und die USB Tastatur wieder angeschlossen. Aber ich komme nicht mehr ins Bios.

Oh, mann, ich find es grad erstaunlich wie so ein kleiner PS/2 port, mir das leben schwer macht.

Gruss
 
  • #10
[quoteAn meinem MB ( Asus A7N8X Gold edition) ist der runde Tastaturanschluß plötzlich kaputt gegangen]
Wie hast Du das festgestellt das die PS2 Steckdose defekt ist, meistens ist es der Stecker vom Keyboard der Probleme durch verbogene PIN macht, hatte vor ein paar Wochen das gleiche bei einem User.

Mfg. Walter
 
  • #11
evtl. würde es Dir helfen, erstmal mit dem Clear CMOS-Jumper die BIOS einstellungen auf den Auslieferungszusand zurückzusetzen.

evtl. ist danach wieder ein Zugriff über USB-Tastatur möglich. :?
 
  • #12
@Walter

der Anschluß ging innerhalb von einer Stunde kaputt. Erst wurden Tastatureingaben nicht richtig erkannt und dann auf einmal garnicht mehr.

Um zu chken ob meine Tastatur kaputt ist, habe ich dann die von meiner Freundin ausprobiert und meine Tastatur am Rechner meiner Freundin angeschlossen.

Ergebnis: Meine Tastatur funktioniert bei meiner Freundin, die Tastatur meiner Freundin funktioniert bei mir nicht! :'( Somit meine Folgerung: PS/2 Anschluß kaputt.

@Hägar der Schreckliche

Stimmt gute Idee, wenn im Defaultzustand diese Einstellung: USB Legacy auf Enable steht, dann müsste es funktionieren.

Werde das sofort heute prüfen und Ergebnis posten.

Danke

Greetz
 
  • #13
HI Zusammen,

heute ausprobiert! Erbegnis:

Rechner Booted, hält aber an und gibt folgenede Fehlermeldung:

Keyboard is locked out - Unlock the key
CMOS chechsum error - Defaults loaded --> das kommt wohl durch die Cmos clear aktion.

Somit vermute ist die Defaulteinstellung von USB Legacy Disabled blöd in der heutigen Zeit, in der soviel über USB läuft.

Hat jemand eine Idee wie ich das Keyboard unlocken kann, vielleicht ein Jumper??
In verschiedenen FAQ's steht, Tasten gedrückt, lock am Case aktive, aber weder das eine noch das andere.

Allerdings bin schon einmal ins Bios gekommen als wild auf der Tastatur gedrückt habe, konnte allerdings keine Einstellungen vornehmen.

So nun bin ich komplett ratlos.

hilfe

Harry
 
  • #14
  • #15
Danke gimondi,

hab ich schon gelesen aber ich so ein key locker nicht am Case. Von dem her total planlos.

Übrigens Strom kommt aus dem PS/2 Anschluß die Lämpchen leuchten als. ** komisch **

Ich denke der Anschluß ist hin und deswegen machts Bios blöd. Und da USB legacy default mässig deaktiviert ist, kann ich denke ich mir ein neues Board kaufen.

Nunja, OT: die Woche ist nicht meine Woche, erst Zylinderkopfdichtung verreckt am Donnerstag auf der A5 und nun auch noch mein Motherboard. :|

greetz
 
  • #16
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps!

Habs rausgefunden und zwar, wenn ich die Tab+Esc+del+entf gedrückt halte komme ich ins Bios allerdings ist das ein kleines Lottospiel, denn es klappt nicht beim ersten mal.

So nun alles eingestellt.
 
Thema:

USB Tastatur wird beim booten nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben